Akrobatik 2_für Fortgeschrittene - TRAINING
Amir Modaï (AM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-607.23H.005_(MTH/BTH)
Artikulation & Geläufigkeit_Grundstufe - TRAINING
Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.23H.001_(MTH/BTH)
Aufführungsanalyse. Situiertes Schauen und Sprechen.
Dr. Astrid Schenka
2 CreditsMTH-MTH-PM-02.23H.014
Beziehungsweisen. Zusammenarbeit in den freien performativen Künsten.
Joshua Wicke u. Gäste
1 CreditFTH-MTH-PM-01.23H.006
Critical Thinking - Care, Interdependency, Revolution? - TRAINING - (gLV) - AUSGEBUCHT
LOC
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23H.025_(MTH/BTH)
Critical Thinking Basic - TRAINING - (gLV)
HYB
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-008.23H.003_(MTH/BTH)
Die Rolle der Moderation - TRAINING
Dagmar Walser (DaWa)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23H.030_(MTH/BTH)_VTP
Grundprinzipien der Gesangsstimmbildung_VTP - TRAINING
Johannes Michael Blume (Blu)
1 CreditFTH-BTH-VTP-L-515.23H.001_(MTH/BTH)
Hacking the Discourse
Claudio Bucher, Christoph B. Keller, Réjane Dreifuss
4 CreditsMTH-MTH-PM-04.23H.003
Institutionen überschreiben. «We are the institution.» Forschung und Selbstpositionierung
Dr. Benjamin Hoesch
2 CreditsMTH-MTH-PM-02.23H.015
Kontext: theater politisch leben: Burning Issues 2023_VRE
Sabine Harbeke (SH)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-0019.23H.009_(MTH/BTH)_WF
Politiken der Zuwendung bewegen - TRAINING
Luca Rudolf (LR)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23H.031_(MTH/BTH)
Revolutionärer Lesekreis - TRAINING
Christopher Kriese (CKri), Katharina Cromme (KC)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-406.23H.040_(MTH/BTH)
U.T.O.P.I.A. - TRAINING
Sabine Harbeke (SH), Réjane Dreifuss (RD)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-4000.23H.005_(MTH/BTH)
Wissenschaftliches Schreiben - TRAINING
HYB
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23H.017_(MTH/BTH)
Workshop 1: “Europe & Politics Acting and documented stage writing”
Julie Crantelle u. Théo Majcher
2 CreditsMTH-MTH-PM-02.23H.006
Zeitung lesen mit Gästen - TRAINING
Sabine Harbeke (SH), Gäste
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-4000.23H.001_(MTH/BTH)
Training MA / Stimm- und Sprechtraining
Praxisfeld SC: Reflexion oder Resonanz oder Training
Praxisfeld RE, TP: Wahl
Praxisfeld RE, TP: Wahl
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | MTH-MTH-PM-02.23H.004 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Praxisfeld 02 ECTS |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Iris Gold |
Anzahl Teilnehmende | 4 - 11 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | Zulassung Master Theater |
Lernziele / Kompetenzen | Das Ziel des Trainings sind die Vermittlung der Grundlagen und Entwicklung der stimmlich-sprecherischen Fähigkeiten zur professionellen Anwendung im performativen Bereich. |
Inhalte | • Theoretischer Input zur Stimmphysiologie • Grundlagen zur Stimmentwicklung und zu sprecherischen Ausdrucksmöglichkeiten • Ökonomischer Stimmeinsatz • Übungen zu Atem, Körper, Stimme, Artikulation und Transfer zum Text • Zusammenspiel und Wechselwirkung von Sprechabsicht, Haltung, Körpersprache, Stimme und Sprechweise erproben • Raum- und Partner:innenbezogenes Sprechen • Sprecherische Mittel beschreiben lernen und Erkenntnisse reflektieren |
Bibliographie / Literatur | wird noch bekannt gegeben |
Termine | KW 40 – KW 51 (Dauer 12 Wochen) |
Dauer | Mittwochs jeweils 9:00 – 10:30 Uhr |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Sprache | Deutsch und Englisch |
Bemerkung | Iris Gold ist Diplomierte Schauspielerin, Sprecherin, Autorisierte Linklater-Stimmtrainerin, Stimm- und Sprechcoach mit internationaler Erfahrung. Sie wurde in Vancouver, Kanada geboren und studierte Schauspiel an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch in Berlin. Ihr Sprecherzieher war Professor Klaus Klawitter. Seit 2006 wirkt Iris Gold als professioneller Stimm- und Sprechcoach. Ihre Autorisierung als Linklater-Stimmtrainerin erhielt sie 2011 von Professorin Kristin Linklater an der Royal Central School of Speech and Drama in London, England. Nach mehreren Jahren internationaler Tätigkeit, kehrte sie nach Deutschland zurück. 2017 gründete sie das Freiburg Voice Centre. Iris Gold arbeitet als Sprecherin, konzipiert und führt Lesungen und verschiedene künstlerische Sprechprojekte durch. Sie bietet individuelles Stimm- und Sprechcoaching für Sänger:innen, Schauspieler:innen, Sprecher:innen und Personen in sprechintensiven Berufen an. Sie leitet Fortbildungsformate, Inhouse-Seminare, Workshops, Präsentationstrainings und hält Vorträge zu den Themen Kommunikation, Stimme und Sprache. Alle Coachings und Trainings gibt sie in deutscher und englischer Sprache. Sie lehrte Bühnensprechen an der Musicalabteilung der Folkwang Universität der Künste in Essen. Zudem ist sie Sprech- und Sprachcoach am Luzerner Theater. Ihr Motto: Sprech dich aus, sprich dich frei! Sei wild. Sei mutig. Sei du Selbst. |