Amir Modaï (AM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-607.23H.005_(MTH/BTH)
Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.23H.001_(MTH/BTH)
Dr. Astrid Schenka
2 CreditsMTH-MTH-PM-02.23H.014
Joshua Wicke u. Gäste
1 CreditFTH-MTH-PM-01.23H.006
LOC
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23H.025_(MTH/BTH)
HYB
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-008.23H.003_(MTH/BTH)
Dagmar Walser (DaWa)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23H.030_(MTH/BTH)_VTP
Johannes Michael Blume (Blu)
1 CreditFTH-BTH-VTP-L-515.23H.001_(MTH/BTH)
Claudio Bucher, Christoph B. Keller, Réjane Dreifuss
4 CreditsMTH-MTH-PM-04.23H.003
Dr. Benjamin Hoesch
2 CreditsMTH-MTH-PM-02.23H.015
Sabine Harbeke (SH)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-0019.23H.009_(MTH/BTH)_WF
Luca Rudolf (LR)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23H.031_(MTH/BTH)
Christopher Kriese (CKri), Katharina Cromme (KC)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-406.23H.040_(MTH/BTH)
Sabine Harbeke (SH), Réjane Dreifuss (RD)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-4000.23H.005_(MTH/BTH)
HYB
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23H.017_(MTH/BTH)
Julie Crantelle u. Théo Majcher
2 CreditsMTH-MTH-PM-02.23H.006
Sabine Harbeke (SH), Gäste
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-4000.23H.001_(MTH/BTH)
Kontext: theater politisch leben: Burning Issues 2023_VRE 


Blockstruktur: 4
Wird auch angeboten für
| Nummer und Typ | FTH-BTH-BTH-L-0019.23H.009_(MTH/BTH)_WF / Moduldurchführung |
|---|---|
| Modul | Modulvorlage VSC/VTP/VRE/VDR_1 |
| Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
| Leitung | Sabine Harbeke (SH) |
| Anzahl Teilnehmende | 5 - 50 |
| ECTS | 1 Credit |
| Lehrform | Seminar |
| Zielgruppen | Wahlmöglichkeit (0/8): L2 VRE / L2 VTP / L2 VSC / L2 VBN L3 VRE / L3 VTP / L3 VDR / L3 VSC + alle MA (total 8 Plätze) |
| Lernziele / Kompetenzen | Sensibilisierung für Gerechtigkeitsfragen in der Theaterausbildung, Theaterpraxis und Kulturbranche; Erweitern der Kenntnisse über Arbeitsbedingungen und Arbeitsrechte; Handlungsspielräume für die Zukunft des Theatermachens kennenlernen und diskutieren. Entwickeln einer eigenen Perspektive und eines Vokabulars um sich in den Diskurs (an den gegenwärtigen Ausbidungsstättten und zukünftigen Arbeitsorten) einbringen zu können. |
| Inhalte | Vom 15. – 17. September 2023 bringen BURNING ISSUES und M2ACT in Bern die Themen Diversität, Nachhaltigkeit und Geschlechtergerechtigkeit gemeinsam mit Schweizer Institutionen und Künstler:innen in den Fokus einer breiten Öffentlichkeit. Der erste Tag des Festivals ist "Young Burning Issues", an dem Studierende der ZHdK, der HKB, weitere Ausbildungsinstitutionen und Auszubildende von Theaterbetrieben eingeladen sind. Im Vorfeld planen und verantworten Studierenden gemeinsam Young Burning Issues nach ihren Bedürfnissen, dabei werden sie nach Möglichkeit finanziell und organisatorisch unterstützt. Burning Issues will Initiativen und Akteur:innen, die sich für eine gerechtere Kulturbranche einsetzen, miteinander in den Dialog bringen. Das Ziel ist Erkenntnisse zu teilen, voneinander zu lernen, sich zu vernetzen, neue Allianzen zu bilden, ins Handeln zu kommen und mit Nachdruck die gemeinsamen Anliegen ins öffentliche Bewusstsein der Branche zu bringen. |
| Bibliographie / Literatur | https://burning-issues.de https://www.fairspec.ch https://ensemble-netzwerk.de/enw/ https://fairpracticecode.nl/nl |
| Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
| Termine | extern: Bern |
| Dauer | Anzahl Wochen: 1 (FS: Wo:37) / Modus: Fr-So Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 50h |
| Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |