Akrobatik 2_für Fortgeschrittene - TRAINING
Amir Modaï (AM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-607.23H.005_(MTH/BTH)
Artikulation & Geläufigkeit_Grundstufe - TRAINING
Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.23H.001_(MTH/BTH)
Aufführungsanalyse. Situiertes Schauen und Sprechen.
Dr. Astrid Schenka
2 CreditsMTH-MTH-PM-02.23H.014
Aussenraum und Bewegung_nur VSC - TRAINING
Lukas Schmocker (LS)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-6121.23H.040_(MTH/BTH)_nur VSC
Beziehungsweisen. Zusammenarbeit in den freien performativen Künsten.
Joshua Wicke u. Gäste
1 CreditFTH-MTH-PM-01.23H.006
Critical Thinking - Care, Interdependency, Revolution? - TRAINING - (gLV) - AUSGEBUCHT
LOC
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23H.025_(MTH/BTH)
Critical Thinking Basic - TRAINING - (gLV)
HYB
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-008.23H.003_(MTH/BTH)
Die Rolle der Moderation - TRAINING
Dagmar Walser (DaWa)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23H.030_(MTH/BTH)_VTP
Diskriminierungssensibles Proben und Produzieren: In künstlerischen Prozessen mit institutionellen Formen von Diskriminierung brechen
Fadrina Arpagaus, Mandy Abou Shoak
2 CreditsMTH-MTH-PM-02.23H.013
Grundprinzipien der Gesangsstimmbildung_VTP - TRAINING
Johannes Michael Blume (Blu)
1 CreditFTH-BTH-VTP-L-515.23H.001_(MTH/BTH)
Hacking the Discourse
Claudio Bucher, Christoph B. Keller, Réjane Dreifuss
4 CreditsMTH-MTH-PM-04.23H.003
Institutionen überschreiben. «We are the institution.» Forschung und Selbstpositionierung
Dr. Benjamin Hoesch
2 CreditsMTH-MTH-PM-02.23H.015
KASA B_für Fortgeschrittene_nur VSC - TRAINING
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-608.23H.002_(MTH/BTH)_nur VSC
KASA mit Schwerpunkt Artikulation_nur VSC - TRAINING
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-608.23H.003_(MTH/BTH)_nur VSC
Kontext: theater politisch leben: Burning Issues 2023_VRE
Sabine Harbeke (SH)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-0019.23H.009_(MTH/BTH)_WF
Politiken der Zuwendung bewegen - TRAINING
Luca Rudolf (LR)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23H.031_(MTH/BTH)
Revolutionärer Lesekreis - TRAINING
Christopher Kriese (CKri), Katharina Cromme (KC)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-406.23H.040_(MTH/BTH)
U.T.O.P.I.A. - TRAINING
Sabine Harbeke (SH), Réjane Dreifuss (RD)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-4000.23H.005_(MTH/BTH)
Wissenschaftliches Schreiben - TRAINING
HYB
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23H.017_(MTH/BTH)
Zeitung lesen mit Gästen - TRAINING
Sabine Harbeke (SH), Gäste
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-4000.23H.001_(MTH/BTH)
Hacking the Discourse
Vermittlung der Kunst / Kunst der Vermittlung & Theater- und Kulturkritik
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | mae-vpu-314.23H.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Hacking the Discourse |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Claudio Bucher, Christoph B. Keller |
Zeit | Mo 22. Januar 2024 bis Fr 26. Januar 2024 / 9–17 Uhr |
Anzahl Teilnehmende | 6 - 7 |
ECTS | 4 Credits |
Voraussetzungen | MA Dramaturgie, MA Theater, MA Kulturpublizistik, CAS Schreiben in Kunst und Kultur |
Lernziele / Kompetenzen | Hörstücke entwerfen, skripten, aufnehmen und schneiden, Grundlegende Techniken des Audioschnitts, Einführung in die Arbeit mit Sound, Dramaturgische Praxis von Diskursanalyse |
Inhalte | Audio-Erzählungen im Grenzbereich von Fiction/Nonfiction und an der Schnittstelle von journalistischem und immersivem Erzählen, das auch Soundscapes und Musik einbezieht, haben eine lange Tradition. Sie werden aktuell von Veränderungsprozessen geprägt, die mit der Digitalisierung auditiver Distributionsweisen zusammenhängen. Dies hat zur Folge, dass sich viele Rezipient : innen von den klassischen Genres, Formaten und Distributionskanälen abwenden und sich für «neue» Erzählweisen und Dramaturgien des Hörens offen zeigen und begeistern lassen. Die Studierenden loten mit eigenen Hörstück-Projekten diese Grenzbereiche neu aus. "Hacking" kann dabei zweifach verstanden werden: als Hack von Formaten, Genres und Distributionsweisen und als Hack von relevanten gesellschaftlichen Debatten, die durch alternative Erzählungen unterlaufen und damit sichtbar gemacht werden. Die Studierenden bringen zum Kurs eine erste Skizze ihres Vorhabens mit. Dies kann darin bestehen, ein schon vorhandenes Audio-Projekt zu vertiefen und neue Aspekte daran zu untersuchen oder sich einen intermedialen Move vorzunehmen, das heisst Projekte aus anderen Künsten und Disziplinen als Audio-Format zu untersuchen und/oder zu vermitteln. Sie werden dabei von einem interdisziplinären Team aus Audio-Journalismus, Theater-Dramaturgie und Soundkomposition gecoacht. Nach einer einführenden Workshopwoche finden Einzelcoachings bzw. nach Absprache auch Gruppenmentorate als Coachings direkt am Material und im Aufnahmestudio statt. Die Coaching-Tage von Claudio Bucher finden am 12. Oktober 23. November 2022 in Audiostudios statt. Weitere Zeitfenster für Einzel-Coachings nach Ansage und Absprache. Die Studierenden reichen bis am Dienstag, den 06. September 2022 eine Idee für ihr Vorhaben ein. Dies kann darin bestehen, ein schon vorhandenes Audio-Projekt zu vertiefen und neue Aspekte zu untersuchen oder sich einen intermedialen Move vorzunehmen, das heisst Projekte aus anderen Künsten und Disziplinen als Audio-Format zu untersuchen und/oder zu vermitteln. Montag, den 06. September Abgabe des Audios ist der 16. Januar 2023. |
Termine | 9h – 17h (inkl. Mittagspause) , Coachingtage im Audiostudio: 12. Oktober und 22. November 2022, Termin für gemeinsames Hören der Zwischenstände Dezember 2022 und weitere Coachingtage werden in der Kick-Off-Woche bekannt gegeben. Abgabetermin des Audios: 16. Januar 2023 |
Dauer | Di - Fr / 09.00h - 17.00h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Sprache | Deutsch |
Bemerkung | Die Studierenden müssen bis am Dienstag, den 06. September 2022 eine schriftlich formulierte Idee für ihr Vorhaben einreichen (max. 1 DIN-A4-Seite) Dies kann darin bestehen, ein schon vorhandenes Audio-Projekt zu vertiefen und neue Aspekte zu untersuchen oder sich einen intermedialen Move vorzunehmen, das heisst Projekte aus anderen Künsten und Disziplinen als Audio-Format zu untersuchen und/oder zu vermitteln. Abgabe des Audios ist der 17. Januar 2022. Christoph Keller ist freischaffender Autor, Podcaster, Reporter und Moderator. Er leitete bis 2019 die Redaktion Kunst&Gesellschaft von Radio SRF2Kultur, er ist Buchautor, war lange Jahre Reporter beim MAGAZIN von Tages-Anzeiger, Berner Zeitung und Basler Zeitung, er schreibt heute unter anderem auch für REPORTAGEN, ist Lehrbeauftragter an der Zürcher Hochschule der Künste und Dozent an der Schweizer Journalistenschule MAZ in Luzern, zudem Moderator an regionalen, nationalen und internationalen Veranstaltungen; verheiratet, zwei erwachsene Kinder, lebt in Basel und zeitweilig auf einem Segelschiff auf dem Neuenburgersee. Er hat den Podcast «HörPunkt - meine Geschichte» mitentwickelt und zahlreiche Journalistenpreise erhalten, darunter zwei Mal den Zürcher Journalistenpreis, den Von Roll Award, den Prix Europa und die Nomination zum Civis Preis. Claudio Bucher ist Musiker, Kulturjournalist und Co-Gründer der Storytelling-Agentur Elephant Stories. Als Claud produzierte er u. a. die Musik für preisgekrönte Dokumentarfilme und spielte über 150 Konzerte in der Schweiz, China oder Syrien. Als Journalist und Redaktor publizierte er für Schweizer Tageszeitungen und Magazine. Am Zurich Centre for Creative Economies (ZCCE) der ZHdK forscht er zu Themen der Kulturpolitik. |