Akrobatik 2_für Fortgeschrittene - TRAINING
Amir Modaï (AM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-607.23H.005_(MTH/BTH)
Artikulation & Geläufigkeit_Grundstufe - TRAINING
Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.23H.001_(MTH/BTH)
Aufführungsanalyse. Situiertes Schauen und Sprechen.
Dr. Astrid Schenka
2 CreditsMTH-MTH-PM-02.23H.014
Aussenraum und Bewegung_nur VSC - TRAINING
Lukas Schmocker (LS)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-6121.23H.040_(MTH/BTH)_nur VSC
Beziehungsweisen. Zusammenarbeit in den freien performativen Künsten.
Joshua Wicke u. Gäste
1 CreditFTH-MTH-PM-01.23H.006
Critical Thinking - Care, Interdependency, Revolution? - TRAINING - (gLV) - AUSGEBUCHT
LOC
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23H.025_(MTH/BTH)
Critical Thinking Basic - TRAINING - (gLV)
HYB
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-008.23H.003_(MTH/BTH)
Die Rolle der Moderation - TRAINING
Dagmar Walser (DaWa)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23H.030_(MTH/BTH)_VTP
Diskriminierungssensibles Proben und Produzieren: In künstlerischen Prozessen mit institutionellen Formen von Diskriminierung brechen
Fadrina Arpagaus, Mandy Abou Shoak
2 CreditsMTH-MTH-PM-02.23H.013
Grundprinzipien der Gesangsstimmbildung_VTP - TRAINING
Johannes Michael Blume (Blu)
1 CreditFTH-BTH-VTP-L-515.23H.001_(MTH/BTH)
Hacking the Discourse
Claudio Bucher, Christoph B. Keller, Réjane Dreifuss
4 CreditsMTH-MTH-PM-04.23H.003
Institutionen überschreiben. «We are the institution.» Forschung und Selbstpositionierung
Dr. Benjamin Hoesch
2 CreditsMTH-MTH-PM-02.23H.015
KASA B_für Fortgeschrittene_nur VSC - TRAINING
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-608.23H.002_(MTH/BTH)_nur VSC
KASA mit Schwerpunkt Artikulation_nur VSC - TRAINING
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-608.23H.003_(MTH/BTH)_nur VSC
Kontext: theater politisch leben: Burning Issues 2023_VRE
Sabine Harbeke (SH)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-0019.23H.009_(MTH/BTH)_WF
Politiken der Zuwendung bewegen - TRAINING
Luca Rudolf (LR)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23H.031_(MTH/BTH)
Revolutionärer Lesekreis - TRAINING
Christopher Kriese (CKri), Katharina Cromme (KC)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-406.23H.040_(MTH/BTH)
U.T.O.P.I.A. - TRAINING
Sabine Harbeke (SH), Réjane Dreifuss (RD)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-4000.23H.005_(MTH/BTH)
Wissenschaftliches Schreiben - TRAINING
HYB
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23H.017_(MTH/BTH)
Zeitung lesen mit Gästen - TRAINING
Sabine Harbeke (SH), Gäste
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-4000.23H.001_(MTH/BTH)
Beziehungsweisen. Zusammenarbeit in den freien performativen Künsten.
Praxisfeld BN, RE, SC, TP, DR: Wahl
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | FTH-MTH-PM-01.23H.006 / Moduldurchführung |
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Modul | Praxisfeld 01 ECTS |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Joshua Wicke u. Gäste |
Zeit | |
Anzahl Teilnehmende | 10 - 20 |
ECTS | 1 Credit |
Voraussetzungen | BA- oder MA-Studierende DDK, Partnerschulen |
Lernziele / Kompetenzen | Vertieftes Wissen über aktuelle künstlerische Arbeitsweisen erlangen. Formen des Arbeitens in und mit Gruppen ausloten. Sensibilisierung und Auseinandersetzung mit der Politik des Produzierens. Horizont um diverse künstlerische Positionen erweitern. Methoden für künstlerische Forschung und Recherche kennen lernen. |
Inhalte | In Gesprächen, Studio-Visits und Aufführungsbesuchen soll die Politik des Produzierens in den freien performativen Künsten ausgelotet werden. Dabei soll insbesondere das Arbeiten in Gruppen in den Blick genommen werden. Welche Herausforderungen und Methoden gibt es für die Zusammenarbeit aus herrschaftskritischer Perspektive. Welche Ambivalenzen bringt das Arbeiten in Gruppen mit sich? Wie lassen sich politische und ethische Überlegungen in die Infrastruktur einer Produktion und die Zusammenarbeit mit Institutionen übersetzen? Wie beeinflussen Arbeitsweise und Ästhetik gegenseitig? Gibt es ein richtiges Arbeiten im falschen? In den ersten Sitzungen werden wir in Readings einen Kontext für die Fragen schaffen und im zweiten Teil in Gesprächen, Workshops und Studiovisits die Arbeitsweisen und Methoden von ausgewählten Künstler*innen und Gruppen, sowie Produzent*innen kennenlernen. Die zu lesenden Texte werden zum Teil auf englisch sein. Je nach Bedarf kann das Seminar auch auf englisch stattfinden. |
Bibliographie / Literatur | Ethan Philbrick: Group Works Kai van Eikels: Die Kunst des Kollektiven Sandra Ruiz & Hypatia Vourloumis: Formless Formation Starhawk: Empowerment Manual Dean Spade: Mutual Aid Lauren Berlant: The Inconvinience of Other People Bini Adamczak: Beziehungsweise Revolution Fred Moten / Stefano Harney: The Undercommons Fred Moten / Stefano Harney: All Incomplete |
Termine | KW 39 – KW 51 jeweils donnerstags in den ungeraden Wochen (28.09. / 12.10. / 26.10. / 9.11. / 23.11. / 7.12. / 21.12.2023) abweichende Termine für Aufführungsbesuche möglich |
Dauer | Donnerstags 17:30 – 19:00 Uhr |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Sprache | Deutsch und Englisch |
Bemerkung | Joshua Wicke is a curator and dramaturge working in the field of Performance, Theatre and Dance. He studied Philosophie, Economics and Dramaturgy in Berlin and Potsdam. As a dramaturge he has worked at the interface between city theatre and the independent scene in Berlin, moving between multiple disciplines and aesthetics. He curated a range of discoursive programms and developed a radio play «Funkstille» together with Anna Zett. Joshua Wicke has co-curated the «Palast der Republik», a three-day festival at Haus der Berliner Festspiele, moving between art, discourse and para-parliament; addressing a critical revision of the events around the german reunification. Since 2018 he‘s co-hosting the platform for emerging Performance Artists „Dirty Debüt“. He held teaching positions at Academy of Media Arts in Cologne, Free University Berlin and ZHdK on Representational Strategies in and of Crisis, the Practice and Theory of collaborative Dramaturgy, and Ecologies of Theatre. Most recently he co-edited a series of Essays and Conversation online on „Theatre in Lockdown“ and „Haptic Entanglements“ in the Arts. Currently Joshua Wicke has worked with Alexander Giesche and Moved by the Motion amongst others at Schauspielhaus Zürich and currently works as a curator at Gessnerallee Zürich. |