Akrobatik 2_für Fortgeschrittene - TRAINING
Amir Modaï (AM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-607.23H.005_(MTH/BTH)
Artikulation & Geläufigkeit_Grundstufe - TRAINING
Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.23H.001_(MTH/BTH)
Aufführungsanalyse. Situiertes Schauen und Sprechen.
Dr. Astrid Schenka
2 CreditsMTH-MTH-PM-02.23H.014
Aussenraum und Bewegung_nur VSC - TRAINING
Lukas Schmocker (LS)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-6121.23H.040_(MTH/BTH)_nur VSC
Beziehungsweisen. Zusammenarbeit in den freien performativen Künsten.
Joshua Wicke u. Gäste
1 CreditFTH-MTH-PM-01.23H.006
Critical Thinking - Care, Interdependency, Revolution? - TRAINING - (gLV) - AUSGEBUCHT
LOC
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23H.025_(MTH/BTH)
Critical Thinking Basic - TRAINING - (gLV)
HYB
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-008.23H.003_(MTH/BTH)
Die Rolle der Moderation - TRAINING
Dagmar Walser (DaWa)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23H.030_(MTH/BTH)_VTP
Diskriminierungssensibles Proben und Produzieren: In künstlerischen Prozessen mit institutionellen Formen von Diskriminierung brechen
Fadrina Arpagaus, Mandy Abou Shoak
2 CreditsMTH-MTH-PM-02.23H.013
Grundprinzipien der Gesangsstimmbildung_VTP - TRAINING
Johannes Michael Blume (Blu)
1 CreditFTH-BTH-VTP-L-515.23H.001_(MTH/BTH)
Hacking the Discourse
Claudio Bucher, Christoph B. Keller, Réjane Dreifuss
4 CreditsMTH-MTH-PM-04.23H.003
Institutionen überschreiben. «We are the institution.» Forschung und Selbstpositionierung
Dr. Benjamin Hoesch
2 CreditsMTH-MTH-PM-02.23H.015
KASA B_für Fortgeschrittene_nur VSC - TRAINING
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-608.23H.002_(MTH/BTH)_nur VSC
KASA mit Schwerpunkt Artikulation_nur VSC - TRAINING
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-608.23H.003_(MTH/BTH)_nur VSC
Kontext: theater politisch leben: Burning Issues 2023_VRE
Sabine Harbeke (SH)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-0019.23H.009_(MTH/BTH)_WF
Politiken der Zuwendung bewegen - TRAINING
Luca Rudolf (LR)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23H.031_(MTH/BTH)
Revolutionärer Lesekreis - TRAINING
Christopher Kriese (CKri), Katharina Cromme (KC)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-406.23H.040_(MTH/BTH)
U.T.O.P.I.A. - TRAINING
Sabine Harbeke (SH), Réjane Dreifuss (RD)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-4000.23H.005_(MTH/BTH)
Wissenschaftliches Schreiben - TRAINING
HYB
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23H.017_(MTH/BTH)
Zeitung lesen mit Gästen - TRAINING
Sabine Harbeke (SH), Gäste
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-4000.23H.001_(MTH/BTH)
Diskriminierungssensibles Proben und Produzieren: In künstlerischen Prozessen mit institutionellen Formen von Diskriminierung brechen
Praxisfeld RE: technische Vertiefung
Praxisfeld DR, BN, SC, TP: Wahl
Praxisfeld DR, BN, SC, TP: Wahl
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | MTH-MTH-PM-02.23H.013 / Moduldurchführung |
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Modul | Praxisfeld 02 ECTS |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Fadrina Arpagaus, Mandy Abou Shoak |
Zeit | |
Anzahl Teilnehmende | 5 - 15 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | MA Theater |
Lernziele / Kompetenzen | Verständnis über Macht- und Ungleichheitsverhältnissen Aneignung theoretisches Fachwissen über Diskriminierung Wirkungsweise von Macht- und Ungleichheitsverhältnissen im künstlerischen Arbeiten erkennen und machtkritisch analysieren Eine Praxis der Fürsorge in Proberäumen entwicklen |
Inhalte | Probenprozesse diskriminierungssensibel zu gestalten, bedingt ein Verständnis von Macht- und Ungleichheitsverhältnissen. In diesem Sinne beschäftigen wir uns zunächst theoretisch mit Diskriminierung, indem wir uns über die Menschenrechte einem Diskriminierungsbegriff annähern. Am Beispiel von Anti-Schwarzem Rassismus erörtern wir die Wirkungsweisen und Folgen von institutionellen und strukturellen Formen von Diskriminierung, um auf dieser Basis auch andere Diskriminierungsformen wie Cis-hetero-Normativität, Klassismus, Sexismus, Ableismus, Lookismus/Bodyismus, Ageismus oder Adultismus zu verstehen. Ausgehend davon schauen wir uns an, wie Macht- und Ungleichverhältnisse in künstlerischen Arbeiten verhandelt werden, wie wir sie machtkritisch analysieren können und wie theatrale und performative Ästhetiken mit ihren Proben- und Produktionsbedingungen zusammenhängen. Im Anschluss daran entwickeln wir für unsere Probenräume gemeinsam eine Praxis der Fürsorge aus diskriminierungssensiblen, Trauma- und intimitätssensiblen Strategien, welche die künstlerische Freiheit nicht in Konkurrenz zur Selbstbestimmung einzelner Akteur*innen stellt. |
Termine | KW 49 / (04.12. – 08.12.2023) |
Dauer | 9:00 – 13:00 Uhr, danach Selbststudium |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Sprache | Deutsch und Englisch |
Bemerkung | Mandy Abou Shoak hat Soziokultur im Bachelor und Menschenrechte im Master studiert. Hauptberuflich arbeitet sie heute bei Brava als Expertin für Gewaltprävention und gibt Weiterbildungen im Bereich geschlechtsspezifischer Gewalt. Als Selbstständige berät sie Organisationen zu Themen rund um Diskriminierung und rassismussensiblen Strukturen. Auch in den zwei Podcasts «Wort.Macht.Widerstand» und «Reden wir! 20 Stimmen zu Rassismus» spricht sie über genau diese Thematiken. Sie ist zudem im Schwarz Feministischen Netzwerk Bla*sh, im Berufsverband der Sozialen Arbeit AvenirSocial und in der SP engagiert. Im Februar 2023 wurde sie in den Zürcher Kantonsrat gewählt. Fadrina Arpagaus studierte Germanistik und Philosophie in Zürich und Berlin (Master of Arts) und Geschichte und Theorie der Architektur an der ETH Zürich (Master of Advanced Science). Sie war mehrere Jahre als feste Dramaturgin am Theater Basel und am Theater Neumarkt Zürich engagiert und arbeitete frei als Journalistin, Texterin und als Dramaturgin der Berliner Opernkompagnie Novoflot. 2015-2017 leitete sie das Veranstaltungsprogramm des Zürcher Debattierhauses «Karl der Grosse» mit Fokus auf gesellschaftspolitische Gegenwartsthemen, bevor sie 2017-2019 als Dramaturgin und Leitende Dramaturgin ans Schauspiel vom Konzert Theater Bern wechselte. Seit 2019 ist sie Dramaturgin am Schauspielhaus Zürich. Sie unterrichtet ausserdem im MA und BA Dramaturgie an der Zürcher Hochschule der Künste ZHdK und leitet ab 2022 zusammen mit Hannah Steffen den DRAMENPROZESSOR. |