Akrobatik 2_für Fortgeschrittene - TRAINING
Amir Modaï (AM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-607.23H.005_(MTH/BTH)
Artikulation & Geläufigkeit_Grundstufe - TRAINING
Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.23H.001_(MTH/BTH)
Aufführungsanalyse. Situiertes Schauen und Sprechen.
Dr. Astrid Schenka
2 CreditsMTH-MTH-PM-02.23H.014
Aussenraum und Bewegung_nur VSC - TRAINING
Lukas Schmocker (LS)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-6121.23H.040_(MTH/BTH)_nur VSC
Beziehungsweisen. Zusammenarbeit in den freien performativen Künsten.
Joshua Wicke u. Gäste
1 CreditFTH-MTH-PM-01.23H.006
Critical Thinking - Care, Interdependency, Revolution? - TRAINING - (gLV) - AUSGEBUCHT
LOC
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23H.025_(MTH/BTH)
Critical Thinking Basic - TRAINING - (gLV)
HYB
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-008.23H.003_(MTH/BTH)
Die Rolle der Moderation - TRAINING
Dagmar Walser (DaWa)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23H.030_(MTH/BTH)_VTP
Diskriminierungssensibles Proben und Produzieren: In künstlerischen Prozessen mit institutionellen Formen von Diskriminierung brechen
Fadrina Arpagaus, Mandy Abou Shoak
2 CreditsMTH-MTH-PM-02.23H.013
Grundprinzipien der Gesangsstimmbildung_VTP - TRAINING
Johannes Michael Blume (Blu)
1 CreditFTH-BTH-VTP-L-515.23H.001_(MTH/BTH)
Hacking the Discourse
Claudio Bucher, Christoph B. Keller, Réjane Dreifuss
4 CreditsMTH-MTH-PM-04.23H.003
Institutionen überschreiben. «We are the institution.» Forschung und Selbstpositionierung
Dr. Benjamin Hoesch
2 CreditsMTH-MTH-PM-02.23H.015
KASA B_für Fortgeschrittene_nur VSC - TRAINING
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-608.23H.002_(MTH/BTH)_nur VSC
KASA mit Schwerpunkt Artikulation_nur VSC - TRAINING
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-608.23H.003_(MTH/BTH)_nur VSC
Kontext: theater politisch leben: Burning Issues 2023_VRE
Sabine Harbeke (SH)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-0019.23H.009_(MTH/BTH)_WF
Politiken der Zuwendung bewegen - TRAINING
Luca Rudolf (LR)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23H.031_(MTH/BTH)
Revolutionärer Lesekreis - TRAINING
Christopher Kriese (CKri), Katharina Cromme (KC)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-406.23H.040_(MTH/BTH)
U.T.O.P.I.A. - TRAINING
Sabine Harbeke (SH), Réjane Dreifuss (RD)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-4000.23H.005_(MTH/BTH)
Wissenschaftliches Schreiben - TRAINING
HYB
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23H.017_(MTH/BTH)
Zeitung lesen mit Gästen - TRAINING
Sabine Harbeke (SH), Gäste
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-4000.23H.001_(MTH/BTH)
Stücke. Lesen?? - TRAINING
Blockstruktur: 1 / 2
Wird auch angeboten für
(...)
Bisheriges Studienmodell Theater Bachelor Theater Theaterpädagogik Level 2 (2./3./4. Semester) Level 2
(weniger)Nummer und Typ | FTH-BTH-BTH-L-008.23H.011_(MTH/BTH) / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Texte lesen / Stücke lesen - TRAINING |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Prof. Anton Rey (AR) |
Anzahl Teilnehmende | 5 - 40 |
ECTS | 1 Credit |
Voraussetzungen | Lesefähigkeit |
Lehrform | Workshop-Training |
Zielgruppen | L2 VSC / L2 VTP / L2 VRE / L2 VDR L3 VSC / L3 VTP / L3 VRE / L3 VDR Wahlmöglichkeit: L2 VBN + Master Theater/MTH alle Vertiefungen (total 3 Plätze) |
Lernziele / Kompetenzen | Kenntnisse über einen Grundstock dramatischer, postdramatischer und zeitgenössischer Literatur, für, auf und gegen Bühnen gerichtet. Sachkenntnisse und Verständnisfragen zu Inhalt (Aufbau, Textform, wo vorhanden auch Fabel, Figuren, Themen) und Entstehung (Zeit, Autor:in, Rezeption). Die Lehrveranstaltung kann, muss aber nicht als Vorbereitung zum Dramatischen Akzess dienen; oder einfach als Auseinandersetzung mit unterschiedlichsten Texten, von der Antike bis zur Gegenwart. Ein Schwerpunkt bilden wiederentdeckte und neue Stücke von Frauen, aber auch aktuelle Publikationen, Bearbeitungen und kollaborative Herstellungsweisen. |
Inhalte | Die Studierenden lesen, bringen, teilen Texte, die in der wöchentlich wiederkehrenden Stunde diskutiert werden. Recherche: Nebst einem Katalog von rund 500 mehr oder weniger bekannten Dramen (s. Liste "Dramatischer Akzess") und aktuellen Publikationen, insbesondere aus "Theater heute", "Theater der Zeit" und lokalen Versionen, zählen auch die sogenannten "Dexl-Dates" (früher "Lost Ladies") dazu: eine umfangreiche Auswahl wiederentdeckter Stücke von Frauen, die selten oder noch nie gespielt worden sind. Jede:r Studierende wählt sich ein oder mehrere Stücke aus und stellt dieses zur Debatte/Probe/Lautmalerei. |
Bibliographie / Literatur | siehe aktuelle Liste "Stücke lesen: Dramatischer Akzess": https://intern.zhdk.ch/?bachelor/fth |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: Projektraum 1 (K1)_GA 13-221 |
Dauer | Anzahl Wochen: 12 (HS: Wo:38-49) / Modus: 1x1,5h/Wo_Mi, jeweils 08.30-10.00h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 100h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Der Besuch dieses Trainings ist eine optimale Vorbereitung für die Prüfung "Der dramatische Akzess/Prüfung_VTP/VRE/VDR - AKZESS_(SC/BN)", aber dafür nicht zwingend. |