

Amir Modaï (AM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-607.23H.005_(MTH/BTH)


Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.23H.001_(MTH/BTH)


Dr. Astrid Schenka
2 CreditsMTH-MTH-PM-02.23H.014


Lukas Schmocker (LS)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-6121.23H.040_(MTH/BTH)_nur VSC


Joshua Wicke u. Gäste
1 CreditFTH-MTH-PM-01.23H.006


LOC
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23H.025_(MTH/BTH)


HYB
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-008.23H.003_(MTH/BTH)


Dagmar Walser (DaWa)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23H.030_(MTH/BTH)_VTP


Fadrina Arpagaus, Mandy Abou Shoak
2 CreditsMTH-MTH-PM-02.23H.013


Johannes Michael Blume (Blu)
1 CreditFTH-BTH-VTP-L-515.23H.001_(MTH/BTH)


Claudio Bucher, Christoph B. Keller, Réjane Dreifuss
4 CreditsMTH-MTH-PM-04.23H.003


Dr. Benjamin Hoesch
2 CreditsMTH-MTH-PM-02.23H.015


Matthias Walter (MaWa)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-608.23H.002_(MTH/BTH)_nur VSC


Matthias Walter (MaWa)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-608.23H.003_(MTH/BTH)_nur VSC


Sabine Harbeke (SH)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-0019.23H.009_(MTH/BTH)_WF


Luca Rudolf (LR)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23H.031_(MTH/BTH)


Christopher Kriese (CKri), Katharina Cromme (KC)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-406.23H.040_(MTH/BTH)


Sabine Harbeke (SH), Réjane Dreifuss (RD)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-4000.23H.005_(MTH/BTH)


HYB
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23H.017_(MTH/BTH)


Sabine Harbeke (SH), Gäste
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-4000.23H.001_(MTH/BTH)
Stücke. Lesen?? - TRAINING 


Blockstruktur: 1 / 2
Wird auch angeboten für
(...)
Bisheriges Studienmodell
Theater
Bachelor Theater
Theaterpädagogik
Level 2 (2./3./4. Semester)
Level 2
(weniger)




Nummer und Typ | FTH-BTH-BTH-L-008.23H.011_(MTH/BTH) / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Texte lesen / Stücke lesen - TRAINING |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Prof. Anton Rey (AR) |
Anzahl Teilnehmende | 5 - 40 |
ECTS | 1 Credit |
Voraussetzungen | Lesefähigkeit |
Lehrform | Workshop-Training |
Zielgruppen | L2 VSC / L2 VTP / L2 VRE / L2 VDR L3 VSC / L3 VTP / L3 VRE / L3 VDR Wahlmöglichkeit: L2 VBN + Master Theater/MTH alle Vertiefungen (total 3 Plätze) |
Lernziele / Kompetenzen | Kenntnisse über einen Grundstock dramatischer, postdramatischer und zeitgenössischer Literatur, für, auf und gegen Bühnen gerichtet. Sachkenntnisse und Verständnisfragen zu Inhalt (Aufbau, Textform, wo vorhanden auch Fabel, Figuren, Themen) und Entstehung (Zeit, Autor:in, Rezeption). Die Lehrveranstaltung kann, muss aber nicht als Vorbereitung zum Dramatischen Akzess dienen; oder einfach als Auseinandersetzung mit unterschiedlichsten Texten, von der Antike bis zur Gegenwart. Ein Schwerpunkt bilden wiederentdeckte und neue Stücke von Frauen, aber auch aktuelle Publikationen, Bearbeitungen und kollaborative Herstellungsweisen. |
Inhalte | Die Studierenden lesen, bringen, teilen Texte, die in der wöchentlich wiederkehrenden Stunde diskutiert werden. Recherche: Nebst einem Katalog von rund 500 mehr oder weniger bekannten Dramen (s. Liste "Dramatischer Akzess") und aktuellen Publikationen, insbesondere aus "Theater heute", "Theater der Zeit" und lokalen Versionen, zählen auch die sogenannten "Dexl-Dates" (früher "Lost Ladies") dazu: eine umfangreiche Auswahl wiederentdeckter Stücke von Frauen, die selten oder noch nie gespielt worden sind. Jede:r Studierende wählt sich ein oder mehrere Stücke aus und stellt dieses zur Debatte/Probe/Lautmalerei. |
Bibliographie / Literatur | siehe aktuelle Liste "Stücke lesen: Dramatischer Akzess": https://intern.zhdk.ch/?bachelor/fth |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: Projektraum 1 (K1)_GA 13-221 |
Dauer | Anzahl Wochen: 12 (HS: Wo:38-49) / Modus: 1x1,5h/Wo_Mi, jeweils 08.30-10.00h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 100h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Der Besuch dieses Trainings ist eine optimale Vorbereitung für die Prüfung "Der dramatische Akzess/Prüfung_VTP/VRE/VDR - AKZESS_(SC/BN)", aber dafür nicht zwingend. |