Bachelor-These_VBN
Nadia Fistarol (NF), Kathrin Veser, Petra Fischer (PF),
6 CreditsBTH-VBN-L-2026.23H.003
BRAIN ATTACK 3 Raumtheorie
Steffen Hägele, Céline Bessire, Matthias Winter
2 CreditsBTH-2SR-7002.23H.003
Der dramatische Akzess/Prüfung_VTP/VRE/VBN - AKZESS_(SC)
LOC
Prof. Anton Rey (AR)
3 CreditsBTH-BTH-L-005.23H.001
GLUE ATTACK szenisches Entwerfen im Modell
Simeon Meier, Ursulad Degen, Barbara Sommer
8 CreditsBTH-VBN-L-0025.23H.001
POINT OF NO RETURN
Nadia Fistarol, Klara Mand, Degen Ursula, Lukas Sander, Fabritz Manuel, Andreas Bürgisser
4 CreditsBTH-VBN-L-0014.23H.001
Theaterprojekt L3 / A - Labor & Konzeption_VRE/VDR/VBN
Sabine Harbeke (SH), Sylvia Sobottka (SySo), Monika Gysel (MoGy), Nadia Fistarol (NF), Gäste
5 CreditsBTH-BTH-L-0024.23H.002
Theaterprojekt L3 / B - Produktion_FEATURES CREATURES
Fistarol Nadia, Klara Mand (KM), Ursula Degen
8 CreditsBTH-BTH-2-0021.23H.001
Praktikum: COME TO THE RIVER
Praktikum
Nummer und Typ | BTH-VBN-L-0024.23H.003 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Modulvorlage VBN_10 - (best.) |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Nadia Fistarol (NF) |
Anzahl Teilnehmende | 2 - 6 |
ECTS | 10 Credits |
Lehrform | Praktikum |
Zielgruppen | L2 VBN |
Lernziele / Kompetenzen | Ziel ist es, im Rahmen eines Praktikums in einem Theater die komplexen Produktionsabläufe kennen- und verstehen zu lernen. Die Kommunikationsformen zwischen dem künstlerischen Team, der Theatertechnik und Theaterorganisation sollen nachverfolgt und verstanden werden können. Die unterschiedlichen Aufgabenstellungen der BühnenbildnerInnen im Musiktheater, Schauspiel, im Tanz- und Performancebereich werden in der Praxis nachvollzogen. |
Inhalte | Das Praktikum bietet einen Blick in die Entstehung der jeweiligen Theaterproduktionen. Durch Teilnahme an der Konzeptionsprobe, den szenischen Proben, der Bauprobe, den Werkstattgesprächen und den Bühnen- und Beleuchtungsproben bis zur Premiere werden die PraktikantInnen Zeugen der Gespräche zwischen allen Beteiligten und sind dadurch mitten in dem künstlerischen Entstehungsprozess einer Theaterproduktion. In Absprache mit den Bühnenbildassistierenden ist eine konkrete Mitarbeit möglich, die über das reine Zuschauen hinausgeht. Dazu kommen regelmäßige Mentoringespräche, in denen über die Rezeption der Theaterarbeit reflektiert wird. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: extern |
Dauer | Anzahl Wochen: 6 (HS: / Modus: Kann selber eingeteilt werden, wann das mindestens 6 wöchige Praktikum absolviert wird. Abgabetermin PDF: 8. Dez. 20223 Selbststudiumszeit pro Semester: ca. |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Mentorat: NN_ pro Student ca 1 h |