GLUE ATTACK szenisches Entwerfen im Modell 

Wird auch angeboten für

Nummer und TypBTH-VBN-L-0025.23H.001 / Moduldurchführung
ModulModulvorlage VBN_8 - (best.) 
VeranstalterBachelor Major Szenischer Raum
LeitungSimeon Meier, Ursulad Degen, Barbara Sommer
Zeit
Di 10. Oktober 2023 bis Fr 8. Dezember 2023 / 10:30–18 Uhr
Anzahl Wochen: 9 (HS: Wo:41-49) / Modus: jeweils Di., Mi., Fr. 10:30 – 18 Uhr, Do. 10:30 - 17:00
OrtBühnenbildatelier & Projektraum durchgehend
Anzahl Teilnehmende5 - 10
ECTS8 Credits
Lehr- und Lernform
  • Workshop
  • Selbststudium
  • Modellbau
InhaltEine Textvorlage dient als Sprungbrett für die Kreation eines szenischen Raumes in einem komplexen Theaterapparat. Nach eingängiger Studie der Inhalte, intensivem rerechrchieren und reflektieren, wird eine eigene Formensprache entwickelt, um dem individuellen Gestaltungsanliegen eine räumliche Sprache zu verleihen. Unterschiedliche Medien wie Modell, Skizze, Bildmontage, etc. werden eingesetzt zur adäquaten Vermittlung des Entwurfes.

*Szenisches Entwerfen im Modell.
Im ersten Jahr des Bühnenbildstudiums geht es nicht in erster Linie darum in einem Theaterkontext zu entwerfen. Nun soll zum ersten Mal ein szenischer Raum entwickelt werden. Ausgegangen wird von einem Text. Es wird nicht zwingend ein Theaterstück sein. Diese Vorgabe zu untersuchen, zu recherchieren und daraus ein eigenständiges persönliches Gestaltungskonzept abzuleiten ist die Aufgabe. Wie kann ein Raum dem Inhalt entsprechend gestaltet werden? Es wird der Frage nachgegangen, wie die Betrachter*innen zu dem Geschehen in Bezug gesetzt werden. Welche Atmosphäre treffen sie an? Mittels Modellbau wird der Entwurf erfahrbar gemacht.
Lernziele / KompetenzenDie Studierenden lernen Methoden kennen, die Textvorlage zu analysieren und dementsprechend zu recherchieren.
Sie können die gesammelten Materialien und Erzeugnisse vergleichend reflektieren, hierarchisieren, auswerten und sie zueinander in Beziehung setzen.
Sie verfügen über die Fähigkeit, eigene assoziative, intuitive und inhaltliche Untersuchungen im Rahmen einer Aufgabenstellung anzustellen.
Sie verfügen über Kenntnisse im Umgang mit Arbeitsmethoden im Entwurfsprozess. Sie können eine eigene inhaltliche, gestalterische Leitidee formulieren und diese in eine ästhetische räumliche Setzung übertragen.
Die Studierenden lernen und üben, mit unterschiedlichen Medien wie Modell, Skizze, Bildmontage, etc. zu arbeiten und sie zur Entwurfsüberprüfung und zur Vermittlung ihres Entwurfs adäquat einzusetzen.

• Die Studierenden lernen Methoden kennen, die Textvorlage zu analysieren und dementsprechend zu recherchieren.
• Sie können die gesammelten Materialien und Erzeugnisse vergleichend reflektieren, hierarchisieren, auswerten und sie zueinander in Beziehung setzen.
• Sie verfügen über die Fähigkeit, eigene assoziative, intuitive und inhaltliche Untersuchungen im Rahmen einer Aufgabenstellung anzustellen.
• Sie verfügen über Kenntnisse im Umgang mit Arbeitsmethoden im Entwurfsprozess. Sie können eine eigene inhaltliche, gestalterische Leitidee formulieren und diese in eine ästhetische räumliche Setzung übertragen.
• Die Studierenden lernen und üben, mit unterschiedlichen Medien wie Modell, Skizze, Planzeichnen,Bildmontage, etc. zu arbeiten und sie zur Entwurfsüberprüfung und zur Vermittlung ihres Entwurfs adäquat einzusetzen.
• Die Studiernden lernen verschiedene Modellbautechniken kennen.
Leistungsnachweis
80% Anwesenheit
Technisch Pläne, Fotos, Projektbeschreibung
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
SpracheDeutsch
Termine (31)