Akrobatik 2_für Fortgeschrittene - TRAINING
Amir Modaï (AM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-607.23H.005_(MTH/BTH)
Artikulation & Geläufigkeit_Grundstufe - TRAINING
Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.23H.001_(MTH/BTH)
Bitte, danke! Rituale des Schenkens_VTP
Markus Gerber (MaGe), Katharina Cromme (KC), Laura Knüsel (LK)
2 CreditsBTH-VTP-L-5223.23H.002_WF
Critical Thinking - Care, Interdependency, Revolution? - TRAINING - (gLV) - AUSGEBUCHT
LOC
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23H.025_(MTH/BTH)
Critical Thinking Basic - TRAINING - (gLV)
HYB
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-008.23H.003_(MTH/BTH)
Der Kulturwissenschaftliche Akzess/Prüfung_VTP/VRE - AKZESS_(SC)
Maren Rieger (MaRi), Prüfungsexpertin: Pica Cubello (PC)
3 CreditsBTH-BTH-L-007.23H.001
Die Rolle der Moderation - TRAINING
Dagmar Walser (DaWa)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23H.030_(MTH/BTH)_VTP
Friendship, Childhood, Bearing Witness - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Sofie Kokaj (SK) [ISAS Brüssel], Julia Stanoeva (JS)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.23H.011
Grundprinzipien der Gesangsstimmbildung_VTP - TRAINING
Johannes Michael Blume (Blu)
1 CreditFTH-BTH-VTP-L-515.23H.001_(MTH/BTH)
Inszenieren: Formate: Recherchebasierte Theaterprojekte: "Forschung eines Hundes"_VRE
Tim Zulauf (TZ)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.23H.014_VRE
Inszenieren: Theater als Kritik_VRE
Theater als Kritik: Christopher Kriese (CKri), Gunda Zeeb (GZ),
3 CreditsBTH-VRE-L-431.23H.001
Kontext: theater politisch leben: Burning Issues 2023_VRE
Sabine Harbeke (SH)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-0019.23H.009_(MTH/BTH)_WF
Mikrophon-Training - TRAINING
Julia Stanoeva (JSt), Carlo Raselli (Tontechnik)
1 CreditBTH-VSC-L-6020.23H.001
Mitwirkung_Theaterprojekt L3 / B - Semesterprojekt Theater_VBN: FEATURES CREATURES
Nadia Fistarol
2 CreditsBTH-2SR-7030.23H.001
Musical Performance: collaborating with ArteZ_VRE
Tom Jaspers (TJ), Sabine Harbeke (SH)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.23H.004_Koop.
Politiken der Zuwendung bewegen - TRAINING
Luca Rudolf (LR)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23H.031_(MTH/BTH)
Revolutionärer Lesekreis - TRAINING
Christopher Kriese (CKri), Katharina Cromme (KC)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-406.23H.040_(MTH/BTH)
Slow, Slow (Run Run) - Empowerment Training für BIPoC (Black, Indigenous, and People of Color) - (gLV)
Golschan Ahmad Haschemi (GHa)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.23H.010_WF
U.T.O.P.I.A. - TRAINING
Sabine Harbeke (SH), Réjane Dreifuss (RD)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-4000.23H.005_(MTH/BTH)
Wissenschaftliches Schreiben - TRAINING
HYB
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23H.017_(MTH/BTH)
Zeitung lesen mit Gästen - TRAINING
Sabine Harbeke (SH), Gäste
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-4000.23H.001_(MTH/BTH)
Inszenieren: Formate: Recherchebasierte Theaterprojekte: "Forschung eines Hundes"_VRE
Blockstruktur: 1
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BTH-BTH-L-0023.23H.014_VRE / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Modulvorlage VSC/VTP/VRE/VDR_3 |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Tim Zulauf (TZ) |
Anzahl Teilnehmende | 5 - 14 |
ECTS | 3 Credits |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | L2 VRE, L3 VRE Wahlmöglichkeit: L2 VTP / L2 VBN L3 VTP / L3 VDR |
Lernziele / Kompetenzen | Im Modul erfassen wir in der ersten Woche unsere dringlichen Forschungsfelder. Ausgehend von Franz Kafkas Forschungen eines Hundes denken wir über künstlerische, dokumentarisch-forschende Arbeitspraxis nach. Parallel dazu lernen wir Arbeitsliteratur, Vorgehensweisen und Interviewtechniken kennen, erschliessen öffentliche und private Archive oder die Geschichte/n eigener Körpererinnerungen. In der zweiten Woche konkretisieren wir die Recherchen und arbeiten an Aufführungen, welche die Nachforschungen versuchsweise präsentieren. |
Inhalte | An der Welt scheint das Grundlegende oft unfassbar. Ob in Bezug auf globale Gerechtigkeit oder die uns selbst bestimmenden Erzählungen: Gesellschaftliches Wissen weist blinde Flecken auf. Wie befragen wir diese Ausblendungen? Welche Mittel geben dem Zweifeln Form? Mit diesen Fragen entwickeln wir eigene Rechercheweisen, die wir in Aufführungsformen ausprobieren. «Auch war zwar die Musik bei jenen Hunden das zunächst Auffallendste gewesen, aber wichtiger als die Musik schien mir ihr verschwiegenes Hundewesen, […]» Franz Kafka, aus: Forschungen eines Hundes. |
Bibliographie / Literatur | Literatur und Anregung zur eignen Forschung:
|
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: 1 grosser Proberaum mit Beamer, 1 mittlerer Raum; jeweils vormittags 2 mittlere Räume nachmittag |
Dauer | Anzahl Wochen2: 2 (FS: Wo:38/39) / Modus: 2x27h/Wo, Mo/Di/Mi/Fr: 10.30-18.00h, Mittagspause nach Ansage, Do: 10.30-13.30h Selbststudiumszeit pro Semester ca. 20h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Tim Zulauf lebt in Zürich und schreibt und arbeitet kunst- und theaterschaffend mit dem Netzwerk KMUProduktionen. Anhand seiner Recherchen im Börsenwesen, in Sex- und Care-Work oder in südafrikanischen und tunesischen Ko-Produktionen bringt er Erfahrungen und Arbeitsmethoden ein, die zur kritischen Befragung von Recherchemethoden geteilt werden. Projekte unter: www.kmuproduktionen.net |