Akrobatik 2_für Fortgeschrittene - TRAINING
Amir Modaï (AM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-607.23H.005_(MTH/BTH)
Artikulation & Geläufigkeit_Grundstufe - TRAINING
Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.23H.001_(MTH/BTH)
Bitte, danke! Rituale des Schenkens_VTP
Markus Gerber (MaGe), Katharina Cromme (KC), Laura Knüsel (LK)
2 CreditsBTH-VTP-L-5223.23H.002_WF
Critical Thinking - Care, Interdependency, Revolution? - TRAINING - (gLV) - AUSGEBUCHT
LOC
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23H.025_(MTH/BTH)
Critical Thinking Basic - TRAINING - (gLV)
HYB
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-008.23H.003_(MTH/BTH)
Der Kulturwissenschaftliche Akzess/Prüfung_VTP/VRE - AKZESS_(SC)
Maren Rieger (MaRi), Prüfungsexpertin: Pica Cubello (PC)
3 CreditsBTH-BTH-L-007.23H.001
Die Rolle der Moderation - TRAINING
Dagmar Walser (DaWa)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23H.030_(MTH/BTH)_VTP
Friendship, Childhood, Bearing Witness - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Sofie Kokaj (SK) [ISAS Brüssel], Julia Stanoeva (JS)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.23H.011
Grundprinzipien der Gesangsstimmbildung_VTP - TRAINING
Johannes Michael Blume (Blu)
1 CreditFTH-BTH-VTP-L-515.23H.001_(MTH/BTH)
Inszenieren: Formate: Recherchebasierte Theaterprojekte: "Forschung eines Hundes"_VRE
Tim Zulauf (TZ)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.23H.014_VRE
Inszenieren: Theater als Kritik_VRE
Theater als Kritik: Christopher Kriese (CKri), Gunda Zeeb (GZ),
3 CreditsBTH-VRE-L-431.23H.001
Kontext: theater politisch leben: Burning Issues 2023_VRE
Sabine Harbeke (SH)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-0019.23H.009_(MTH/BTH)_WF
Mikrophon-Training - TRAINING
Julia Stanoeva (JSt), Carlo Raselli (Tontechnik)
1 CreditBTH-VSC-L-6020.23H.001
Mitwirkung_Theaterprojekt L3 / B - Semesterprojekt Theater_VBN: FEATURES CREATURES
Nadia Fistarol
2 CreditsBTH-2SR-7030.23H.001
Musical Performance: collaborating with ArteZ_VRE
Tom Jaspers (TJ), Sabine Harbeke (SH)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.23H.004_Koop.
Politiken der Zuwendung bewegen - TRAINING
Luca Rudolf (LR)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23H.031_(MTH/BTH)
Revolutionärer Lesekreis - TRAINING
Christopher Kriese (CKri), Katharina Cromme (KC)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-406.23H.040_(MTH/BTH)
Schnittstelle Heute: Wie gehts? - (gLV) - AUSGEBUCHT
Andreas Bürgisser (ABü)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.23H.013
Slow, Slow (Run Run) - Empowerment Training für BIPoC (Black, Indigenous, and People of Color) - (gLV)
Golschan Ahmad Haschemi (GHa)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.23H.010_WF
U.T.O.P.I.A. - TRAINING
Sabine Harbeke (SH), Réjane Dreifuss (RD)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-4000.23H.005_(MTH/BTH)
Wissenschaftliches Schreiben - TRAINING
HYB
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23H.017_(MTH/BTH)
Zeitung lesen mit Gästen - TRAINING
Sabine Harbeke (SH), Gäste
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-4000.23H.001_(MTH/BTH)
Bitte, danke! Rituale des Schenkens_VTP
Blockstruktur: 3
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BTH-VTP-L-5223.23H.002_WF / Moduldurchführung |
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Modul | Lieblingstexte: Methoden der Textarbeit_VTP |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Markus Gerber (MaGe), Katharina Cromme (KC), Laura Knüsel (LK) |
Zeit | |
Anzahl Teilnehmende | 6 - 22 |
ECTS | 2 Credits |
Lehrform | Übungen, Alltagsrecherchen, Projekt |
Zielgruppen | Wahlmöglichkeit: L2 VTP / L2 VRE / L2 VBN L3 VTP / L3 VRE |
Lernziele / Kompetenzen | Individuelle und kollektive Mechanismen von Schenken reflektieren und deren kulturelle Bedeutungen analysieren können. Rituale des Schenkens erfinden können, welche gesellschaftliches Zusammenleben befragen und/oder bereichern. In kollaborativem Miteinander einen Anlass planen und durchführen können. |
Inhalte | Was ist ein Geschenk? Eine Wunscherfüllung? Eine Zwangsbeglückung? Menschen schenken Leben, schenken Material, schenken gute Worte, tauschen ein Geben gegen ein Nehmen, schenken sich und anderen ein. Geschenke können erfreuen, bereichern, belasten. Was nehmen wir an und was lassen wir zu? Wie sieht eine verantwortungsvolle und einvernehmliche Praxis von Geben und Nehmen aus, die soziale Verbundenheit stärkt? Und wie werden wir kompetent im Wünschen und Artikulieren von Bedürftigkeit? Während der zwei Projektwochen experimentieren wir mit Formen des Schenkens und kommen dabei unterschiedlichen kulturellen Praktiken des Gebens und Annehmens, des Wünschens und Erfüllens auf die Schliche. Wir testen verschiedene Praktiken des Schenkens und diskutieren deren kapitalistischen, spirituellen, sozialen Bedeutungen für gesellschaftliches Zusammenleben. Auf dem Fundament unserer Erkentnisse kreieren wir alternative künstlerische Möglichkeiten des Schenkens. Am letzten Unterrichtstag vor der Weihnachtspause laden wir den Studienbereich Theater in einen Raum ein, in welchem eine Vielzahl verschiedener Rituals des Schenkens praktiziert werden können. Bitte, danke! |
Bibliographie / Literatur | nach Angabe der Dozierenden |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | nach Angabe der Dozierenden |
Termine | Raum: Proberaum 11 + Probebühne 2 (oder Probebühne 1) |
Dauer | Anzahl Wochen: 2 (HS: Wo:50/51) / Modus: Wo50: Mo-Fr, 10.30-17.00h, Wo51: Mo-Mi, 10.30-17.00h, Do, 10.30-19.00h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 10h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |