Akrobatik 2_für Fortgeschrittene - TRAINING
Amir Modaï (AM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-607.23H.005_(MTH/BTH)
Artikulation & Geläufigkeit_Grundstufe - TRAINING
Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.23H.001_(MTH/BTH)
Bitte, danke! Rituale des Schenkens_VTP
Markus Gerber (MaGe), Katharina Cromme (KC), Laura Knüsel (LK)
2 CreditsBTH-VTP-L-5223.23H.002_WF
Critical Thinking - Care, Interdependency, Revolution? - TRAINING - (gLV) - AUSGEBUCHT
LOC
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23H.025_(MTH/BTH)
Critical Thinking Basic - TRAINING - (gLV)
HYB
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-008.23H.003_(MTH/BTH)
Der Kulturwissenschaftliche Akzess/Prüfung_VTP/VRE - AKZESS_(SC)
Maren Rieger (MaRi), Prüfungsexpertin: Pica Cubello (PC)
3 CreditsBTH-BTH-L-007.23H.001
Die Rolle der Moderation - TRAINING
Dagmar Walser (DaWa)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23H.030_(MTH/BTH)_VTP
Friendship, Childhood, Bearing Witness - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Sofie Kokaj (SK) [ISAS Brüssel], Julia Stanoeva (JS)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.23H.011
Grundprinzipien der Gesangsstimmbildung_VTP - TRAINING
Johannes Michael Blume (Blu)
1 CreditFTH-BTH-VTP-L-515.23H.001_(MTH/BTH)
Inszenieren: Formate: Recherchebasierte Theaterprojekte: "Forschung eines Hundes"_VRE
Tim Zulauf (TZ)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.23H.014_VRE
Inszenieren: Theater als Kritik_VRE
Theater als Kritik: Christopher Kriese (CKri), Gunda Zeeb (GZ),
3 CreditsBTH-VRE-L-431.23H.001
Kontext: theater politisch leben: Burning Issues 2023_VRE
Sabine Harbeke (SH)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-0019.23H.009_(MTH/BTH)_WF
Mikrophon-Training - TRAINING
Julia Stanoeva (JSt), Carlo Raselli (Tontechnik)
1 CreditBTH-VSC-L-6020.23H.001
Mitwirkung_Theaterprojekt L3 / B - Semesterprojekt Theater_VBN: FEATURES CREATURES
Nadia Fistarol
2 CreditsBTH-2SR-7030.23H.001
Musical Performance: collaborating with ArteZ_VRE
Tom Jaspers (TJ), Sabine Harbeke (SH)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.23H.004_Koop.
Politiken der Zuwendung bewegen - TRAINING
Luca Rudolf (LR)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23H.031_(MTH/BTH)
Revolutionärer Lesekreis - TRAINING
Christopher Kriese (CKri), Katharina Cromme (KC)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-406.23H.040_(MTH/BTH)
Schnittstelle Heute: Wie gehts? - (gLV) - AUSGEBUCHT
Andreas Bürgisser (ABü)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.23H.013
Slow, Slow (Run Run) - Empowerment Training für BIPoC (Black, Indigenous, and People of Color) - (gLV)
Golschan Ahmad Haschemi (GHa)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.23H.010_WF
U.T.O.P.I.A. - TRAINING
Sabine Harbeke (SH), Réjane Dreifuss (RD)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-4000.23H.005_(MTH/BTH)
Wissenschaftliches Schreiben - TRAINING
HYB
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23H.017_(MTH/BTH)
Zeitung lesen mit Gästen - TRAINING
Sabine Harbeke (SH), Gäste
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-4000.23H.001_(MTH/BTH)
Feministische Dramaturgien_VDR
Blockstruktur: 1
Die Politik des Lachens
Die Politik des Lachens
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | FTH-BTH-VDR-L-30000.23H.001_(MTH/BTH)_WF / Moduldurchführung |
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Modul | Erzählen.Raum.Zeit / Narrativ Kuratieren |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Julia Haenni (JH) |
Zeit | |
Anzahl Teilnehmende | 5 - 12 |
ECTS | 1 Credit |
Lehrform | Übung und Seminar |
Zielgruppen | Wahlmöglichkeit: L3 VRE / L3 VDR / L2 VBN ab 5. Sem + MTH/VDR (total 3 Plätze) |
Lernziele / Kompetenzen | Kennenlernen von Denkfiguren von feminstischen Positionen bezüglich Performativität, Repräsentation und Zeitlichkeit. Reflektieren und Hinterfragen können von zeitgenössischen Dramaturgiekonzepten mit Fokus auf Feminismus. Dramaturgische Bearbeitungsskizzen herstellen mit feministischen Perspektiven. |
Inhalte | Feministische Dramaturgie(n) als politische Praxis In diesem Modul denken wir über feministische Dramaturgie(n) nach. Wir lernen Beispiele aus der (schreibenden) Theaterpraxis kennen und diskutieren inhaltliche, formale und arbeitstechnische Aspekte und Zusammenhänge. Und wir wagen feministische An- und Eingriffe auf und in bestehende Texte und Praxen. Wie muss sich heute eine theatrale Praxis gestalten, dass sie feministische Anliegen vorantreibt? Und wie könnten wir kanonische Texte umschreiben/ aufführen, dass sie zu feministischen Dramaturgien werden? |
Bibliographie / Literatur | Lisa Jaspers, Naomi Ryland, Silvie Horch (Hrsg.): Unlearn Patriarchy. Berlin, 2022. Mona Chollet: Hexen. Die unbesiegte Macht der Frauen. Hamburg, 2019. Sarah Ahmed: Living a feminist Life. 2017. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: 1 mittlerer Proberaum mit Tischen |
Dauer | Anzahl Wochen: 1 (HS: Wo:40) / Modus: 5x7h/Wo_Mo-Fr, jeweils 10.30-13.30h und 14.30-18.30h (Selbststudiumszeit: 16.00-18.30h [ohne Do wg. Forum]) Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 10h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | CV Julia Haenni (*1988 im Aargau) arbeitet als freie Autorin, Performerin und Regisseurin in der Schweiz und in Deutschland. Sie studierte Theaterregie an der Zürcher Hochschule der Künste sowie Theaterwissenschaft und Germanistik an den Universitäten Bern und Berlin. Sie arbeitet mit jungen Menschen und Erwachsenen, Laien und Profis, für die freie Szene und an staatlichen Häusern. Ihre Arbeiten wurden u.a gezeigt an der Schauburg München, Orchester Theater Heidelberg, Theater Marie/ Junge Marie, Bühnen Aarau, Schlachthaus Theater Bern, Fabriktheater Zürich, Theater Winkelwiese, Theater Chur, Kosmos Theater Wien, Konzert Theater Bern, Kurtheater Baden, Zirkus Chnopf. Ihr DRAMENPROZESSOR-Stück frau im wald wurde in der Inszenierung des Theater Marie zum Heidelberger Stückemarkt und zum Drama Fest in Mexiko City eingeladen. In der Spielzeit 2018/19 war sie Hausautorin am Konzert Theater Bern, wo sie frau verschwindet (versionen) schrieb, welches mit dem Berner Literaturpreis 2020 ausgezeichnet wurde. Ebenfalls 2020 erschien ihrer erste Publikation kiosktexte mit kurzen Auftrags- und spoken-word-Texten (edition taberna kritika). 2021 gab sie gemeinsam mit der Fotografin Mali Lazell das Fotobuch ICH WILL ALLES! Streikporträts heraus, welches den feministischen Streik 2019 in Wort und Bild dokumentiert (edition clandestin). Für ihr dramatisches Werk erhielt sie 2021 den Welt-Preis für das Drama. |