

Sebastian Köthe, Dominique Raemy
2 Creditsmae-mtr-102.23H.003


Florence Borggrefe, Sebastian Köthe, Dominique Raemy, Vera Schamal
2 Creditsmae-mtr-102.23H.004


Sebastian Köthe, Dominique Raemy
2 Creditsmae-mtr-102.23H.002


Florence Borggrefe, Vera Schamal
2 Creditsmae-mtr-102.23H.006


Gabi Mojsez, Dramaturgin
2 Creditsmae-mtr-101.23H.002


Wendy Meryem Kural Shaw
2 Creditsmae-mtr-101.23H.004


San Keller ist Künstler, Performer und Vermittler.
2 Creditsmae-mtr-101.23H.005


Sigrid Adorf, Soenke Gau
2 Creditsmae-mtr-100.23H.001
Pool II: Come together! 


Art Education als kollaboratives Projekt
Nummer und Typ | mae-mae-107.23H.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Pool II |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Miriam Schmidt-Wetzel, Beda Büchi |
Zeit | Mo 15. Januar 2024 bis Fr 19. Januar 2024 / 9:15–16:45 Uhr Blockwoche |
Ort | Seminarraum ZT 4.T37 Toni-Areal, Seminarraum ZT 4.T37, Pfingstweidstrasse 96, 8005 Zürich |
Anzahl Teilnehmende | 3 - 10 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | keine Für Studierende anderer Studiengänge bzw. Vertiefungen der ZHdK, im Rahmen der geöffneten Lehrveranstaltungen: Einschreibung über ClickEnroll https://intern.zhdk.ch/?ClickEnroll |
Lehrform | Seminar, Projektarbeit, Praxisversuche |
Zielgruppen | Studierende MAE Studierende Schulmusik und Theaterpädagogik |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden • kennen kollaborative, interdisziplinäre und fächerverbindende Konzepte, Methoden und Praktiken für Unterricht und Vermittlung in schulischen Kontexten • kennen künstlerische kollaborative Konzepte und Praktiken • können im Team eine gemeinsame Position zu den kennengelernten Konzepten und Praktiken erarbeiten, eigene kunstpädagogische und kunstvermittelnde Ansätze mit jenen der Kommiliton:innen und schulischen Lehrpersonen vernetzen, kommunikativ und in Kollaboration mit den Schüler:innen verbinden • können ein Unterrichtsprojekt für und mit Schüler:innen entwickeln, realisieren und evaluieren • können dabei eine forschende Haltung einnehmen und künstlerische/gestalterische Praktiken einsetzen, um für sich und Schüler:innen neue Vorstellungs- und Erfahrungsräume zu erschliessen und zu gestalten |
Inhalte | Inhalte • kollaborative, interdisziplinäre und fächerverbindende Konzepte und Methoden für Unterricht und Vermittlung in schulischen Kontexten • künstlerische kollaborative Konzepte und Praktiken • Vertiefung vorhandener Kenntnisse aus Fachdidaktik und Kunstvermittlung zur Planung und Durchführung von Unterrichts- oder Vermittlungsprojekten mit Jugendlichen • Anwendung und Reflexion eigener kunstpädagogischer und kunstvermittelnder Zugänge im Austausch und in Zusammenarbeit mit Mitstudierenden, Schüler:innen und Lehrpersonen |
Bibliographie / Literatur | Schmidt-Wetzel, Miriam (Hg.) (2016): Miteinander, Themenschwerpunkt in: K+U-Heft 407/408/2016 Schmidt-Wetzel, Miriam/Freuler, Noé/Steinacher, Stefanie (Hg.) (2023): […] In Translation. Kollaborative Versuche zwischen Schule und Hochschule in Art Education. Zürich. Weitere Literatur wird am obligatorischen Vorbereitungstreffen (im November/Dezember 2023) und im Seminar bekannt gegeben. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Aktive Teilnahme. Nach Absprache kann ein schriftlicher Leistungsnachweis erbracht werden. |
Termine | Herbstsemester 2023/24 Obligatorisches Vorbereitungstreffen: Termin wird noch bekanntgegeben (2h im November oder Dezember an der Kantonsschule in Baden) Blockwoche 15.01.-19.01.2024 |
Dauer | Obligatorisches Vorbereitungstreffen in der Kantonsschule Baden: 2h, Termin im November/Dezember, tbd Blockwoche täglich 9:15-16:30 Uhr Am Projekttag am Donnerstag 18.1. Präsenzzeit in der Kantonsschule Baden voraussichtlich 7:15-17 Uhr. |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Sprache | Deutsch |