

Sebastian Köthe, Dominique Raemy
2 Creditsmae-mtr-102.23H.003


Florence Borggrefe, Sebastian Köthe, Dominique Raemy, Vera Schamal
2 Creditsmae-mtr-102.23H.004


Sebastian Köthe, Dominique Raemy
2 Creditsmae-mtr-102.23H.002


Florence Borggrefe, Vera Schamal
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Gabi Mojsez, Dramaturgin
2 Creditsmae-mtr-101.23H.002


Wendy Meryem Kural Shaw
2 Creditsmae-mtr-101.23H.004


San Keller ist Künstler, Performer und Vermittler.
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Sigrid Adorf, Soenke Gau
2 Creditsmae-mtr-100.23H.001
Pool I: Wissenschaftliches Arbeiten 


Was zeichnet wissenschaftliches Arbeiten aus und wie unterscheidet es sich von alltäglichem Handeln?
Die Blockwoche führt in wissenschaftliche Denkweisen und Methoden ein. Anwendungsorientierte Übungen zeigen, dass wissenschaftliches Vorgehen keine Hexerei ist und sogar Spass machen kann.
Die Blockwoche führt in wissenschaftliche Denkweisen und Methoden ein. Anwendungsorientierte Übungen zeigen, dass wissenschaftliches Vorgehen keine Hexerei ist und sogar Spass machen kann.
Nummer und Typ | mae-mae-105.23H.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Pool I |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Franziska Nyffenegger |
Zeit | Di 12. September 2023 bis Mi 20. Dezember 2023 / 9:15–16:45 Uhr 12.9.-15.9.2023 Blockwoche, 9.00-17.00 Tutorate während dem Semester jeweils Mittwochs, 17.00-19.00 |
Ort | Seminarraum ZT 4.T37 Toni-Areal, Seminarraum ZT 4.T37, Pfingstweidstrasse 96, 8005 Zürich |
Anzahl Teilnehmende | 6 - 20 |
ECTS | 1 Credit |
Lehrform | Blockwoche mit Lehrgesprächen und Übungen während dem Semester Abendtutorium |
Zielgruppen | Pflicht für MAE-Studierende mit sehr wenig bis gar keiner Erfahrung im Schreiben wissenschaftlicher Arbeiten Wahl für MAE-Studierende, welche mangelnde oder spärliche Erfahrung im Schreiben wissenschaftlicher Arbeiten kompensieren möchten Wahl für MTR-Studierende |
Lernziele / Kompetenzen | Lernziel/e Wissen: Die Teilnehmenden _ kennen die wichtigsten Kriterien wissenschaftlicher Arbeit und grundlegende Methoden wissenschaftlicher Begründungspraxis _ können verschiedene akademische Textgattungen unterscheiden und verorten Lernziel/e Methode Die Teilnehmenden _ sind in der Lage sich wissenschaftliche Texte anzueignen (Lesestrategien und -techniken) _ wissen, wie ein wissenschaftlicher Text zu planen und umzusetzen ist (Recherche, Konzeption, Realisierung) _ können komplexe Schreibprozesse bewältigen (Einsatz von kreativen Techniken / creative writing) Lernziel/e Haltung: Die Teilnehmenden _ entwickeln innerhalb akademischer Genres einen eigenständigen Stil _ verstehen Schreiben als soziales Handeln und wissen um die Rolle von Peer-Feedback |
Inhalte | Der Einführungsworkshop (Blockwoche im September) legt die Grundlage für das Studium in den Vertiefungen. Anschliessend werden die Kompetenzen in einer oder mehreren Phasen mit angewandtem Lernen bzw. individuellem Coaching vertieft. |
Bibliographie / Literatur | Alle Unterlagen werden auf der Lernplattform PAUL zur Verfügung gestellt. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | _ aktive Beteiligung am Unterricht _ individuelle Lernvereinbarung |
Termine | Herbstsemester 2023 Blockwoche: Dienstag, 12. September bis und mit Freitag, 15. September (4 Tage) Abendtutorium: jeweils mittwochs, 17 Uhr bis 19 Uhr |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Sprache | Deutsch |
Bemerkung | Unterrichtssprache ist Deutsch. The seminar will be held in German. Ab dem Studienjahr 2021-2022 gilt für MAE-Studierende, dass sie Veranstaltungen, die im Vorlesungsverzeichnis unter Basisprogramm ausgeschrieben sind, in einem Umfang von zehn ECTS besuchen müssen. Die restlichen zehn ECTS können auch in anderen Veranstaltungen (z.B. in geöffneten Lehrveranstaltungen, im Shared Campus, in aussercurriculären Projekten, Labs oder in Form von persönlichen Projekten) absolviert werden. Adressat:innen für zugehörige Verständigungen sind Ruedi Widmer als Basisprogramm-Verantwortlicher oder die Vertiefungsleiter:innen. |