Positionen und Diskurse in den Künsten und im Design String Figures – Erfahrene Erzählung? (gLV) 

Wird auch angeboten für

Nummer und Typmae-mtr-100.23H.001 / Moduldurchführung
ModulPositionen und Diskurse in den Künsten und im Design 
VeranstalterDepartement Kulturanalysen und Vermittlung
LeitungSigrid Adorf, Soenke Gau
Zeit
Mo 25. September 2023 bis Di 5. Dezember 2023
OrtSeminarraum ZT 4.T37
Anzahl Teilnehmende8 - 30
ECTS2 Credits
VoraussetzungenFür MAE Studierende: keine

Für Studierende anderer Studiengänge bzw. Vertiefungen der ZHdK, im Rahmen der geöffneten Lehrveranstaltungen:
Einschreibung über ClickEnroll
https://intern.zhdk.ch/?ClickEnroll
LehrformVorlesung, Kolloquium, Übung
ZielgruppenMAE Studierende Kunstpädagogik
MAE Studierende Curatorial Studies
MAE Studierende Kulturpublizistik
MTR-Studierende
und Interessierte anderer Studiengänge bzw. Vertiefungen der ZHdK
Lernziele / KompetenzenLernziel Wissen:
  • Positionen, Diskurse und Entwicklungen in den Künsten und im Design der Gegenwart (seit ca. 1960) exemplarisch kennen und vertiefen.
    Lernziel Methode:
  • Diskurse im Themenfeld verstehen, einordnen und analysieren.
  • Umgang mit und kreative Aneignung von theoretischen Begriffen, Denkbildern, Konzepten üben.
  • Umgang mit Gästen und deren Inputs, spontane Reaktion auf das Gehörte üben.
    Lernziel Haltung:
  • Eigenständige, reflektierte und kritische Haltung gegenüber den vorgestellte Positionen entwickeln.
InhalteErfahrung und Erzählung – zwei im Alltag gebräuchliche Wörter, die nicht schwer zu verstehen scheinen. Und doch ist es nicht einfach, sie zu definieren und erst recht nicht, ihre Relation zueinander. Ein alter Vater erzählte seinen Söhnen, heisst es, im Weinberg sei ein Schatz vergraben. Als sie ihn nach dem Tod des Vaters umgruben, konnten sie ihn nicht finden. Im Jahr danach aber trug der Weinberg mehr Trauben als alle umliegenden und sie verstanden, was ihnen vermacht worden war: eine Erfahrung. Mit der Fabel vom verborgenen Schatz eröffnet Walter Benjamin seinen 1933 publizierten, kurzen Text «Erfahrung und Armut», der ursprünglich «Erfahrungsarmut» hatte heissen sollen. Die ihm zugrundeliegende, gegenwartsbezogene Beobachtung war, dass die Erfahrung «im Kurse gefallen» sei, dass Heimkehrende des ersten Weltkriegs angesichts des erlebten Grauens verstummten, weil die Fäden der Erzählung, des Erzählbaren, gerissen waren – dass neue Erzählungen gesucht werden mussten, «um sich dem nackten Zeitgenossen zuzuwenden, der schreiend wie ein Neugeborenes in den schmutzigen Windeln dieser Epoche liegt».

Fast hundert Jahre, viele Katastrophen und moderne Erzählversuche später steht das Nachdenken über die Erzählbarkeit von Welt, über räumliche und zeitliche Verflochtenheiten und existentielle Ausgesetztheiten, in den kritischen Wissenschaften und Künsten hoch im Kurs: Saidiya Hartmans «Critical Fabulation» und Donna Haraways «Story Telling for Earthly Survival» gehören zu den meist zitierten Referenzen der Suche nach relevanten, alternativen Formen des Erzählens. Weiträumig angelegte Rechercheprojekte und mehrdimensionale, multimediale Settings sind Ausdruck der Suche nach Darstellungsmöglichkeiten komplexer Zusammenhänge, Versuche zur Herstellung und Darstellung situierten Wissens. Aber um welche und wessen Erfahrungen – gemachte und mögliche – es dabei geht, ist nicht immer so klar. Zu fragen also bleibt nach wie vor: Wer erzählt wem? Wovon? Wie? Warum? … Denn nicht selten erzählen Gesten kultureller Appropriation, ungeklärte Situierungen und Perspektiven (unfreiwillig) mit. Mit Gästen aus den Künsten und ihnen zugewandten Wissenschaften wollen wir uns darin üben, komplexe Darstellungen nackter Zeitgenossenschaft auf ihr Verhältnis von Erfahrung und Erzählung genauer zu befragen.

Das konkrete Programm wird vor dem Start der Veranstaltung bekanntgegeben.
Bibliographie / LiteraturEin Reader wird zu Beginn der Veranstaltung digital abrufbar sein.
Leistungsnachweis / TestatanforderungLeistungsnachweis in Form einer verantwortlichen Beteiligung an einem Termin mit Gast im Rahmen einer Gruppenarbeit und regelmässige, aktive Teilnahme in der Gruppe und im Plenum.
Feedback und Bewertung (bestanden/nicht bestanden) aufgrund des Übungsresultates und der aktiven Teilnahme, 80 % Anwesenheit (mit Unterschriftenkontrolle).
TermineMo 18.00 bis 20.00 Vorlesung
Di 10.00 bis 12.00 Seminar


16./17.10. Tanja Widmann

23./24.10. Mayumi Arai, Nina Willimann

30./31.10. Johannes Binotto

06./07.11. Andrea Geyer (ZOOM)

Kein Unterricht am 13./14.11. wegen Herbstakademie

20./21.11. Amalia Barboza

27./28.11. Hanne Loreck

04./05.12. Abschluss Sigrid/Sønke
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
BemerkungUnterrichtssprache ist Deutsch, Texte und Beiträge teilw. auf Englisch.
The seminar will be held in German, texts and guest lectures partly in English.

Ab dem Studienjahr 2021-2022 gilt für MAE-Studierende, dass sie Veranstaltungen, die im Vorlesungsverzeichnis unter Basisprogramm ausgeschrieben sind, in einem Umfang von zehn ECTS besuchen müssen. Die restlichen zehn ECTS können auch in anderen Veranstaltungen (z.B. in geöffneten Lehrveranstaltungen, im Shared Campus, in aussercurriculären Projekten, Labs oder in Form von persönlichen Projekten) absolviert werden. Adressat:innen für zugehörige Verständigungen sind Ruedi Widmer als Basisprogramm-Verantwortlicher oder die Vertiefungsleiter:innen.
Termine (18)