

Claudio Bucher, Musikproduzent und Filmmusiker, Autor, Co-Gründer www.elephantstories.ch, Research Associate am Zurich Centre for Creative Economies (ZCCE) und Dozent für Schreiben in Kunst und Kultur, ZHdK
1 Creditmae-vpu-302.23H.001


Ruedi Widmer (Modulverantwortung) und verschiedene Mentorierende
3 Creditsmae-vpu-400.23H.001
Erzählen mit Worten I 


Nummer und Typ | mae-vpu-301.23H.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Praxis Reflexion III |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Paula Scheidt |
Zeit | Mo 4. September 2023 bis Mi 6. September 2023 / 9:15–16:45 Uhr Montag, 4.9. bis Mittwoch, 6.9.2023 ganzer Tag |
Ort | Seminarraum 4.T39 |
Anzahl Teilnehmende | 6 - 12 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | Interesse an nichtfiktionalen Erzählformen und ihrer sprachlichen Gestaltung; Bereitschaft, solche Texte und ihre Sprache in der Gruppe zu reflektieren und zu diskutieren; Lust auf das Verfassen eigener kurzer Übungstexte. |
Lehrform | Das Modul hat Werkstattcharakter; neben der Textanalyse wird auch die Textproduktion angeregt. Atelier meint dabei auch verbindliche Präsenz und die Möglichkeit, vom Feedback der Dozierenden und/oder der Peers zu profitieren.. |
Zielgruppen | Das Angebot richtet sich an Kulturpublizistik-Studierende sowie an Teilnehmende des Semesterprogramms Schreiben in Kunst und Kultur, die sich – ganz unabhängig von der Selbsteinschätzung und Erfahrung – für den eigenen Schreib- bzw. Lernprozess, für das Schreiben im Modus Versuch-und-Irrtum, am Schärfen des Blickes auf eigene und fremde Texte und für das Ausprobieren/Aneignen bestimmter Textsorten interessieren. |
Lernziele / Kompetenzen | Für Teilnehmende aus dem MA Kulturpublizsitik soll das Modul im Hinblick auf die Module und Lehrinhalte während des Semesters das Verständnis vor allem der journalistischen Textsorte Reportage vertiefen und das Bewusstsein für den eigenen Schreibprozess schärfen. |
Inhalte | Gemeinsame Lektüre und Analyse gelungener Beispiele aus den erzählenden journalistischen Gattungen (Reportage, Portrait) und Erarbeitung ihrer sprachlichen, stilistischen und dramaturgischen Merkmale; eigenständige Mini-Recherchen und Beobachtungen, Austausch über Aufbau, Stil, Erzählstrategien von journalistischen Texten sowie über die eigene Schreibpraxis. Nicht zuletzt soll auch das Bewusstsein für die Grundlagen des korrekten, verständlichen und lesefreundlichen Schreibens (Rechtschreibung, Grammatik, Interpunktion, Stil) gefördert werden. |
Bibliographie / Literatur | Wird vor Beginn des Moduls bekanntgegeben. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Präsenz und aktive Teilnahme |
Termine | vgl. Intranet und Kulturpublizistik-Studienplan |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Das Modul ermöglicht ein vertiefendes Kennenlernen der Textsorte Reportage, die im Kurs Reportage (Modul Praxis Reflexion I) praktisch erprobt wird. Unterrichtssprache ist Deutsch. The seminar will be held in German. |