Musik Szene Theater (gLV) 

Dramaturgie - praxisnah
_
Der Fokus des Unterrichts liegt auf dem Kennenlernen und Erproben verschiedener darstellender Formate. Durch das gemeinsame Erforschen und mithilfe diverser Beispiele aus der Praxis und der eigenen Erfahrung werden das dramaturgische Denken angeregt und relevante Aspekte für den beruflich-künstlerischen Alltag aufgezeigt.

Zuständiges Sekretariat: gabriela.krull@zhdk.ch

Angebot für

Nummer und TypMMP-VSMU-SSII-KK07.23H.001 / Moduldurchführung
ModulMusik Szene Theater 
VeranstalterDepartement Musik
LeitungGabriella Mojzes
Minuten pro Woche120
Zeit
ECTS0 Credits
VoraussetzungenInteressierte Studierende anderer Departemente melden sich zur Klärung der Voraussetzungen bis spätestens 1 Woche vor Semesterbeginn direkt bei der Kursleitung.
LehrformGruppenunterricht und Projektwoche
Lernziele / Kompetenzen• Die Studierenden kennen Grundbegriffe der Dramaturgie und können diese sowohl für das Erarbeiten als auch für die Analyse darstellender Sequenzen verwenden.
• Sie suchen und erforschen den Zugang zu unterschiedlichen darstellenden Formaten und können diese benennen.
• Sie haben ein Verständnis für den zukünftigen Transfer und die Weitervermittlung dieser Erfahrungen.
• Sie setzen ihre künstlerischen Fähigkeiten und persönlichen Kompetenzen offen und teamorientiert im Unterricht ein.
• Sie schärfen ihre Wahrnehmung für relevante künstlerische Fragestellungen und setzen diese in Gruppenarbeit in einer frei wählbaren, adäquaten darstellerisch-dramaturgischen Form um.
• Sie üben sich in der konstruktiv-kritischen Reflexion.
InhalteKurzeinführung Dramaturgie – Begriff, Arbeitsfeld/Kontext, Ansatz.
• Beispiele aus der Praxis der darstellenden Sparten (sofern es möglich ist, live und auf Video); eigene Beispiele der Teilnehmenden.
• Das Hier und Jetzt der darstellenden Formate.
• Die Haltung des Erzählens.
• Ästhetik vs Message?
• Publikum. Resonanz. Reflexion.
• Der Chor: Mass und Masse.
• Sammeln von Bildern, Klängen, Situationen, Orten etc. als Material.
• Stimme, Körper, Raum, Resonanz, Position.
• Wort, Text, Rolle, Dialog, Szene, Interaktion.
• Theaterpädagogische Werkzeuge: Übungen, Spiele.
• Themenwahl, Kontextualisierung und Erarbeitung einer eigenen dramaturgischen Sequenz.
Bibliographie / LiteraturThemen-/Modulbezogene Textquellen werden im Rahmen des Unterrichts mitgeteilt oder abgegeben.
Leistungsnachweis / Testatanforderung
  • Aktive Teilnahme im kursorischen Modul
  • Mitgestaltung des darstellerischen Projektes (Projektwoche)
TermineHS
Dauer120' pro Woche
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
Termine (11)