Suchresultate für gLV
224 Lehrveranstaltungen gefunden
Lehrveranstaltungen im Bereich Master Fine Arts
Lehrveranstaltungen ausserhalb des Bereichs Master Fine Arts
Arrangement-Instrumentation / Komposition Advanced (gLV)
HYB
Kurt Widorski
3 CreditsDMU-WKMA-2102.23H.001
Arrangement-Instrumentation / Komposition Basic (gLV)
HYB
Kurt Widorski
1 CreditBMU-2KTM-3FTM-60.23H.001
Arrangement-Instrumentation / Komposition Intermediate (gLV)
HYB
Kurt Widorski
1.5 CreditsBMU-VKOT-MOKF-16.23H.001
Ästhetische Kulturen – Forschungskolloquium (gLV)
Sebastian Köthe, Dominique Raemy
2 Creditsmae-mtr-102.23H.003
Ästhetische Kulturen – Herbstakademie: «Im Impasse» (gLV)
Florence Borggrefe, Sebastian Köthe, Dominique Raemy, Vera Schamal
2 Creditsmae-mtr-102.23H.004
Ästhetische Kulturen – Seminar 2: Ästhetik des Trostes (gLV)
Sebastian Köthe, Dominique Raemy
2 Creditsmae-mtr-102.23H.002
Ästhetische Kulturen Seminar 1: (Im-)Possible Co-Production? Gegenwärtige künstlerische Praktiken zwischen Handlung und Agency (gLV)
Florence Borggrefe, Vera Schamal
2 Creditsmae-mtr-102.23H.006
Atelier Neue Musik: Aktuelle klassische Kompositionen aus der Türkei, dem Libanon, Palästina, Israel und dem Iran (gLV)
Martina Schucan
2 CreditsDMU-WKAN-1200.23H.006
Atelier Neue Musik: Interpretation zeitgenössischer Solo- und Kammermusikwerke (gLV)
Lars Mlekusch
2 CreditsDMU-WKAN-1200.23H.009
Aufführungspraxis Elektroakustische Musik III (gLV)
Leandro Gianini
2 CreditsMKT-VKO-SEAK-KE08-3.23H.001
Buchhaltung und Selbständigkeit für Musik - und Kulturschaffende (gLV)
Peter Junker
0 CreditsMPE-VIV-KE12.23H.007
Composing-Arranging basic FTM/TM (FTM und Tonmeister) (gLV)
André Bellmont
1 CreditBMU-2KTM-3FTM-58.23H.001
Critical Thinking - Care, Interdependency, Revolution? - TRAINING - (gLV) - AUSGEBUCHT
LOC
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23H.025_(MTH/BTH)
Critical Thinking Basic - TRAINING - (gLV)
HYB
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-008.23H.003_(MTH/BTH)
Design Ökonomien (gLV)
HYB
Prof. Dr. Sophia Prinz
Lisa Hillers
Referate verschiedener Expert*innen
1 CreditBDE-BDE-T-HV-5000.23H.001
Designgeschichte mal anders. Zum wechselvollen Selbstverständnis des Designs (gLV)
Cyril Kennel
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-AK-5014.23H.001
Domenico Ferrari: Creative Pop Producing mit Ableton Live (gLV)
Domenico Ferrari
1 CreditDMU-WKMT-6006.23H.001
Extreme Gegenkulturen und radikale Musik (gLV)
Dennis Bäsecke-Beltrametti
1 CreditDMU-WKFK-8008.23H.007
Film und Migration. Bilder, Räume, Identitäten (gLV)
Flurin Fischer
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-3022.23H.001
Gesang und Darstellung - Kurs November (gLV)
Annette Uhlen, Sandra Trattnigg
2 CreditsDMU-WKFK-8004.23H.006
Gesang und Darstellung - Kurs Oktober (gLV)
Annette Uhlen, Caroline Melzer
2 CreditsDMU-WKFK-8004.23H.002
Geschichte der Pop- und Rockmusik seit 1970 (gLV)
Christoph Merki
2 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-08-3.23H.001
Improvisation und zeitgenössische Musikkonzepte 1/2 (gLV)
Moritz Müllenbach
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-KK15-1.23H.001
Instrumentalunterricht in Gruppen (gLV)
Elisabeth Angst FD Horn
Martin Sonderegger FD Klarinette
Fränzi Frick FD Violine
1.5 CreditsMMP-VIV-SKLA-PK08.23H.001
Jonas Labhart: Jazzharmonielehre für Klassikstudierende und CAS: Standards & Interpretation (gLV)
Jonas Labhart
1 CreditDMU-WKMA-2116.23H.001
KI ist mein Copilot (gLV)
Patrick Karpiczenko
Nico Lypitkas
Assistenz: Adrian Graf
2 CreditsBDE-VCA-V-3049.23H.001
Kunst- und Medientheorie: Bild. Wort. Tat. Kunstbetrachtung im Museum (gLV)
Bernadett Settele (kein/sie)
2 Creditsmae-vkp-106.23H.001
Allgemeine Didaktik 1/2 (gLV)
Angebot für
Nummer und Typ | MMP-VSMU-SSI-PK01-1.23H.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Allgemeine Didaktik 1/2 |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Sandra Degen |
Minuten pro Woche | 90 |
Zeit | |
ECTS | 0 Credits |
Voraussetzungen | Interessierte Studierende anderer Departemente melden sich zur Klärung der Voraussetzungen bis spätestens 1 Woche vor Semesterbeginn direkt bei der Kursleitung. |
Lehrform | Seminar |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden können Grundlagen didaktischen Denkens und bildungs- und sozialwissenschaftliche Erkenntnisse auf die eigene Biografie, gegenwärtig Erfahrenes und künftiges Tun übertragen. • Sie analysieren und reflektieren anhand erziehungs-wissenschaftlicher Texte eigene Vorstellungen zu Bildung, Schule und Unterricht (Biografiearbeit, Fallbesprechungen). Die Studierenden können didaktische Modelle und Grundbegriffe auf ihre Relevanz für die Vermittlung von Musik prüfen und anwenden, Unterrichtsplanungen erstellen und analysieren, Unterrichtsphasen unterscheiden und deren Funktion beschreiben. • Sie beschäftigen sich mit exemplarischen Theorien und Modellen der Allgemeinen Didaktik, mit inhaltlichen Fragen und methodischen Überlegungen zur Planung und Gestaltung von Lehr-, Lernprozessen. • Sie setzen sich mit Themenfindung, Sach-, Bedingungs-, und Bedeutungsanalyse auseinander und üben sich in der Formulierung von Lernzielen und konkrete Lernaufgaben. • Sie lernen Methoden zur Steuerung von Lernprozessen kennen. |
Inhalte | • Bilder, Funktionen und Wandel von Schule und Unterricht • Der Lehrer, die Lehrerin (Professionelle Handlungskompetenz/ Antinomien des Lehrerhandelns / Gesundheit im Lehrberuf) • Der Schüler, die Schülerin (Entwicklungspsychologie des Jugendalters) • Klassische Didaktische Modelle • Lehrplan: Inhalt, Ziele und Kompetenzen • Unterrichtsplanung (Didaktische Analyse, Taxonomie der Lernziele, Rhythmisierung von Unterricht) |
Bibliographie / Literatur | • Berner, H., Fraefel, U., & Zumsteg, B. (Hrsg.) (2014). Didaktisch handeln und denken 1/2 (2. Aufl.). Zürich: Verlag Pestalozzianum • Fraefel, U. (2013). Basistexte zu den Berufspraktischen Studien. Ein Reader für Studierende. Aarau: PH FNHW. • Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. • Jank, W. & Meyer, H. (1994). Didaktische Modelle. Frankfurt: Cornelsen Scriptor • Kron, F. W. (2008). Grundwissen Didaktik (5. Aufl.). München: Reinhardt/UTB. • Roth, G. (2015). Bildung braucht Persönlichkeit. Wie lernen gelingt (Zeitgenössische didaktische Konzepte, S. 288-332). Stuttgart: Klett-Cotta. • Zumsteg, B., Fraefel, U., Berner, H., Holinger, E., Lieger, C., Schmid, C., & Zellweger, K. (2014). Unterricht kompetent planen. Vom didaktischen Denken zum professionellen Handeln (5. Aufl.). Zürich: Verlag Pestalozzianum. • Weitere themenbezogene Fachliteratur wird abgegeben |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Aktive Mitarbeit; Protokollführung einer Sitzung; Präsentation eines didaktischen Konzeptes |
Termine | HS |
Dauer | 90' |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | 2011 |