Kunst- und Medientheorie: Nichts ist besser als üben: Orientierungswissen Kunst (gLV) 

Geschichtlichkeit, Kontexte, Parameter und Methoden

Angebot für

Nummer und Typmae-vkp-106.23H.003 / Moduldurchführung
ModulKunst- und Medientheorie 
VeranstalterDepartement Kulturanalysen und Vermittlung
LeitungManthey Stefanie
Zeit
Do 9. November 2023 bis Do 14. Dezember 2023 / 13:15–16:30 Uhr
Anzahl Teilnehmendemaximal 20
ECTS2 Credits
VoraussetzungenFür MAE Studierende: keine

Für Studierende anderer Studiengänge bzw. Vertiefungen der ZHdK, im Rahmen der Geöffneten Lehrveranstaltungen: Einschreibung über ClickEnroll
https://intern.zhdk.ch/?ClickEnroll
LehrformSeminar
Visionierung künstlerischer/ästhetischer Produktionen
ZielgruppenMAE Studierende Kunstpädagogik
Wahlpflichtmodul
Lernziele / KompetenzenLernziele Wissen:
  • Wichtige historische Funktionen von Kunst, kunstwissenschaftliche Deutungsvorschläge und ihre Grenzen kennen und exemplarisch vertiefen.
  • Wichtige Begriffe und Grundannahmen der Kunsttheorie und ihre Kritik kennen und exemplarisch vertiefen.
    Lernziele Methoden:
  • Verschiedene Stadien der Deutung (Analyse) - von naiv und unmittelbar bis detailliert und historisch begründet - präzise erfassen und methodisch/theoretischen Verfahren und Argumentationen der Kunstwissenschaft zuordnen können.
  • Die Möglichkeiten und Grenzen dieser Verfahren benennen und Vorschläge zur (Weiter)entwicklung machen können.
  • Kritischen Umgang mit theoretischen Texten üben.
  • Eigene Recherche, wiss. Arbeiten und Präsentieren üben.
    Lernziele Haltung:
  • Die eigene (scheinbar unmittelbare) Reaktion auf Bilder, Kunst und Medienereignisse zu beobachten, verstehen und kritisch zu befragen lernen.
InhalteDas Spektrum an Zugängen zu Kunst ist vielfältig. Über die Jahrhunderte hinweg, haben sich Konventionen entwickelt, sich mit Kunst zu beschäftigen, sie zu klassifizieren, einzuordnen und an unterschiedliche Öffentlichkeiten zu vermitteln: als Werk, als Konzept, Handlung sowie Artefakt mit einzelner oder multipler Autorschaft. Namen von Akteur:innen, Titel von Werken, präzise Materialbezeichnungen, gegengeprüftes Wissen und Informationen zu Kontexten von Entstehung und Rezeption bilden die Grundlage, um eigene und andere Beobachtungen in Verhältnisse zu setzen.
Der inhaltliche Schwerpunkt des Seminars liegt bei der exemplarischen Auseinandersetzung mit Kunstwerken aus der Zeit um 1800 wie Johann Heinrich Füssli´s, Titania liebkost Zettel mit dem Eselskopf (1794/1795) über Rudolf Kollers, Gotthardpost (1873), Ottilie von Roedersteins Selbstbildnis mit Pinseln (1917), Auguste Rodin´s Höllentor (1917) und Fischli/Weiss´ Falschen Götzen (1983/1984) bis in die unmittelbare Gegenwart in ihrer Entstehung und Materialität (Zeichnung, Malerei, Plastik, Skulptur, Video, Installation). Sitzungen an der Hochschule alternieren mit Besuchen einer Auswahl an Institutionen und deren Sammlungen (Kunsthaus Zürich, Schaulager, u.a.). Es trägt dazu bei, zentrale Parameter und Methoden von Orientierungswissen und deren Revision, wie beispielsweise Recherche nach Quellen, historische Analyse und Aktualität kennenzulernen. Der Anspruch besteht daran, sie durch wiederholte Vorstellung und Anwendung so tief zu erfassen, dass sie für die eigene Praxis genutzt werden können und zu einem Werkzeug werden.
In Situationen mit festgelegten Rollen, ist die Nutzung von Parametern und Methoden meist affirmativ. Etablierte Ordnungsmuster werden bestätigt und perpetuiert. Das Seminar soll dazu anregen, ihr reflexives Potential aus der Gegenwart zu entdecken, auszuspielen, Erfahrungen zu machen und zu gestalten.
Bibliographie / LiteraturWird zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Leistungsnachweis / Testatanforderungbestanden / nicht bestanden
Im Rahmen des Seminars können theoretische Leistungsnachweise erbracht werden.
TermineHerbstsemester 2023

2. Quartal vom 09.11. bis 14.12.2023, jeweils Donnerstagnachmittag von 13:15 - 16:30 Uhr
Dauer6x4L
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
BemerkungUnterrichtssprache ist Deutsch.
The seminar will be held in German.
Termine (6)