Suchresultate für gLV
224 Lehrveranstaltungen gefunden
Lehrveranstaltungen im Bereich Master Fine Arts
Lehrveranstaltungen ausserhalb des Bereichs Master Fine Arts
Arrangement-Instrumentation / Komposition Advanced (gLV)
HYB
Kurt Widorski
3 CreditsDMU-WKMA-2102.23H.001
Arrangement-Instrumentation / Komposition Basic (gLV)
HYB
Kurt Widorski
1 CreditBMU-2KTM-3FTM-60.23H.001
Arrangement-Instrumentation / Komposition Intermediate (gLV)
HYB
Kurt Widorski
1.5 CreditsBMU-VKOT-MOKF-16.23H.001
Ästhetische Kulturen – Forschungskolloquium (gLV)
Sebastian Köthe, Dominique Raemy
2 Creditsmae-mtr-102.23H.003
Ästhetische Kulturen – Herbstakademie: «Im Impasse» (gLV)
Florence Borggrefe, Sebastian Köthe, Dominique Raemy, Vera Schamal
2 Creditsmae-mtr-102.23H.004
Ästhetische Kulturen – Seminar 2: Ästhetik des Trostes (gLV)
Sebastian Köthe, Dominique Raemy
2 Creditsmae-mtr-102.23H.002
Ästhetische Kulturen Seminar 1: (Im-)Possible Co-Production? Gegenwärtige künstlerische Praktiken zwischen Handlung und Agency (gLV)
Florence Borggrefe, Vera Schamal
2 Creditsmae-mtr-102.23H.006
Atelier Neue Musik: Aktuelle klassische Kompositionen aus der Türkei, dem Libanon, Palästina, Israel und dem Iran (gLV)
Martina Schucan
2 CreditsDMU-WKAN-1200.23H.006
Atelier Neue Musik: Interpretation zeitgenössischer Solo- und Kammermusikwerke (gLV)
Lars Mlekusch
2 CreditsDMU-WKAN-1200.23H.009
Aufführungspraxis Elektroakustische Musik III (gLV)
Leandro Gianini
2 CreditsMKT-VKO-SEAK-KE08-3.23H.001
Buchhaltung und Selbständigkeit für Musik - und Kulturschaffende (gLV)
Peter Junker
0 CreditsMPE-VIV-KE12.23H.007
Composing-Arranging basic FTM/TM (FTM und Tonmeister) (gLV)
André Bellmont
1 CreditBMU-2KTM-3FTM-58.23H.001
Critical Thinking - Care, Interdependency, Revolution? - TRAINING - (gLV) - AUSGEBUCHT
LOC
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23H.025_(MTH/BTH)
Critical Thinking Basic - TRAINING - (gLV)
HYB
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-008.23H.003_(MTH/BTH)
Design Ökonomien (gLV)
HYB
Prof. Dr. Sophia Prinz
Lisa Hillers
Referate verschiedener Expert*innen
1 CreditBDE-BDE-T-HV-5000.23H.001
Designgeschichte mal anders. Zum wechselvollen Selbstverständnis des Designs (gLV)
Cyril Kennel
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-AK-5014.23H.001
Domenico Ferrari: Creative Pop Producing mit Ableton Live (gLV)
Domenico Ferrari
1 CreditDMU-WKMT-6006.23H.001
Extreme Gegenkulturen und radikale Musik (gLV)
Dennis Bäsecke-Beltrametti
1 CreditDMU-WKFK-8008.23H.007
Film und Migration. Bilder, Räume, Identitäten (gLV)
Flurin Fischer
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-3022.23H.001
Gesang und Darstellung - Kurs November (gLV)
Annette Uhlen, Sandra Trattnigg
2 CreditsDMU-WKFK-8004.23H.006
Gesang und Darstellung - Kurs Oktober (gLV)
Annette Uhlen, Caroline Melzer
2 CreditsDMU-WKFK-8004.23H.002
Geschichte der Pop- und Rockmusik seit 1970 (gLV)
Christoph Merki
2 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-08-3.23H.001
Improvisation und zeitgenössische Musikkonzepte 1/2 (gLV)
Moritz Müllenbach
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-KK15-1.23H.001
Instrumentalunterricht in Gruppen (gLV)
Elisabeth Angst FD Horn
Martin Sonderegger FD Klarinette
Fränzi Frick FD Violine
1.5 CreditsMMP-VIV-SKLA-PK08.23H.001
Jonas Labhart: Jazzharmonielehre für Klassikstudierende und CAS: Standards & Interpretation (gLV)
Jonas Labhart
1 CreditDMU-WKMA-2116.23H.001
KI ist mein Copilot (gLV)
Patrick Karpiczenko
Nico Lypitkas
Assistenz: Adrian Graf
2 CreditsBDE-VCA-V-3049.23H.001
Kunst- und Medientheorie: Bild. Wort. Tat. Kunstbetrachtung im Museum (gLV)
Bernadett Settele (kein/sie)
2 Creditsmae-vkp-106.23H.001
Ästhetische Kulturen – Herbstakademie: «Im Impasse» (gLV)
Spielformen kleinen Handelns
Angebot für
Nummer und Typ | mae-mtr-102.23H.004 / Moduldurchführung |
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Modul | Ästhetische Kulturen |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Florence Borggrefe, Sebastian Köthe, Dominique Raemy, Vera Schamal |
Zeit | Sa 11. November 2023 bis Mi 15. November 2023 / 9:15–16:45 Uhr Samstag, 11.11.2023, 11.00-16.00h Montag, 13.11.2023, 9.30-20.00h Dienstag, 14.11.2023, 9.30-20.00h Mittwoch, 15.11.2023, 9.30-16.00h |
Ort | 4.T33 oder Kunstraum 5.K12? |
Anzahl Teilnehmende | 4 - 40 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | Deutsch- und Englischkenntnisse werden vorausgesetzt. Einige Texte werden auf Englisch zu lesen sein, die Veranstaltung findet prinzipiell auf Deutsch statt, Diskussionsbeiträge können im Einzelfall aber auch auf Englisch formuliert werden. Studierende MA Art Education und MA Transdisziplinarität Geöffnete Lehrveranstaltung für Studierende aller Fachrichtungen Einschreibung über ClickEnroll https://intern.zhdk.ch/?ClickEnroll |
Lehrform | Lectures, Diskussionspanels, Workshops, gemeinsame Lektüren |
Zielgruppen | Studierende MA Art Education und MA Transdisziplinarität Geöffnete Lehrveranstaltung für Studierende aller Fachrichtungen Einschreibung über ClickEnroll https://intern.zhdk.ch/?ClickEnroll |
Inhalte | So kann es nicht weitergehen, aber anders scheint es auch nicht zu werden. Unsere ungewisse und zähe Gegenwart hat die Kulturtheoretikerin Lauren Berlant als einen »impasse« – eine Sackgasse – bezeichnet: eine Gegenwart ohne Genre und Anleitung, eine Zeit des Aufschubs, eine verunsichernde Wartestation im Transit. Im Impasse verändern sich die Fragen und Herausforderungen ständig, alte Denkmuster werden obsolet, überall lauern »unknown unknowns«, drängende Probleme, die wir noch gar nicht als solche erkannt haben. Wenn unklar ist, wohin es geht und welchen Handlungsmaximen zu folgen ist, dann verändert sich auch das Handeln. Was lässt sich tun, wenn es nicht weitergeht? Wenn die Gegenwart keine überzeugenden Erzählungen, Handlungsskripte, Denkfiguren und Genres bereithält und uns trotzdem zur Handlung drängt? Gibt es nicht so etwas wie Nischenformen des Handelns? Sind es nicht gerade Künste und Kulturtheorien, die mit ihrer Sensibilität für das Ephemere, Periphere und Neue ein solches »kleines« Handeln einüben lassen? Mit welchen Kriterien und Kategorien liesse sich ein solches Handeln, das oft unterhalb der Aufmerksamkeitsschwelle stattfindet, beschreiben? In der Herbstakademie untersuchen wir das kleine Handeln zwischen Aktivität und Passivität, Empowerment und Ohnmacht, Euphorie und Niedergeschlagenheit. Dabei kann es um so unterschiedliche Handlungsformen gehen wie die Fürsorgetätigkeit, Sichtbarmachung, Kollektivbildung und Improvisation, das Reparieren, Zuhören und Zaudern. Mögliche Zugänge sind Konzepte wie die »ugly feelings« (Ngai), die »queer art of failure« (Halberstam), die »minor gesture« (Manning), der »feminist snap« oder »killjoy« (Ahmed). Häufig negativ bewertete Phänomene wie das Ausrasten, Spielverderben oder die Untätigkeit werden um- und aufgewertet und ihre Potenziale neu befragt. Insbesondere in der queer theory scheint eine neue Kunst des Handelns auf, die den alltäglichen Leerlauf, die verwirrenden Übergangszeiten und überwältigenden Krisen zurück in navigierbare Szenen übersetzt. Dabei ist es auffällig, dass gegenwärtige Theorien immer wieder im Gespräch mit den Künsten entwickelt werden: In einer »Gegenwart ohne Genre« arbeiten Künste an der Modellierung teilbarer Gesten, erproben neue Gefühlskonstellationen und erweitern den Spielraum in der Sackgasse. Sie bringen »kleine Handlungsformen« zur Zirkulation und stellen oft selbst – reparative, kritische, spekulative – Minimalinterventionen dar. In der Herbstakademie 2023 wollen wir solche Handlungsformen in Seminaren und Diskussionen besser verstehen lernen und in Workshops selbst ausprobieren. |
Bibliographie / Literatur | Literatur wird vor Beginn der Herbstakademie rechtzeitig bereitgestellt. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | 80% Anwesenheit, aktive Teilnahme. |
Termine | Samstag, 11. November: 11–13 Uhr 14–16 Uhr Montag, 13. November: 10–13 Uhr 14–17 Uhr Dienstag, 14. November: 10–13 Uhr 14–17 Uhr 17.45–20.45 Uhr Mittwoch, 15. November: 10–13 Uhr 14–17 Uhr |
Dauer | 4-tägige Blockveranstaltung |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Sprache | Deutsch |
Bemerkung | »Ästhetische Kulturen« setzt sich im HS2023/24 aus 4 modularen Lehrveranstaltungen zusammen, die auch unabhängig voneinander besucht werden können. Sie finden jeweils dienstagabends (Seminar 1: »(Im-)Possibke Co-Production? Gegenwärtige künstlerische Praktiken zwischen Handlung und Agency« / Seminar 2: »Ästhetik des Trostes«), einer Blockveranstaltung (Herbstakademie: »Im Impasse. Spielformen kleinen Handelns«) sowie an 5 Samstagen während des Semesters (»Forschungskolloquium«) statt. Ab dem Studienjahr 2021–2022 gilt für MAE-Studierende, dass sie Veranstaltungen, die im Vorlesungsverzeichnis unter Basisprogramm ausgeschrieben sind, in einem Umfang von zehn ECTS besuchen müssen. Die restlichen zehn ECTS können auch in anderen Veranstaltungen (z.B. in geöffneten Lehrveranstaltungen, im Shared Campus, in aussercurriculären Projekten, Labs oder in Form von persönlichen Projekten) absolviert werden. Adressat:innen für zugehörige Verständigungen sind Ruedi Widmer als Basisprogramm-Verantwortlicher oder die Vertiefungsleiter:innen. – Einschreibungen über ClickEnroll. |