Suchresultate für gLV
223 Lehrveranstaltungen gefunden
Lehrveranstaltungen im Bereich Master Fine Arts
Lehrveranstaltungen ausserhalb des Bereichs Master Fine Arts
HYB
Kurt Widorski
3 CreditsDMU-WKMA-2102.23H.001
HYB
Kurt Widorski
1 CreditBMU-2KTM-3FTM-60.23H.001
HYB
Kurt Widorski
1.5 CreditsBMU-VKOT-MOKF-16.23H.001
Sebastian Köthe, Dominique Raemy
2 Creditsmae-mtr-102.23H.003
Florence Borggrefe, Sebastian Köthe, Dominique Raemy, Vera Schamal
2 Creditsmae-mtr-102.23H.004
Sebastian Köthe, Dominique Raemy
2 Creditsmae-mtr-102.23H.002
Florence Borggrefe, Vera Schamal
2 Creditsmae-mtr-102.23H.006
Martina Schucan
2 CreditsDMU-WKAN-1200.23H.006
Lars Mlekusch
2 CreditsDMU-WKAN-1200.23H.009
Leandro Gianini
2 CreditsMKT-VKO-SEAK-KE08-3.23H.001
Peter Junker
0 CreditsMPE-VIV-KE12.23H.007
André Bellmont
1 CreditBMU-2KTM-3FTM-58.23H.001
LOC
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23H.025_(MTH/BTH)
HYB
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-008.23H.003_(MTH/BTH)
HYB
Prof. Dr. Sophia Prinz
Lisa Hillers
Referate verschiedener Expert*innen
1 CreditBDE-BDE-T-HV-5000.23H.001
Cyril Kennel
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-AK-5014.23H.001
Domenico Ferrari
1 CreditDMU-WKMT-6006.23H.001
Dennis Bäsecke-Beltrametti
1 CreditDMU-WKFK-8008.23H.007
Flurin Fischer
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-3022.23H.001
Annette Uhlen, Sandra Trattnigg
2 CreditsDMU-WKFK-8004.23H.006
Annette Uhlen, Caroline Melzer
2 CreditsDMU-WKFK-8004.23H.002
Christoph Merki
2 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-08-3.23H.001
Moritz Müllenbach
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-KK15-1.23H.001
Elisabeth Angst FD Horn
Martin Sonderegger FD Klarinette
Fränzi Frick FD Violine
1.5 CreditsMMP-VIV-SKLA-PK08.23H.001
Jonas Labhart
1 CreditDMU-WKMA-2116.23H.001
Patrick Karpiczenko
Nico Lypitkas
Assistenz: Adrian Graf
2 CreditsBDE-VCA-V-3049.23H.001
Bernadett Settele (kein/sie)
2 Creditsmae-vkp-106.23H.001
Manthey Stefanie
2 Creditsmae-vkp-106.23H.003
Henryetta Duerschlag und Katja Gläss
2 CreditsMTR-MTR-1040.23H.002
Nicole Frei, Patrick Müller, Irene Vögeli
2 CreditsMTR-MTR-1040.23H.004
Basil Rogger, Njomza Dragusha, Nicole Frei, Caroline Baur
2 CreditsMTR-MTR-1040.23H.005
Marisa Godoy, in collaboration with Eirini Sourgiadaki and the collective The Field
2 CreditsMTR-MTR-1040.23H.007
Adam Bethlenfalvy (AB)
2 CreditsFTH-BTH-VTP-L-505.23H.002_(MTH/BTH)
Marcelo Muniz, Chantal Haunreiter, Noa Michael Spindler
2 CreditsBFI-BFI-MEp-02.23H.004
Leitung: Sabine Gisiger
Dozierende: Christian Iseli, Sabine Gisiger und Gäste
1 CreditMFI-BFI-VDF-01.23H.002
Stella Speziali and other IAS team members
1 CreditBFI-FIPD-MEp-01.23H.006
Martina Bovet
1.5 CreditsMMP-VIV-PK05.23H.001
Andreas Zihler
1.5 CreditsMMP-VIV-PK05.23H.002
Sebastian Piekarek
1.5 CreditsMMP-VIV-PK05.23H.003
Sigrid Adorf, Soenke Gau
2 Creditsmae-mtr-100.23H.001
Deborah Imhof (DI)
1 CreditBTH-VTP-L-5010.23H.001
Basil Rogger, Njomza Dragusha, Caroline Baur, Nicole Frei
1 CreditMTR-MTR-1009C.23H.001
Marisa Godoy, in collaboration with Eirini Sourgiadaki and the collective The Field
1 CreditMTR-MTR-1009C.23H.002
Eirini Sourgiadaki, Anna Rubi
1 CreditMTR-MTR-1009C.23H.003
Patrick Müller und Stella Speziali
1 CreditMTR-MTR-1009C.23H.004
Peter Truniger, Mirella Walker
2 Creditsbae-bae-vt302-04.23H.002
Edith Stocker
0 CreditsMMP-VMB-SRH-PK03-1.23H.001
Mischa Senn, Hatun Metin
2 Creditsbae-bae-kp610-05.23H.001
Andreas Zihler
2 CreditsBMU-VSMU-MOKF-04-3.23H.001
Johannes-Michael Blume und Margulies Oliver
1 CreditBMU-VKLA-MOKF-08-3.23H.001
Delphine Chapuis Schmitz, Antoine Chessex
2 CreditsMTR-MTR-1002.23H.002
Antoine Chessex, Soenke Gau, Jana Thierfelder
2 CreditsMTR-MTR-1002.23H.003
Delphine Chapuis-Schmitz, Irene Vögeli
2 CreditsMTR-MTR-1002.23H.004
Caroline Baur, Soenke Gau, Basil Rogger
2 CreditsMTR-MTR-1002.23H.005
Katja Gläss, Patrick Müller, Hannah Walter
2 CreditsMTR-MTR-1002.23H.006
Golschan Ahmad Haschemi (GHa)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.23H.010_WF
Isabel Gehweiler
1 CreditDMU-WKFK-8005.23H.002
Sigrid Adorf, Antoine Chessex, Charlotte Friedli, Léonie Süess, Jana Vanecková
2 Creditsmae-vkp-307.23H.002
Kamera D.o.P.: Pierre Mennel und Andreas Birkle
Editing: Michael Schaerer
Producing: Joel Jent
Regie Spielfilm: Sabine Boss
Alle Anlässe mit Gästen
1 CreditMFI-A1-3p-BFI.01.23H.001
Angelika Moths / Felix Baumann
3 CreditsMKT-VTH-KE06.23H.001
Angelika Eva Moths
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.23H.008
Christian Strinning
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.23H.001
Vadym Rakochi
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.23H.002
Burkhard Kinzler
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.23H.009
André Fischer
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.23H.004
Lars Heusser
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.23H.005
Timothy Walter Kleinert
2 CreditsDMU-WKMT-6300.23H.001
Cyril Kennel,
Dr. Alexander Markin
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-3020.23H.001
HYB
Maike Thies (wissenschaftliche Mitarbeiterin, BA Game Design)
1 CreditBDE-BDE-000-H-TK-W.23H.001
LOC
Björn Franke
1 CreditMDE-MDE-WP-DM-PB-2001.23H.001
Sophia Prinz
1 CreditMDE-MDE-WP-DM-PC-2001.23H.001
Dieter Ringli
2 CreditsBMU-VKLA-MOMA-03.23H.004
Christoph Merki
2 CreditsBMU-VKLA-MOMA-03.23H.003
Christoph Merki
2 CreditsBMU-VKLA-MOMA-03.23H.005
Positionen und Diskurse in den Künsten und im Design String Figures – Erfahrene Erzählung? (gLV) 


Angebot für
| Nummer und Typ | mae-mtr-100.23H.001 / Moduldurchführung |
|---|---|
| Modul | Positionen und Diskurse in den Künsten und im Design |
| Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
| Leitung | Sigrid Adorf, Soenke Gau |
| Zeit | Mo 25. September 2023 bis Di 5. Dezember 2023 |
| Ort | Seminarraum ZT 4.T37 |
| Anzahl Teilnehmende | 8 - 30 |
| ECTS | 2 Credits |
| Voraussetzungen | Für MAE Studierende: keine Für Studierende anderer Studiengänge bzw. Vertiefungen der ZHdK, im Rahmen der geöffneten Lehrveranstaltungen: Einschreibung über ClickEnroll https://intern.zhdk.ch/?ClickEnroll |
| Lehrform | Vorlesung, Kolloquium, Übung |
| Zielgruppen | MAE Studierende Kunstpädagogik MAE Studierende Curatorial Studies MAE Studierende Kulturpublizistik MTR-Studierende und Interessierte anderer Studiengänge bzw. Vertiefungen der ZHdK |
| Lernziele / Kompetenzen | Lernziel Wissen:
|
| Inhalte | Erfahrung und Erzählung – zwei im Alltag gebräuchliche Wörter, die nicht schwer zu verstehen scheinen. Und doch ist es nicht einfach, sie zu definieren und erst recht nicht, ihre Relation zueinander. Ein alter Vater erzählte seinen Söhnen, heisst es, im Weinberg sei ein Schatz vergraben. Als sie ihn nach dem Tod des Vaters umgruben, konnten sie ihn nicht finden. Im Jahr danach aber trug der Weinberg mehr Trauben als alle umliegenden und sie verstanden, was ihnen vermacht worden war: eine Erfahrung. Mit der Fabel vom verborgenen Schatz eröffnet Walter Benjamin seinen 1933 publizierten, kurzen Text «Erfahrung und Armut», der ursprünglich «Erfahrungsarmut» hatte heissen sollen. Die ihm zugrundeliegende, gegenwartsbezogene Beobachtung war, dass die Erfahrung «im Kurse gefallen» sei, dass Heimkehrende des ersten Weltkriegs angesichts des erlebten Grauens verstummten, weil die Fäden der Erzählung, des Erzählbaren, gerissen waren – dass neue Erzählungen gesucht werden mussten, «um sich dem nackten Zeitgenossen zuzuwenden, der schreiend wie ein Neugeborenes in den schmutzigen Windeln dieser Epoche liegt». Fast hundert Jahre, viele Katastrophen und moderne Erzählversuche später steht das Nachdenken über die Erzählbarkeit von Welt, über räumliche und zeitliche Verflochtenheiten und existentielle Ausgesetztheiten, in den kritischen Wissenschaften und Künsten hoch im Kurs: Saidiya Hartmans «Critical Fabulation» und Donna Haraways «Story Telling for Earthly Survival» gehören zu den meist zitierten Referenzen der Suche nach relevanten, alternativen Formen des Erzählens. Weiträumig angelegte Rechercheprojekte und mehrdimensionale, multimediale Settings sind Ausdruck der Suche nach Darstellungsmöglichkeiten komplexer Zusammenhänge, Versuche zur Herstellung und Darstellung situierten Wissens. Aber um welche und wessen Erfahrungen – gemachte und mögliche – es dabei geht, ist nicht immer so klar. Zu fragen also bleibt nach wie vor: Wer erzählt wem? Wovon? Wie? Warum? … Denn nicht selten erzählen Gesten kultureller Appropriation, ungeklärte Situierungen und Perspektiven (unfreiwillig) mit. Mit Gästen aus den Künsten und ihnen zugewandten Wissenschaften wollen wir uns darin üben, komplexe Darstellungen nackter Zeitgenossenschaft auf ihr Verhältnis von Erfahrung und Erzählung genauer zu befragen. Das konkrete Programm wird vor dem Start der Veranstaltung bekanntgegeben. |
| Bibliographie / Literatur | Ein Reader wird zu Beginn der Veranstaltung digital abrufbar sein. |
| Leistungsnachweis / Testatanforderung | Leistungsnachweis in Form einer verantwortlichen Beteiligung an einem Termin mit Gast im Rahmen einer Gruppenarbeit und regelmässige, aktive Teilnahme in der Gruppe und im Plenum. Feedback und Bewertung (bestanden/nicht bestanden) aufgrund des Übungsresultates und der aktiven Teilnahme, 80 % Anwesenheit (mit Unterschriftenkontrolle). |
| Termine | Mo 18.00 bis 20.00 Vorlesung Di 10.00 bis 12.00 Seminar 16./17.10. Tanja Widmann 23./24.10. Mayumi Arai, Nina Willimann 30./31.10. Johannes Binotto 06./07.11. Andrea Geyer (ZOOM) Kein Unterricht am 13./14.11. wegen Herbstakademie 20./21.11. Amalia Barboza 27./28.11. Hanne Loreck 04./05.12. Abschluss Sigrid/Sønke |
| Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
| Bemerkung | Unterrichtssprache ist Deutsch, Texte und Beiträge teilw. auf Englisch. The seminar will be held in German, texts and guest lectures partly in English. Ab dem Studienjahr 2021-2022 gilt für MAE-Studierende, dass sie Veranstaltungen, die im Vorlesungsverzeichnis unter Basisprogramm ausgeschrieben sind, in einem Umfang von zehn ECTS besuchen müssen. Die restlichen zehn ECTS können auch in anderen Veranstaltungen (z.B. in geöffneten Lehrveranstaltungen, im Shared Campus, in aussercurriculären Projekten, Labs oder in Form von persönlichen Projekten) absolviert werden. Adressat:innen für zugehörige Verständigungen sind Ruedi Widmer als Basisprogramm-Verantwortlicher oder die Vertiefungsleiter:innen. |
