Suchresultate für gLV
224 Lehrveranstaltungen gefunden
Lehrveranstaltungen im Bereich Master Fine Arts
Lehrveranstaltungen ausserhalb des Bereichs Master Fine Arts
Arrangement-Instrumentation / Komposition Advanced (gLV)
HYB
Kurt Widorski
3 CreditsDMU-WKMA-2102.23H.001
Arrangement-Instrumentation / Komposition Basic (gLV)
HYB
Kurt Widorski
1 CreditBMU-2KTM-3FTM-60.23H.001
Arrangement-Instrumentation / Komposition Intermediate (gLV)
HYB
Kurt Widorski
1.5 CreditsBMU-VKOT-MOKF-16.23H.001
Ästhetische Kulturen – Forschungskolloquium (gLV)
Sebastian Köthe, Dominique Raemy
2 Creditsmae-mtr-102.23H.003
Ästhetische Kulturen – Herbstakademie: «Im Impasse» (gLV)
Florence Borggrefe, Sebastian Köthe, Dominique Raemy, Vera Schamal
2 Creditsmae-mtr-102.23H.004
Ästhetische Kulturen – Seminar 2: Ästhetik des Trostes (gLV)
Sebastian Köthe, Dominique Raemy
2 Creditsmae-mtr-102.23H.002
Ästhetische Kulturen Seminar 1: (Im-)Possible Co-Production? Gegenwärtige künstlerische Praktiken zwischen Handlung und Agency (gLV)
Florence Borggrefe, Vera Schamal
2 Creditsmae-mtr-102.23H.006
Atelier Neue Musik: Aktuelle klassische Kompositionen aus der Türkei, dem Libanon, Palästina, Israel und dem Iran (gLV)
Martina Schucan
2 CreditsDMU-WKAN-1200.23H.006
Atelier Neue Musik: Interpretation zeitgenössischer Solo- und Kammermusikwerke (gLV)
Lars Mlekusch
2 CreditsDMU-WKAN-1200.23H.009
Aufführungspraxis Elektroakustische Musik III (gLV)
Leandro Gianini
2 CreditsMKT-VKO-SEAK-KE08-3.23H.001
Buchhaltung und Selbständigkeit für Musik - und Kulturschaffende (gLV)
Peter Junker
0 CreditsMPE-VIV-KE12.23H.007
Composing-Arranging basic FTM/TM (FTM und Tonmeister) (gLV)
André Bellmont
1 CreditBMU-2KTM-3FTM-58.23H.001
Critical Thinking - Care, Interdependency, Revolution? - TRAINING - (gLV) - AUSGEBUCHT
LOC
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23H.025_(MTH/BTH)
Critical Thinking Basic - TRAINING - (gLV)
HYB
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-008.23H.003_(MTH/BTH)
Design Ökonomien (gLV)
HYB
Prof. Dr. Sophia Prinz
Lisa Hillers
Referate verschiedener Expert*innen
1 CreditBDE-BDE-T-HV-5000.23H.001
Designgeschichte mal anders. Zum wechselvollen Selbstverständnis des Designs (gLV)
Cyril Kennel
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-AK-5014.23H.001
Domenico Ferrari: Creative Pop Producing mit Ableton Live (gLV)
Domenico Ferrari
1 CreditDMU-WKMT-6006.23H.001
Extreme Gegenkulturen und radikale Musik (gLV)
Dennis Bäsecke-Beltrametti
1 CreditDMU-WKFK-8008.23H.007
Film und Migration. Bilder, Räume, Identitäten (gLV)
Flurin Fischer
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-3022.23H.001
Gesang und Darstellung - Kurs November (gLV)
Annette Uhlen, Sandra Trattnigg
2 CreditsDMU-WKFK-8004.23H.006
Gesang und Darstellung - Kurs Oktober (gLV)
Annette Uhlen, Caroline Melzer
2 CreditsDMU-WKFK-8004.23H.002
Geschichte der Pop- und Rockmusik seit 1970 (gLV)
Christoph Merki
2 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-08-3.23H.001
Improvisation und zeitgenössische Musikkonzepte 1/2 (gLV)
Moritz Müllenbach
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-KK15-1.23H.001
Instrumentalunterricht in Gruppen (gLV)
Elisabeth Angst FD Horn
Martin Sonderegger FD Klarinette
Fränzi Frick FD Violine
1.5 CreditsMMP-VIV-SKLA-PK08.23H.001
Jonas Labhart: Jazzharmonielehre für Klassikstudierende und CAS: Standards & Interpretation (gLV)
Jonas Labhart
1 CreditDMU-WKMA-2116.23H.001
KI ist mein Copilot (gLV)
Patrick Karpiczenko
Nico Lypitkas
Assistenz: Adrian Graf
2 CreditsBDE-VCA-V-3049.23H.001
Kunst- und Medientheorie: Bild. Wort. Tat. Kunstbetrachtung im Museum (gLV)
Bernadett Settele (kein/sie)
2 Creditsmae-vkp-106.23H.001
Film und Migration. Bilder, Räume, Identitäten (gLV)
Kategorie: Sprache / Kommunikation / Wahrnehmung
Keywords: Filmtheorie, Filmanalyse, Filmgeschichte, Narration, Dramaturgie, Ästhetik, Erzählung
Keywords: Filmtheorie, Filmanalyse, Filmgeschichte, Narration, Dramaturgie, Ästhetik, Erzählung
Angebot für
Nummer und Typ | BDE-BDE-T-WP-3022.23H.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Wahlpflichtmodul Theorie 3. Semester |
Veranstalter | Departement Design |
Leitung | Flurin Fischer |
Zeit | Mo 25. September 2023 bis Mo 11. Dezember 2023 / 13:30–15 Uhr |
Anzahl Teilnehmende | 8 - 24 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | Für DDE-Bachelor-Studierende: Keine Für Studierende anderer Studiengänge bzw. Vertiefungen der ZHdK erfolgt die verbindliche Einschreibung im Rahmen der geöffneten Lehrveranstaltungen via ClickEnroll vom 28.8. - 10.9.2023 https://intern.zhdk.ch/?clickenroll (beschränkte Platzzahl). Die Teilnahme darf sich nicht mit anderen Lehrveranstaltungen überschneiden bzw. muss vorgängig mit dem für die/den Studierende/n zuständigen Studiensekretariat abgesprochen werden. |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | Wahlpflichtmodul für Studierende des DDE, 3. Semester |
Lernziele / Kompetenzen | Die Teilnehmer:innen erlangen Grundkenntnisse in der Filmanalyse, beschäftigen sich mit Ansätzen aus der Filmtheorie, Filmgeschichte und Erzähltheorie. Sie lernen, Film als ein Medium gesellschaftlicher Fragestellungen und Aushandlungsprozesse zu lesen. Die Teilnehmer:innen gewinnen einen ersten Überblick darüber, wie Migration im Film historisch repräsentiert wurde bzw. zeitgenössisch repräsentiert wird. |
Inhalte | Ob wir uns aus freien Stücken dazu entscheiden oder uns dazu gezwungen sehen, ob andere uns daran hindern wollen oder uns dazu einladen: Menschen befinden sich seit jeher in Bewegung. Film als populäres Medium reflektiert Migration als globales Phänomen, findet Bilder und Töne, um Geschichten zu erzählen, in denen die Hoffnungen, Ängste, Sehnsüchte und Träume, aber auch Hass, Ablehnung und Ausschluss von Menschen im Zentrum stehen. Anhand der Betrachtung einer Reihe von älteren als auch zeitgenössischen Spiel- und Dokumentarfilmen nähern wir uns dem Thema multiperspektivisch, mit Fragen an ästhetische Eigenheiten, Erzählweisen und Figurenzeichnung. Wir betrachten die ausgewählten Filme als Träger von Geschichten, die gesellschaftliche Fragestellungen verhandeln und somit auch Raum zur Diskussion über uns selbst, unseren Platz (bzw. unsere Plätze) und unser Wirken in der Welt eröffnen. Wir visionieren Filme komplett und/oder in Ausschnitten, lesen Sekundärliteratur, diskutieren und interpretieren. Die Teilnehmer:innen gehen - in kleinen Gruppen oder alleine – im Rahmen von kurzen Präsentationen auf inhaltliche oder formale Aspekte ausgewählter Filme ein und stellen ihre Thesen zur Debatte. Die ausgewählten Filme sollen eine gewisse Breite abdecken, ohne Anspruch auf Vollständigkeit: dabei wird Film sowohl als populäres Massenmedium als auch als Ausdruckmittel von künstlerisch motivierter Autorschaft reflektiert. |
Bibliographie / Literatur | Texte, die sich als Lektüre zur Einstimmung bzw. Vorbereitung eignen, werden frühzeitig kommuniziert. Die Literaturliste des Seminars wird am ersten Termin bekanntgegeben. Die Teilnehmer:innen sind herzlich dazu eingeladen, auch eigene Vorschläge einzubringen. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | 80% Teilnahme (Präsenzzeit); Kurzpräsentation; Teilnahme an den Diskussionen. |
Termine | Das Seminar findet jeweils montags vom 25. September bis 11. Dezember 2023 statt.Das Seminar findet jeweils montags vom 21. September bis 7. Dezember 2015 statt. |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Sprache | Deutsch |