Suchresultate für gLV
224 Lehrveranstaltungen gefunden
Lehrveranstaltungen im Bereich Master Fine Arts
Lehrveranstaltungen ausserhalb des Bereichs Master Fine Arts
Arrangement-Instrumentation / Komposition Advanced (gLV)
HYB
Kurt Widorski
3 CreditsDMU-WKMA-2102.23H.001
Arrangement-Instrumentation / Komposition Basic (gLV)
HYB
Kurt Widorski
1 CreditBMU-2KTM-3FTM-60.23H.001
Arrangement-Instrumentation / Komposition Intermediate (gLV)
HYB
Kurt Widorski
1.5 CreditsBMU-VKOT-MOKF-16.23H.001
Ästhetische Kulturen – Forschungskolloquium (gLV)
Sebastian Köthe, Dominique Raemy
2 Creditsmae-mtr-102.23H.003
Ästhetische Kulturen – Herbstakademie: «Im Impasse» (gLV)
Florence Borggrefe, Sebastian Köthe, Dominique Raemy, Vera Schamal
2 Creditsmae-mtr-102.23H.004
Ästhetische Kulturen – Seminar 2: Ästhetik des Trostes (gLV)
Sebastian Köthe, Dominique Raemy
2 Creditsmae-mtr-102.23H.002
Ästhetische Kulturen Seminar 1: (Im-)Possible Co-Production? Gegenwärtige künstlerische Praktiken zwischen Handlung und Agency (gLV)
Florence Borggrefe, Vera Schamal
2 Creditsmae-mtr-102.23H.006
Atelier Neue Musik: Aktuelle klassische Kompositionen aus der Türkei, dem Libanon, Palästina, Israel und dem Iran (gLV)
Martina Schucan
2 CreditsDMU-WKAN-1200.23H.006
Atelier Neue Musik: Interpretation zeitgenössischer Solo- und Kammermusikwerke (gLV)
Lars Mlekusch
2 CreditsDMU-WKAN-1200.23H.009
Aufführungspraxis Elektroakustische Musik III (gLV)
Leandro Gianini
2 CreditsMKT-VKO-SEAK-KE08-3.23H.001
Buchhaltung und Selbständigkeit für Musik - und Kulturschaffende (gLV)
Peter Junker
0 CreditsMPE-VIV-KE12.23H.007
Composing-Arranging basic FTM/TM (FTM und Tonmeister) (gLV)
André Bellmont
1 CreditBMU-2KTM-3FTM-58.23H.001
Critical Thinking - Care, Interdependency, Revolution? - TRAINING - (gLV) - AUSGEBUCHT
LOC
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23H.025_(MTH/BTH)
Critical Thinking Basic - TRAINING - (gLV)
HYB
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-008.23H.003_(MTH/BTH)
Design Ökonomien (gLV)
HYB
Prof. Dr. Sophia Prinz
Lisa Hillers
Referate verschiedener Expert*innen
1 CreditBDE-BDE-T-HV-5000.23H.001
Designgeschichte mal anders. Zum wechselvollen Selbstverständnis des Designs (gLV)
Cyril Kennel
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-AK-5014.23H.001
Domenico Ferrari: Creative Pop Producing mit Ableton Live (gLV)
Domenico Ferrari
1 CreditDMU-WKMT-6006.23H.001
Extreme Gegenkulturen und radikale Musik (gLV)
Dennis Bäsecke-Beltrametti
1 CreditDMU-WKFK-8008.23H.007
Film und Migration. Bilder, Räume, Identitäten (gLV)
Flurin Fischer
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-3022.23H.001
Gesang und Darstellung - Kurs November (gLV)
Annette Uhlen, Sandra Trattnigg
2 CreditsDMU-WKFK-8004.23H.006
Gesang und Darstellung - Kurs Oktober (gLV)
Annette Uhlen, Caroline Melzer
2 CreditsDMU-WKFK-8004.23H.002
Geschichte der Pop- und Rockmusik seit 1970 (gLV)
Christoph Merki
2 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-08-3.23H.001
Improvisation und zeitgenössische Musikkonzepte 1/2 (gLV)
Moritz Müllenbach
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-KK15-1.23H.001
Instrumentalunterricht in Gruppen (gLV)
Elisabeth Angst FD Horn
Martin Sonderegger FD Klarinette
Fränzi Frick FD Violine
1.5 CreditsMMP-VIV-SKLA-PK08.23H.001
Jonas Labhart: Jazzharmonielehre für Klassikstudierende und CAS: Standards & Interpretation (gLV)
Jonas Labhart
1 CreditDMU-WKMA-2116.23H.001
KI ist mein Copilot (gLV)
Patrick Karpiczenko
Nico Lypitkas
Assistenz: Adrian Graf
2 CreditsBDE-VCA-V-3049.23H.001
Kunst- und Medientheorie: Bild. Wort. Tat. Kunstbetrachtung im Museum (gLV)
Bernadett Settele (kein/sie)
2 Creditsmae-vkp-106.23H.001
Interkulturalität (Vorlesung) (gLV)
Ein kritischer, post-kolonial und feministisch informierter Blick auf das Konzept der Inter- und Transkultur: Von gestern bis heute mit historischen, soziologischen, ethnologischen, und kulturwissenschaftlichen Perspektiven auf die pluralistische Gesellschaft im Zeitalter der Migration.
Angebot für
Nummer und Typ | bae-bae-kt440-09.23H.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Interkulturalität (Vorlesung) |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Sophie Vögele |
Zeit | Fr 22. September 2023 bis Fr 3. November 2023 / 11:15–12:45 Uhr Kw 38 - 44, 7 Wochen, 7 x 2 Lekt. |
Ort | Hörsaal ZT 5.T09 |
Anzahl Teilnehmende | maximal 55 |
ECTS | 1 Credit |
Voraussetzungen | BAE Studierende: Keine Für Studierende anderer Studiengänge bzw. Vertiefungen der ZHdK, im Rahmen der geöffneten Lehrveranstaltungen: Einschreibung über ClickEnroll https://intern.zhdk.ch/?ClickEnroll |
Lehrform | Vorlesung |
Zielgruppen | Studierende BAE, 5. Semester Pflicht für VAS- und VBG-Studierende |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden _kennen die aktuellen wissenschaftlichen Positionen zum Themenfeld Inter- und Transkultur _verstehen historisch gewachsene Dimensionen von Inter- und Transkultur _verstehen deren Relevanz für das Feld von Kunst und Design _sind befähigt, diese kritisch dem Alltagsdiskurs gegenüberzustellen _sind befähigt, diese für die Praxis der Vermittlung und ihre künstlerische Praxis nutzbar zu machen |
Inhalte | Die Dachvorlesung zu den Seminaren zeichnet den Weg von den politisch motivierten Integrationsdebatten ab den siebziger Jahren bis zum zeitgenössischen Konzept der Inter- und Transkultur nach. Sie nimmt die Impulse der aktuellen sozialen Bewegungen auf (Frauenstreik, Black Lives Matter, Klima-Jugend, Ableismus) und fragt 1. nach den globalen Verflechtungen von Klasse und Kultur in der Schweiz, und nach der langen Dauer von Exklusion und Inklusion bestimmter sozialer Gruppen seit der Genese des modernen Kunst- und Designfeldes im späten 19. Jahrhundert. Die post-koloniale und feministische Perspektive der Vorlesung erlaubt 2. weiterführend den Zusammenhang zwischen der Zivilisierungsmission und der Idee der Entwicklung mit Blick auf den globalen Süden zu erläutern und zu verstehen, wie sehr unser Denken und unsere Bildsprache nach wie vor darin verankert sind. Bereitgestellt und geklärt wird ein begriffliches Wissen, das eine sozial-kritische Befragung von Inter-und Transkultur ermöglicht und grundlegend für die Einordnung und Entwicklung der eigenen, vermittlerischen und künstlerischen Praxis in asymmetrischen Strukturen ist. |
Bibliographie / Literatur | Angaben in der Vorlesung |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Bewertungsskala: bestanden/nicht bestanden Für alle Teilnehmer gilt eine 80% Anwesenheitspflicht für den erfolgreichen Besuch der Vorlesung. |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Unterrichtssprache ist Deutsch. The lecture-course will be held in German. |