Suchresultate für gLV
223 Lehrveranstaltungen gefunden
Lehrveranstaltungen im Bereich Master Fine Arts
Lehrveranstaltungen ausserhalb des Bereichs Master Fine Arts


HYB
Kurt Widorski
3 CreditsDMU-WKMA-2102.23H.001


HYB
Kurt Widorski
1 CreditBMU-2KTM-3FTM-60.23H.001


HYB
Kurt Widorski
1.5 CreditsBMU-VKOT-MOKF-16.23H.001


Sebastian Köthe, Dominique Raemy
2 Creditsmae-mtr-102.23H.003


Florence Borggrefe, Sebastian Köthe, Dominique Raemy, Vera Schamal
2 Creditsmae-mtr-102.23H.004


Sebastian Köthe, Dominique Raemy
2 Creditsmae-mtr-102.23H.002


Florence Borggrefe, Vera Schamal
2 Creditsmae-mtr-102.23H.006


Martina Schucan
2 CreditsDMU-WKAN-1200.23H.006


Lars Mlekusch
2 CreditsDMU-WKAN-1200.23H.009


Leandro Gianini
2 CreditsMKT-VKO-SEAK-KE08-3.23H.001


Peter Junker
0 CreditsMPE-VIV-KE12.23H.007


André Bellmont
1 CreditBMU-2KTM-3FTM-58.23H.001


LOC
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23H.025_(MTH/BTH)


HYB
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-008.23H.003_(MTH/BTH)


HYB
Prof. Dr. Sophia Prinz
Lisa Hillers
Referate verschiedener Expert*innen
1 CreditBDE-BDE-T-HV-5000.23H.001


Cyril Kennel
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-AK-5014.23H.001


Domenico Ferrari
1 CreditDMU-WKMT-6006.23H.001


Dennis Bäsecke-Beltrametti
1 CreditDMU-WKFK-8008.23H.007


Flurin Fischer
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-3022.23H.001


Annette Uhlen, Sandra Trattnigg
2 CreditsDMU-WKFK-8004.23H.006


Annette Uhlen, Caroline Melzer
2 CreditsDMU-WKFK-8004.23H.002


Christoph Merki
2 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-08-3.23H.001


Moritz Müllenbach
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-KK15-1.23H.001


Elisabeth Angst FD Horn
Martin Sonderegger FD Klarinette
Fränzi Frick FD Violine
1.5 CreditsMMP-VIV-SKLA-PK08.23H.001


Jonas Labhart
1 CreditDMU-WKMA-2116.23H.001


Patrick Karpiczenko
Nico Lypitkas
Assistenz: Adrian Graf
2 CreditsBDE-VCA-V-3049.23H.001


Bernadett Settele (kein/sie)
2 Creditsmae-vkp-106.23H.001


Manthey Stefanie
2 Creditsmae-vkp-106.23H.003


Henryetta Duerschlag und Katja Gläss
2 CreditsMTR-MTR-1040.23H.002


Nicole Frei, Patrick Müller, Irene Vögeli
2 CreditsMTR-MTR-1040.23H.004


Basil Rogger, Njomza Dragusha, Nicole Frei, Caroline Baur
2 CreditsMTR-MTR-1040.23H.005


Marisa Godoy, in collaboration with Eirini Sourgiadaki and the collective The Field
2 CreditsMTR-MTR-1040.23H.007


Adam Bethlenfalvy (AB)
2 CreditsFTH-BTH-VTP-L-505.23H.002_(MTH/BTH)


Marcelo Muniz, Chantal Haunreiter, Noa Michael Spindler
2 CreditsBFI-BFI-MEp-02.23H.004


Leitung: Sabine Gisiger
Dozierende: Christian Iseli, Sabine Gisiger und Gäste
1 CreditMFI-BFI-VDF-01.23H.002


Stella Speziali and other IAS team members
1 CreditBFI-FIPD-MEp-01.23H.006


Martina Bovet
1.5 CreditsMMP-VIV-PK05.23H.001


Andreas Zihler
1.5 CreditsMMP-VIV-PK05.23H.002


Sebastian Piekarek
1.5 CreditsMMP-VIV-PK05.23H.003


Sigrid Adorf, Soenke Gau
2 Creditsmae-mtr-100.23H.001


Deborah Imhof (DI)
1 CreditBTH-VTP-L-5010.23H.001


Basil Rogger, Njomza Dragusha, Caroline Baur, Nicole Frei
1 CreditMTR-MTR-1009C.23H.001


Marisa Godoy, in collaboration with Eirini Sourgiadaki and the collective The Field
1 CreditMTR-MTR-1009C.23H.002


Eirini Sourgiadaki, Anna Rubi
1 CreditMTR-MTR-1009C.23H.003


Patrick Müller und Stella Speziali
1 CreditMTR-MTR-1009C.23H.004


Peter Truniger, Mirella Walker
2 Creditsbae-bae-vt302-04.23H.002


Edith Stocker
0 CreditsMMP-VMB-SRH-PK03-1.23H.001


Mischa Senn, Hatun Metin
2 Creditsbae-bae-kp610-05.23H.001


Andreas Zihler
2 CreditsBMU-VSMU-MOKF-04-3.23H.001


Johannes-Michael Blume und Margulies Oliver
1 CreditBMU-VKLA-MOKF-08-3.23H.001


Delphine Chapuis Schmitz, Antoine Chessex
2 CreditsMTR-MTR-1002.23H.002


Antoine Chessex, Soenke Gau, Jana Thierfelder
2 CreditsMTR-MTR-1002.23H.003


Delphine Chapuis-Schmitz, Irene Vögeli
2 CreditsMTR-MTR-1002.23H.004


Caroline Baur, Soenke Gau, Basil Rogger
2 CreditsMTR-MTR-1002.23H.005


Katja Gläss, Patrick Müller, Hannah Walter
2 CreditsMTR-MTR-1002.23H.006


Golschan Ahmad Haschemi (GHa)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.23H.010_WF


Isabel Gehweiler
1 CreditDMU-WKFK-8005.23H.002


Sigrid Adorf, Antoine Chessex, Charlotte Friedli, Léonie Süess, Jana Vanecková
2 Creditsmae-vkp-307.23H.002


Kamera D.o.P.: Pierre Mennel und Andreas Birkle
Editing: Michael Schaerer
Producing: Joel Jent
Regie Spielfilm: Sabine Boss
Alle Anlässe mit Gästen
1 CreditMFI-A1-3p-BFI.01.23H.001


Angelika Moths / Felix Baumann
3 CreditsMKT-VTH-KE06.23H.001


Angelika Eva Moths
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.23H.008


Christian Strinning
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.23H.001


Vadym Rakochi
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.23H.002


Burkhard Kinzler
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.23H.009


André Fischer
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.23H.004


Lars Heusser
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.23H.005


Timothy Walter Kleinert
2 CreditsDMU-WKMT-6300.23H.001


Cyril Kennel,
Dr. Alexander Markin
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-3020.23H.001


HYB
Maike Thies (wissenschaftliche Mitarbeiterin, BA Game Design)
1 CreditBDE-BDE-000-H-TK-W.23H.001


LOC
Björn Franke
1 CreditMDE-MDE-WP-DM-PB-2001.23H.001


Sophia Prinz
1 CreditMDE-MDE-WP-DM-PC-2001.23H.001


Dieter Ringli
2 CreditsBMU-VKLA-MOMA-03.23H.004


Christoph Merki
2 CreditsBMU-VKLA-MOMA-03.23H.003


Christoph Merki
2 CreditsBMU-VKLA-MOMA-03.23H.005
Projekttage 4: Performing the post-digital (gLV) 


In this workshop, we explore the Immersive Arts Space (https://blog.zhdk.ch/immersivearts/iaspace/), a stage equipped with media technologies, as a transdisciplinary place.
Angebot für
Nummer und Typ | MTR-MTR-1009C.23H.004 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Projekttage |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Patrick Müller und Stella Speziali |
Zeit | Mo 22. Januar 2024 bis Fr 26. Januar 2024 / 9:15–17 Uhr |
Ort | Immersive Arts Space ZT 1.J30 Toni-Areal, Immersive Arts Space, Raum 1.J30, Ebene 1, Pfingstweidstrasse 96, Zürich |
Anzahl Teilnehmende | 6 - 19 |
ECTS | 1 Credit |
Lehrform | Workshop |
Zielgruppen | (D) Wahlpflicht für Studierende MA Transdisziplinarität. Geöffnete Lehrveranstaltung für Studierende anderer Studiengänge der ZHdK. Einschreibung über ClickEnroll https://intern.zhdk.ch/?clickenroll (E) Compulsory voting for MA Transdisciplinarity students. Course open to students of other ZHdK degree programmes. Enrolment via ClickEnroll https://intern.zhdk.ch/?clickenroll |
Inhalte | (E) Where does our body end? At the skin? Even the artist's sketchpad or the cane of a blind person can be thought of as an extension of individual bodies, where boundaries become blurred and transparent. The use of digital technologies – be it in the touch of a smartphone, the intimacy of a conversation across continents or the encounter with digital avatars – reinforces this trait and often leaves it unclear who or what is unfolding his or her agency in each case. We want to trace such blurring under the conditions of the post-digital age in the project week in the Immersive Arts Space. At the same time, the performance space, equipped with systems such as motion capture, video mapping or 3D audio, poses the question of how technological, dramaturgical and sensual-aesthetic forms of knowledge can work together. We therefore approach the Immersive Arts Space as an interdisciplinary, perhaps even transdisciplinary place, which presupposes that different knowledge and styles of thinking can only lead to results in sympoietic cooperation. This also includes feelings of being overwhelmed – in operating the technologies –, of being underchallenged – in waiting for them to kick in –, but above all of pleasure and curiosity – for example, where the coming together of mental, sensory and technological systems leads to surprising twists and turns or to phenomena for which it is often difficult to determine in retrospect who or what produced them. — (D) Wo endet unser Körper? Bei der Haut? Bereits der Skizzenblock der Künstlerin oder der Langstock eines Blinden kann als eine Erweiterung individueller Körper gedacht werden, bei der Grenzziehungen verwischen und durchlässig werden. Die Verwendung digitaler Technologien – sei es bei der Berührung eines Smartphones, der Intimität eines Gesprächs über Kontinente hinweg oder der Begegnung mit digitalen Avataren – verstärkt diesen Zug noch und lässt oft unklar werden, wer oder was jeweils seine oder ihre Aktivität entfaltet. Solchen Verwischungen unter den Voraussetzungen des post-digitalen Zeitalters wollen wir in der Projektwoche im Immersive Arts Space nachspüren. Der performativ konfigurierte Raum, ausgestattet mit Systemen wie Motion Capture, Video Mapping oder 3D-Audio, stellt dabei gleichzeitig die Frage, wie technologische, dramaturgische und sinnlich-ästhetische Wissensformen zusammenarbeiten können. Wir nähern uns dem Immersive Arts Space demnach als einem interdisziplinären, vielleicht gar transdisziplinären Ort, der zur Voraussetzung hat, dass verschiedene Kenntnisse und Denkstile nur in einer sympoietischen Kooperation zu Ergebnissen führen können. Dazu gehören durchaus auch Empfindungen der Überforderung – im Bedienen der Technologien –, der Unterforderung – beim Warten auf deren Anspringen –, aber vor allem auch der Lust und Neugier – etwa da, wo das Zusammenkommen mentaler, sinnlicher und technologischer Systeme zu überraschenden Wendungen führt oder zu Phänomenen, bei denen im Nachhinein oft schwer feststellbar ist, wer oder was sie hervorgebracht hat. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | 80 % Anwesenheit; aktive Teilnahme |
Termine | 22.–26.1.2024, jeweils 9.15 bis 17 Uhr |
Dauer | 5 Tage im Zwischensemester |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Sprache | Deutsch und Englisch |