Suchresultate für gLV
224 Lehrveranstaltungen gefunden
Lehrveranstaltungen im Bereich Master Fine Arts
Lehrveranstaltungen ausserhalb des Bereichs Master Fine Arts
Arrangement-Instrumentation / Komposition Advanced (gLV)
HYB
Kurt Widorski
3 CreditsDMU-WKMA-2102.23H.001
Arrangement-Instrumentation / Komposition Basic (gLV)
HYB
Kurt Widorski
1 CreditBMU-2KTM-3FTM-60.23H.001
Arrangement-Instrumentation / Komposition Intermediate (gLV)
HYB
Kurt Widorski
1.5 CreditsBMU-VKOT-MOKF-16.23H.001
Ästhetische Kulturen – Forschungskolloquium (gLV)
Sebastian Köthe, Dominique Raemy
2 Creditsmae-mtr-102.23H.003
Ästhetische Kulturen – Herbstakademie: «Im Impasse» (gLV)
Florence Borggrefe, Sebastian Köthe, Dominique Raemy, Vera Schamal
2 Creditsmae-mtr-102.23H.004
Ästhetische Kulturen – Seminar 2: Ästhetik des Trostes (gLV)
Sebastian Köthe, Dominique Raemy
2 Creditsmae-mtr-102.23H.002
Ästhetische Kulturen Seminar 1: (Im-)Possible Co-Production? Gegenwärtige künstlerische Praktiken zwischen Handlung und Agency (gLV)
Florence Borggrefe, Vera Schamal
2 Creditsmae-mtr-102.23H.006
Atelier Neue Musik: Aktuelle klassische Kompositionen aus der Türkei, dem Libanon, Palästina, Israel und dem Iran (gLV)
Martina Schucan
2 CreditsDMU-WKAN-1200.23H.006
Atelier Neue Musik: Interpretation zeitgenössischer Solo- und Kammermusikwerke (gLV)
Lars Mlekusch
2 CreditsDMU-WKAN-1200.23H.009
Aufführungspraxis Elektroakustische Musik III (gLV)
Leandro Gianini
2 CreditsMKT-VKO-SEAK-KE08-3.23H.001
Buchhaltung und Selbständigkeit für Musik - und Kulturschaffende (gLV)
Peter Junker
0 CreditsMPE-VIV-KE12.23H.007
Composing-Arranging basic FTM/TM (FTM und Tonmeister) (gLV)
André Bellmont
1 CreditBMU-2KTM-3FTM-58.23H.001
Critical Thinking - Care, Interdependency, Revolution? - TRAINING - (gLV) - AUSGEBUCHT
LOC
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23H.025_(MTH/BTH)
Critical Thinking Basic - TRAINING - (gLV)
HYB
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-008.23H.003_(MTH/BTH)
Design Ökonomien (gLV)
HYB
Prof. Dr. Sophia Prinz
Lisa Hillers
Referate verschiedener Expert*innen
1 CreditBDE-BDE-T-HV-5000.23H.001
Designgeschichte mal anders. Zum wechselvollen Selbstverständnis des Designs (gLV)
Cyril Kennel
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-AK-5014.23H.001
Domenico Ferrari: Creative Pop Producing mit Ableton Live (gLV)
Domenico Ferrari
1 CreditDMU-WKMT-6006.23H.001
Extreme Gegenkulturen und radikale Musik (gLV)
Dennis Bäsecke-Beltrametti
1 CreditDMU-WKFK-8008.23H.007
Film und Migration. Bilder, Räume, Identitäten (gLV)
Flurin Fischer
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-3022.23H.001
Gesang und Darstellung - Kurs November (gLV)
Annette Uhlen, Sandra Trattnigg
2 CreditsDMU-WKFK-8004.23H.006
Gesang und Darstellung - Kurs Oktober (gLV)
Annette Uhlen, Caroline Melzer
2 CreditsDMU-WKFK-8004.23H.002
Geschichte der Pop- und Rockmusik seit 1970 (gLV)
Christoph Merki
2 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-08-3.23H.001
Improvisation und zeitgenössische Musikkonzepte 1/2 (gLV)
Moritz Müllenbach
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-KK15-1.23H.001
Instrumentalunterricht in Gruppen (gLV)
Elisabeth Angst FD Horn
Martin Sonderegger FD Klarinette
Fränzi Frick FD Violine
1.5 CreditsMMP-VIV-SKLA-PK08.23H.001
Jonas Labhart: Jazzharmonielehre für Klassikstudierende und CAS: Standards & Interpretation (gLV)
Jonas Labhart
1 CreditDMU-WKMA-2116.23H.001
KI ist mein Copilot (gLV)
Patrick Karpiczenko
Nico Lypitkas
Assistenz: Adrian Graf
2 CreditsBDE-VCA-V-3049.23H.001
Kunst- und Medientheorie: Bild. Wort. Tat. Kunstbetrachtung im Museum (gLV)
Bernadett Settele (kein/sie)
2 Creditsmae-vkp-106.23H.001
Kunst- und Medientheorie: Nichts ist besser als üben: Orientierungswissen Kunst (gLV)
Manthey Stefanie
2 Creditsmae-vkp-106.23H.003
LAB 2: Scaling, or looking for the Sweet Spots (gLV)
Henryetta Duerschlag und Katja Gläss
2 CreditsMTR-MTR-1040.23H.002
LAB 4: Öffentlichkeitslab "We are (t)here – translocal relations" (gLV)
Nicole Frei, Patrick Müller, Irene Vögeli
2 CreditsMTR-MTR-1040.23H.004
LAB 5: Pristhina Lab (gLV)
Basil Rogger, Njomza Dragusha, Nicole Frei, Caroline Baur
2 CreditsMTR-MTR-1040.23H.005
LAB 7: ‘Matters of collectivity through embodied practices’ (gLV)
Marisa Godoy, in collaboration with Eirini Sourgiadaki and the collective The Field
2 CreditsMTR-MTR-1040.23H.007
Labor: Theatre in Education and Process Drama - (gLV)
Adam Bethlenfalvy (AB)
2 CreditsFTH-BTH-VTP-L-505.23H.002_(MTH/BTH)
Methodik: Creativity Process: A Sensory - Emotional Journey (gLV)
Marcelo Muniz, Chantal Haunreiter, Noa Michael Spindler
2 CreditsBFI-BFI-MEp-02.23H.004
Methodik: Fokus Dok (gLV)
Leitung: Sabine Gisiger
Dozierende: Christian Iseli, Sabine Gisiger und Gäste
1 CreditMFI-BFI-VDF-01.23H.002
Methodik: Immersive Arts Practices - Doubles, Twins and Avatars (gLV)
Stella Speziali and other IAS team members
1 CreditBFI-FIPD-MEp-01.23H.006
Musikdidaktik "Aus Fehlern lernen neue zu machen" (Tobias Mattern) (gLV)
Martina Bovet
1.5 CreditsMMP-VIV-PK05.23H.001
Musikdidaktik „Musik - Bewegung - Körper - Kommunikation“ (gLV)
Andreas Zihler
1.5 CreditsMMP-VIV-PK05.23H.002
Musikdidaktik Schwerpunkt Pop, Rock, Blues & Jazz (gLV)
Sebastian Piekarek
1.5 CreditsMMP-VIV-PK05.23H.003
Positionen und Diskurse in den Künsten und im Design String Figures – Erfahrene Erzählung? (gLV)
Sigrid Adorf, Soenke Gau
2 Creditsmae-mtr-100.23H.001
Projektleitung 1 / HS: Kosten & Finanzierung_VTP - (gLV)
Deborah Imhof (DI)
1 CreditBTH-VTP-L-5010.23H.001
Projekttage 1: Prishtina Lab (gLV)
Basil Rogger, Njomza Dragusha, Caroline Baur, Nicole Frei
1 CreditMTR-MTR-1009C.23H.001
Projekttage 2: ‘Matters of collectivity through embodied practices’ (gLV)
Marisa Godoy, in collaboration with Eirini Sourgiadaki and the collective The Field
1 CreditMTR-MTR-1009C.23H.002
Projekttage 3: Investigating the Big Blue (excursion) (gLV)
Eirini Sourgiadaki, Anna Rubi
1 CreditMTR-MTR-1009C.23H.003
Projekttage 4: Performing the post-digital (gLV)
Patrick Müller und Stella Speziali
1 CreditMTR-MTR-1009C.23H.004
Psychologie (Erziehungswissenschaften, Vorlesung) (gLV)
Peter Truniger, Mirella Walker
2 Creditsbae-bae-vt302-04.23H.002
Psychologie Lebensspanne und allgemeine Didaktik 1/2 (gLV)
Edith Stocker
0 CreditsMMP-VMB-SRH-PK03-1.23H.001
Recht im Kontext Gestaltung (Seminar) (gLV)
Mischa Senn, Hatun Metin
2 Creditsbae-bae-kp610-05.23H.001
Rhythmus, Koordination und Bewegungsgestaltung (gLV)
Andreas Zihler
2 CreditsBMU-VSMU-MOKF-04-3.23H.001
Sängerische Körperschulung (gLV)
Johannes-Michael Blume und Margulies Oliver
1 CreditBMU-VKLA-MOKF-08-3.23H.001
Seminar 2: I hear voices II (gLV)
Delphine Chapuis Schmitz, Antoine Chessex
2 CreditsMTR-MTR-1002.23H.002
Seminar 3: Verlernen (gLV)
Antoine Chessex, Soenke Gau, Jana Thierfelder
2 CreditsMTR-MTR-1002.23H.003
Seminar 4: Übersetzen/Translating (gLV)
Delphine Chapuis-Schmitz, Irene Vögeli
2 CreditsMTR-MTR-1002.23H.004
Seminar 5: Un-cancelling the Future (gLV)
Caroline Baur, Soenke Gau, Basil Rogger
2 CreditsMTR-MTR-1002.23H.005
Seminar 6: When Butterfly's Wings Beat, Wired Ocean Floor Sounds (gLV)
Katja Gläss, Patrick Müller, Hannah Walter
2 CreditsMTR-MTR-1002.23H.006
Slow, Slow (Run Run) - Empowerment Training für BIPoC (Black, Indigenous, and People of Color) - (gLV)
Golschan Ahmad Haschemi (GHa)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.23H.010_WF
Spielerisches Üben, geübtes Spiel - instrumentalpädagogische Praxis und didaktische Modelle für Kinder und Jugendliche“ (gLV)
Isabel Gehweiler
1 CreditDMU-WKFK-8005.23H.002
Studien zur visuellen Kultur: À la recherche … multimediale VerSuche zu Geschichten der Gegenwart (gLV)
Sigrid Adorf, Antoine Chessex, Charlotte Friedli, Léonie Süess, Jana Vanecková
2 Creditsmae-vkp-307.23H.002
Theorie/Methodik: Master Talk (gLV)
Kamera D.o.P.: Pierre Mennel und Andreas Birkle
Editing: Michael Schaerer
Producing: Joel Jent
Regie Spielfilm: Sabine Boss
Alle Anlässe mit Gästen
1 CreditMFI-A1-3p-BFI.01.23H.001
Theoriekolloquium / Geschichte der Musiktheorie (gLV)
Angelika Moths / Felix Baumann
3 CreditsMKT-VTH-KE06.23H.001
Theorieschwerpunkt: Eine musikalische Vaterfigur: Die Bedeutung Carl Philipp Emanuel Bachs für die „Wiener Klassiker“ (gLV)
Angelika Eva Moths
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.23H.008
Theorieschwerpunkt: Kontrapunkt und Sinfonik (gLV)
Christian Strinning
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.23H.001
Theorieschwerpunkt: Orchestration, Formal Design, and Performance Practices: The History of the Instrumental Concerto (17th-21st Centuries) (gLV)
Vadym Rakochi
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.23H.002
Theorieschwerpunkt: Paul Juon und die Musik in Berlin um 1920/1930 (gLV)
Burkhard Kinzler
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.23H.009
Theorieschwerpunkt: Sinfonie und Streichquartett im Kreuzvergleich (gLV)
André Fischer
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.23H.004
Theorieschwerpunkt:K länge unter die Lupe nehmen. Spektrale Musik (gLV)
Lars Heusser
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.23H.005
Tim Kleinert: Sound Design - Synthesizer Praxis 1 (gLV)
Timothy Walter Kleinert
2 CreditsDMU-WKMT-6300.23H.001
Vom Fall der Berliner Mauer bis zu 9/11 – Designkultur der 1990er Jahre (gLV)
Cyril Kennel,
Dr. Alexander Markin
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-3020.23H.001
Vorlesungsreihe "Kein Kino!" (gLV)
HYB
Maike Thies (wissenschaftliche Mitarbeiterin, BA Game Design)
1 CreditBDE-BDE-000-H-TK-W.23H.001
Wahlpflicht Designmethodologie 2: kritisch-spekulativ (Profil B) (gLV)
LOC
Björn Franke
1 CreditMDE-MDE-WP-DM-PB-2001.23H.001
Wahlpflicht Designmethodologie 2: theoretisch-analytisch (Profil C) (gLV)
Sophia Prinz
1 CreditMDE-MDE-WP-DM-PC-2001.23H.001
Wissenschaftliches Proseminar: Die 80er, ein widersprüchliches Jahrzehnt (gLV)
Dieter Ringli
2 CreditsBMU-VKLA-MOMA-03.23H.004
Wissenschaftliches Proseminar: Jazz- und Popmusik in den 1960ern: Aufbrüche und utopischer Geist (gLV)
Christoph Merki
2 CreditsBMU-VKLA-MOMA-03.23H.003
Wissenschaftliches Proseminar: Jazz- und Popmusik in den 1960ern: Aufbrüche und utopischer Geist (gLV)
Christoph Merki
2 CreditsBMU-VKLA-MOMA-03.23H.005
LAB 4: Öffentlichkeitslab "We are (t)here – translocal relations" (gLV)
Angebot für
Nummer und Typ | MTR-MTR-1040.23H.004 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | LAB |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Nicole Frei, Patrick Müller, Irene Vögeli |
Zeit | Do 21. September 2023 bis Do 7. Dezember 2023 / 17:15–20:30 Uhr |
Ort | Seminarraum ZT 4.T33 Toni-Areal, Seminarraum ZT 4.T33, Pfingstweidstrasse 96, 8005 Zürich |
Anzahl Teilnehmende | maximal 24 |
ECTS | 2 Credits |
Lehrform | (D) Realisation eines Öffentlichkeitsformats in einem vorgegebenen konzeptionellen und thematischen Rahmen; Erarbeiten von eigenen Beiträgen. (E) Realization of a public format within a given conceptual and thematic framework; development of own contributions. |
Zielgruppen | (D) Studierende im MA Transdisziplinarität müssen das Öffentlichkeits-Lab während ihres Studiums min. 1 Semester besuchen (Semester frei wählbar) und sich min. einmal mit einem Beitrag daran beteiligen. (E) Students in the MA Transdisciplinary Studies must attend the Public Lab for at least one semester during their studies (semester freely selectable) and participate at least once with a contribution. Geöffnete Lehrveranstaltung für Studierende anderer Studiengänge der ZHdK. Einschreibung über ClickEnroll https://intern.zhdk.ch/?clickenroll |
Inhalte | (D) In diesem jährlich durchgeführten Lab entwickeln die Teilnehmenden zu einem vorgegebenen Thema ein Konzept für die Veröffentlichung eigener Arbeiten, das jeweils im Frühlingssemester für ein Öffentlichkeitsformat des Studienganges umgesetzt wird. Im Vordergrund steht die Frage, wie unterschiedliche künstlerische Positionen in Dialog treten können und wie eine transdiziplinäre Perspektive vermittelt werden kann. Im Studienjahr 2023/24 befassen wir uns mit Verhältnissen des «Translokalen». Das zu Beginn der Nullerjahre in der Migrations- und Mobilitätsforschung entwickelte Konzept der Translokalität wird inzwischen in unterschiedlichen Disziplinen angewendet und je nach Gegenstandsbereich unterschiedlich definiert. Immer aber geht es um das transzendieren des Lokalen, das Überschreiten räumlicher Grenzen und den Transfer von Menschen, Dingen, Ideen oder Symbolen zwischen verschiedenen Orten und Lebensräumen. Das physische oder mediale Überwinden grosser Distanzen kann dabei ebenso in den Fokus geraten wie die Bewegung von Pendler:innen oder das Agieren in unterschiedlichen räumlichen Umgebungen. Im Gegensatz zur Globalisierung, die oft auf eine homogenisierende Verbreitung von Ideen, Kulturen und Institutionen in der ganzen Welt abzielt, betont das Konzept der Translokalität die Differenz und Vielfalt der Verbindungen und Beziehungen zwischen Orten. In den ersten Lab-Sitzungen spüren wir solch translokalen Dimensionen in Arbeiten und Projekten eingeladener Gäste sowie den Arbeitsvorhaben der Teilnehmenden nach und nähern uns so dem Themenkomplex an. Im zweiten Teil des Labs entwickeln wir aus dem gesammelten praktischen Expert:innenwissen ein Konzept für ein Öffentlichkeitsformat des Studiengangs, das im Rahmen der Diplomausstellung im Juni 2024 präsentiert wird. Für eine thematische Vertiefung empfehlen wir die Teilnahme im MTR-Seminar 6: «When Butterfly’s Wings Beat, Wired Ocean Floor Sounds» im 2. Quartal des HS23. — (E) In this annual lab, participants develop a concept for the publication of their own work on a given topic, which is implemented each spring semester as a public format of the programme. The focus is on the question of how different artistic positions can enter into dialogue and how a transdisciplinary perspective can be mediated. In the academic year 2023/24, we will deal with translocal relationships. The concept of translocality, developed in the early 2000s in migration and mobility research, has since been applied in various disciplines and defined differently depending on the subject matter. Nevertheless, it deals with the transcending of the local, the crossing of spatial boundaries, and the transfer of people, things, ideas, or symbols between different places and living spaces. The physical or medial overcoming of great distances can come into focus just as much as the movement of commuters or the acting in different spatial environments. In contrast to globalization, which often aims at a homogenizing spread of ideas, cultures and institutions throughout the world, the concept of translocality emphasizes the difference and diversity of connections and relationships between places and spaces. In the first Lab sessions, we trace such translocal dimensions in works and projects by invited guests as well as the work projects of participants, thus approaching the thematic complex. In the second part of the Lab, we will use our accumulated practical expert knowledge to develop a concept for a public format of the programme which will be presented in the context of the diploma exhibition in June 2024. For a more in depth thematic exploration, we recommend participation in MTR Seminar 6: "When Butterfly's Wings Beat, Wired Ocean Floor Sounds" in the 2nd quarter of HS23. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | 80% Anwesenheit, aktive Teilnahme 80% attendance, active participation |
Termine | Donnerstagabend, 14-täglich, 21.9. / 5.10. / 19.10. / 9.11. / 23.11. / 7.12. jeweils 17:15 bis 20:30 Uhr |
Dauer | 6 Abendveranstaltungen während des Semesters |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Sprache | Deutsch und Englisch |