Suchresultate für gLV
223 Lehrveranstaltungen gefunden
Lehrveranstaltungen im Bereich Master Fine Arts
Lehrveranstaltungen ausserhalb des Bereichs Master Fine Arts


HYB
Kurt Widorski
3 CreditsDMU-WKMA-2102.23H.001


HYB
Kurt Widorski
1 CreditBMU-2KTM-3FTM-60.23H.001


HYB
Kurt Widorski
1.5 CreditsBMU-VKOT-MOKF-16.23H.001


Sebastian Köthe, Dominique Raemy
2 Creditsmae-mtr-102.23H.003


Florence Borggrefe, Sebastian Köthe, Dominique Raemy, Vera Schamal
2 Creditsmae-mtr-102.23H.004


Sebastian Köthe, Dominique Raemy
2 Creditsmae-mtr-102.23H.002


Florence Borggrefe, Vera Schamal
2 Creditsmae-mtr-102.23H.006


Martina Schucan
2 CreditsDMU-WKAN-1200.23H.006


Lars Mlekusch
2 CreditsDMU-WKAN-1200.23H.009


Leandro Gianini
2 CreditsMKT-VKO-SEAK-KE08-3.23H.001


Peter Junker
0 CreditsMPE-VIV-KE12.23H.007


André Bellmont
1 CreditBMU-2KTM-3FTM-58.23H.001


LOC
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23H.025_(MTH/BTH)


HYB
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-008.23H.003_(MTH/BTH)


HYB
Prof. Dr. Sophia Prinz
Lisa Hillers
Referate verschiedener Expert*innen
1 CreditBDE-BDE-T-HV-5000.23H.001


Cyril Kennel
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-AK-5014.23H.001


Domenico Ferrari
1 CreditDMU-WKMT-6006.23H.001


Dennis Bäsecke-Beltrametti
1 CreditDMU-WKFK-8008.23H.007


Flurin Fischer
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-3022.23H.001


Annette Uhlen, Sandra Trattnigg
2 CreditsDMU-WKFK-8004.23H.006


Annette Uhlen, Caroline Melzer
2 CreditsDMU-WKFK-8004.23H.002


Christoph Merki
2 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-08-3.23H.001


Moritz Müllenbach
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-KK15-1.23H.001


Elisabeth Angst FD Horn
Martin Sonderegger FD Klarinette
Fränzi Frick FD Violine
1.5 CreditsMMP-VIV-SKLA-PK08.23H.001


Jonas Labhart
1 CreditDMU-WKMA-2116.23H.001


Patrick Karpiczenko
Nico Lypitkas
Assistenz: Adrian Graf
2 CreditsBDE-VCA-V-3049.23H.001


Bernadett Settele (kein/sie)
2 Creditsmae-vkp-106.23H.001


Manthey Stefanie
2 Creditsmae-vkp-106.23H.003


Henryetta Duerschlag und Katja Gläss
2 CreditsMTR-MTR-1040.23H.002


Nicole Frei, Patrick Müller, Irene Vögeli
2 CreditsMTR-MTR-1040.23H.004


Basil Rogger, Njomza Dragusha, Nicole Frei, Caroline Baur
2 CreditsMTR-MTR-1040.23H.005


Marisa Godoy, in collaboration with Eirini Sourgiadaki and the collective The Field
2 CreditsMTR-MTR-1040.23H.007


Adam Bethlenfalvy (AB)
2 CreditsFTH-BTH-VTP-L-505.23H.002_(MTH/BTH)


Marcelo Muniz, Chantal Haunreiter, Noa Michael Spindler
2 CreditsBFI-BFI-MEp-02.23H.004


Leitung: Sabine Gisiger
Dozierende: Christian Iseli, Sabine Gisiger und Gäste
1 CreditMFI-BFI-VDF-01.23H.002


Stella Speziali and other IAS team members
1 CreditBFI-FIPD-MEp-01.23H.006


Martina Bovet
1.5 CreditsMMP-VIV-PK05.23H.001


Andreas Zihler
1.5 CreditsMMP-VIV-PK05.23H.002


Sebastian Piekarek
1.5 CreditsMMP-VIV-PK05.23H.003


Sigrid Adorf, Soenke Gau
2 Creditsmae-mtr-100.23H.001


Deborah Imhof (DI)
1 CreditBTH-VTP-L-5010.23H.001


Basil Rogger, Njomza Dragusha, Caroline Baur, Nicole Frei
1 CreditMTR-MTR-1009C.23H.001


Marisa Godoy, in collaboration with Eirini Sourgiadaki and the collective The Field
1 CreditMTR-MTR-1009C.23H.002


Eirini Sourgiadaki, Anna Rubi
1 CreditMTR-MTR-1009C.23H.003


Patrick Müller und Stella Speziali
1 CreditMTR-MTR-1009C.23H.004


Peter Truniger, Mirella Walker
2 Creditsbae-bae-vt302-04.23H.002


Edith Stocker
0 CreditsMMP-VMB-SRH-PK03-1.23H.001


Mischa Senn, Hatun Metin
2 Creditsbae-bae-kp610-05.23H.001


Andreas Zihler
2 CreditsBMU-VSMU-MOKF-04-3.23H.001


Johannes-Michael Blume und Margulies Oliver
1 CreditBMU-VKLA-MOKF-08-3.23H.001


Delphine Chapuis Schmitz, Antoine Chessex
2 CreditsMTR-MTR-1002.23H.002


Antoine Chessex, Soenke Gau, Jana Thierfelder
2 CreditsMTR-MTR-1002.23H.003


Delphine Chapuis-Schmitz, Irene Vögeli
2 CreditsMTR-MTR-1002.23H.004


Caroline Baur, Soenke Gau, Basil Rogger
2 CreditsMTR-MTR-1002.23H.005


Katja Gläss, Patrick Müller, Hannah Walter
2 CreditsMTR-MTR-1002.23H.006


Golschan Ahmad Haschemi (GHa)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.23H.010_WF


Isabel Gehweiler
1 CreditDMU-WKFK-8005.23H.002


Sigrid Adorf, Antoine Chessex, Charlotte Friedli, Léonie Süess, Jana Vanecková
2 Creditsmae-vkp-307.23H.002


Kamera D.o.P.: Pierre Mennel und Andreas Birkle
Editing: Michael Schaerer
Producing: Joel Jent
Regie Spielfilm: Sabine Boss
Alle Anlässe mit Gästen
1 CreditMFI-A1-3p-BFI.01.23H.001


Angelika Moths / Felix Baumann
3 CreditsMKT-VTH-KE06.23H.001


Angelika Eva Moths
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.23H.008


Christian Strinning
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.23H.001


Vadym Rakochi
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.23H.002


Burkhard Kinzler
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.23H.009


André Fischer
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.23H.004


Lars Heusser
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.23H.005


Timothy Walter Kleinert
2 CreditsDMU-WKMT-6300.23H.001


Cyril Kennel,
Dr. Alexander Markin
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-3020.23H.001


HYB
Maike Thies (wissenschaftliche Mitarbeiterin, BA Game Design)
1 CreditBDE-BDE-000-H-TK-W.23H.001


LOC
Björn Franke
1 CreditMDE-MDE-WP-DM-PB-2001.23H.001


Sophia Prinz
1 CreditMDE-MDE-WP-DM-PC-2001.23H.001


Dieter Ringli
2 CreditsBMU-VKLA-MOMA-03.23H.004


Christoph Merki
2 CreditsBMU-VKLA-MOMA-03.23H.003


Christoph Merki
2 CreditsBMU-VKLA-MOMA-03.23H.005
LAB 2: Scaling, or looking for the Sweet Spots (gLV) 


Angebot für
Nummer und Typ | MTR-MTR-1040.23H.002 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | LAB |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Henryetta Duerschlag und Katja Gläss |
Zeit | Do 21. September 2023 bis Do 21. Dezember 2023 / 13:30–16:45 Uhr |
Ort | Seminarraum ZT 4.T33 Toni-Areal, Seminarraum ZT 4.T33, Pfingstweidstrasse 96, 8005 Zürich |
Anzahl Teilnehmende | maximal 24 |
ECTS | 2 Credits |
Lehrform | D) Workshop mit Inputs; Arbeit an/ Bezugnahme zu eigenen individuellen Arbeiten, Themenfeldern; Versuchsanordnungen. (E) Workshop with inputs, Work an/reference to own individual work, subject; experimental set-ups. |
Zielgruppen | (D) Wahlpflicht für Studierende MA Transdisziplinarität. Geöffnete Lehrveranstaltung für Studierende anderer Studiengänge der ZHdK. Einschreibung über ClickEnroll https://intern.zhdk.ch/?clickenroll (E) Compulsory voting for MA Transdisciplinarity students. Course open to students of other ZHdK degree programmes. Enrolment via ClickEnroll https://intern.zhdk.ch/?clickenroll |
Lernziele / Kompetenzen | (D) Mithilfe/ Anhand von Perspektiven auf Skalen und Skalierungsprozesse lernen, die eigene Arbeit zu kontextualisieren, positionieren und Zugänge zu Untersuchungsgegenständen zu finden. Eigene Haltungen und Arbeitsschwerpunkte, bzw. Setzungen identifizieren, austarieren und zur Verhandlung stellen. Sich mit Skalen und Skalierungsprozessen diskursiv auseinandersetzen. (E) With the help of /based on perspectives on scales and scaling processes, learn to contextualize and position one's own work and to find approaches to objects of investigation. Identify, balance, and negotiate one's own attitudes and foci of work. To deal discursively with scales and scaling processes. |
Inhalte | (D) Wie verhält sich das Kleine zum Grossen? Das Singuläre zum Ganzen? Das individuelle zum Kollektiven? Wie lassen sich kulturelle Phänomene diskutierbar machen, in ein Medium transferieren, wie zu Darstellung bringen? Transdisziplinäre ästhetische Praktiken bewegen sich oft im Dazwischen, operieren nicht selten im sowohl – als auch, befragen Linearitäten, stellen Relationen her, reagieren auf komplexe Probleme, verfahren mit Ordnungen und Grössenverschiebungen. In solchen Vorhaben Eingrenzungen vorzunehmen, ist mitunter schwierig. Vor allem wenn unklar ist, was der Referenzrahmen ist, was ein-, was ausgeschlossen ist. Wann immer kulturelle Phänomene in den Blick genommen werden und ästhetische Praktiken wirksam werden, geht es auch um Skalierungsprozesse, um Formen des Rein- und Rauszoomens. Oder genauer gesagt um die Frage "How to scale?" und zwar auf diskursiver, ästhetischer, materieller, methodischer und thematischer Ebene. Beim Skalieren geht um mehr als eine Tätigkeit des Vergrösserns oder Verkleinerns. Vom Herunterbrechen als gewaltsamen Akt der Komplexitätsreduktion bis hin zum Sich-Verlieren in einem "Universum der Kontingenz" (H.U. Gumbrecht) betreffen Skalierungsprozesse das Suchen und Setzen von Blickwinkeln und Zugängen. So befinden sich zum einen Fragestellungen auf unterschiedlichen “Flughöhen” zu den Gegenständen der Auseinandersetzung. Von Zahnbürste zu Klima-Aktivismus kann z.B. das Thema des Umgangs mit der drohenden Klimakatastrophe von unterschiedlichen Ebenen aus angegangen und betrachtet werden. Zweitens weisen auf inhaltlicher Ebene die Gegenstände und ihre Bezugskonzepte und -diskurse selbst unterschiedliche Skalen und Skalierungen auf. Drittens spielen ästhetisch-künstlerische Praktiken bewusst und unbewusst mit Wirkungen von Größenordnungen, wie im Experimentieren mit Materialitäten, Formen und Formaten der Arbeit. Damit betreffen Skalierungspraktiken nicht zuletzt auch zentrale Produktions- und Rezeptionsweisen. Von welchem Standpunkt aus, aus welcher Perspektive schaue ich? An welchem Punkt setze ich meine Fragestellung an und welchen Effekt hat das auf meine Positionierung? Wie lassen sich Grössen und Grössenordnungen transformieren und übertragen? Was kann die Inversion von Größenordnungen sowohl ästhetisch als auch epistemisch bewirken? Und auf allgemeiner Ebene: Welche ethischen, politischen und gesellschaftlichen Folgen können Skalen und Skalierungspraktiken mit sich ziehen? Im Lab reagieren wir auf die individuellen Arbeiten der Studierenden, die darin verankerten Themen, Gegenstände und Diskurse und werden uns mit der Frage beschäftigen, ab wann, wo und wodurch der Gegenstand der Auseinandersetzung handhabbar und greifbar wird. Dabei richten wir den Blick auf Skalierungsprozesse und -praktiken selbst, indem wir uns auch diskursiv mit dem Thema auseinandersetzen. — (E) How does the small relate to the large? The singular to the whole? The individual to the collective? How can cultural phenomena be made negotiable, how can they be transferred into a medium, how can they be represented? Transdisciplinary aesthetic practices often move in the in-between, often operate in both - and, question linearities, create relations, react to complex problems, deal with structures and shifts in size. It is sometimes difficult to define boundaries in such projects. Especially when it is unclear what the frame of reference is, what is included and what is not. Whenever cultural phenomena are taken into consideration and aesthetic practices become effective, scaling processes, forms of zooming in and out, are also at stake. Or more precisely, the question of how to scale, on a discursive, aesthetic, material, methodological and thematic level. Scaling is about more than an activity of enlarging or making smaller. From breaking down as a violent act of reducing complexity to losing oneself in a "universe of contingency" (H.U. Gumbrecht), scaling processes concern the search for and setting of perspectives and approaches. Thus, on the one hand, questions are located at different "altitudes" to the objects of discussion. From toothbrush to climate activism, for example, the topic of coping with the impending climate catastrophe can be approached and considered from different levels. Secondly, on the level of content, the objects and their reference concepts and discourses themselves bear different scales. Thirdly, aesthetic-artistic practices consciously and unconsciously play with effects of scaling, as in experimenting with materialities, forms and formats of work. Thus, scaling practices also concern, not the least, central modes of production and reception. From which standpoint, from which perspective do I address my questions and what effect does this have on my position? How can dimensions and proportions be transformed and transferred? What can the inversion of scales achieve both aesthetically and epistemically? And on a more general level, what ethical, political and social implications can scales and scaling practices entail? Engaging with scales and scaling both practically and discursively, in the lab, we respond to the students' individual works, the themes, objects and discourses anchored in them, and will address the question of at what point, where and through what the object of discussion becomes manageable and tangible. |
Bibliographie / Literatur | (D) Wird im Lab bekannt gegeben. (E) Will be announced in the Lab. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | 80% Anwesenheit, aktive Teilnahme. 80% attendance, active participation. |
Termine | (D) Donnerstagnachmittag, 14-täglich, jeweils 13:30 bis 16:45 Uhr am 21.9. / 5.10. / 19.10. / 9.11. / 23.11. / 7.12. / 21.12. (E) Thursday afternoon, 14-days, from 1.30-4.45 p.m. on 25.2. / 4.3. / 11.3. / 18.3. / 25.3. / 1.4. |
Dauer | (D) 7 Halbtage im Semester (E) 7 half days during the semester |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Sprache | Deutsch und Englisch |