Suchresultate für gLV
223 Lehrveranstaltungen gefunden
Lehrveranstaltungen im Bereich Master Fine Arts
Lehrveranstaltungen ausserhalb des Bereichs Master Fine Arts


HYB
Kurt Widorski
3 CreditsDMU-WKMA-2102.23H.001


HYB
Kurt Widorski
1 CreditBMU-2KTM-3FTM-60.23H.001


HYB
Kurt Widorski
1.5 CreditsBMU-VKOT-MOKF-16.23H.001


Sebastian Köthe, Dominique Raemy
2 Creditsmae-mtr-102.23H.003


Florence Borggrefe, Sebastian Köthe, Dominique Raemy, Vera Schamal
2 Creditsmae-mtr-102.23H.004


Sebastian Köthe, Dominique Raemy
2 Creditsmae-mtr-102.23H.002


Florence Borggrefe, Vera Schamal
2 Creditsmae-mtr-102.23H.006


Martina Schucan
2 CreditsDMU-WKAN-1200.23H.006


Lars Mlekusch
2 CreditsDMU-WKAN-1200.23H.009


Leandro Gianini
2 CreditsMKT-VKO-SEAK-KE08-3.23H.001


Peter Junker
0 CreditsMPE-VIV-KE12.23H.007


André Bellmont
1 CreditBMU-2KTM-3FTM-58.23H.001


LOC
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23H.025_(MTH/BTH)


HYB
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-008.23H.003_(MTH/BTH)


HYB
Prof. Dr. Sophia Prinz
Lisa Hillers
Referate verschiedener Expert*innen
1 CreditBDE-BDE-T-HV-5000.23H.001


Cyril Kennel
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-AK-5014.23H.001


Domenico Ferrari
1 CreditDMU-WKMT-6006.23H.001


Dennis Bäsecke-Beltrametti
1 CreditDMU-WKFK-8008.23H.007


Flurin Fischer
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-3022.23H.001


Annette Uhlen, Sandra Trattnigg
2 CreditsDMU-WKFK-8004.23H.006


Annette Uhlen, Caroline Melzer
2 CreditsDMU-WKFK-8004.23H.002


Christoph Merki
2 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-08-3.23H.001


Moritz Müllenbach
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-KK15-1.23H.001


Elisabeth Angst FD Horn
Martin Sonderegger FD Klarinette
Fränzi Frick FD Violine
1.5 CreditsMMP-VIV-SKLA-PK08.23H.001


Jonas Labhart
1 CreditDMU-WKMA-2116.23H.001


Patrick Karpiczenko
Nico Lypitkas
Assistenz: Adrian Graf
2 CreditsBDE-VCA-V-3049.23H.001


Bernadett Settele (kein/sie)
2 Creditsmae-vkp-106.23H.001


Manthey Stefanie
2 Creditsmae-vkp-106.23H.003


Henryetta Duerschlag und Katja Gläss
2 CreditsMTR-MTR-1040.23H.002


Nicole Frei, Patrick Müller, Irene Vögeli
2 CreditsMTR-MTR-1040.23H.004


Basil Rogger, Njomza Dragusha, Nicole Frei, Caroline Baur
2 CreditsMTR-MTR-1040.23H.005


Marisa Godoy, in collaboration with Eirini Sourgiadaki and the collective The Field
2 CreditsMTR-MTR-1040.23H.007


Adam Bethlenfalvy (AB)
2 CreditsFTH-BTH-VTP-L-505.23H.002_(MTH/BTH)


Marcelo Muniz, Chantal Haunreiter, Noa Michael Spindler
2 CreditsBFI-BFI-MEp-02.23H.004


Leitung: Sabine Gisiger
Dozierende: Christian Iseli, Sabine Gisiger und Gäste
1 CreditMFI-BFI-VDF-01.23H.002


Stella Speziali and other IAS team members
1 CreditBFI-FIPD-MEp-01.23H.006


Martina Bovet
1.5 CreditsMMP-VIV-PK05.23H.001


Andreas Zihler
1.5 CreditsMMP-VIV-PK05.23H.002


Sebastian Piekarek
1.5 CreditsMMP-VIV-PK05.23H.003


Sigrid Adorf, Soenke Gau
2 Creditsmae-mtr-100.23H.001


Deborah Imhof (DI)
1 CreditBTH-VTP-L-5010.23H.001


Basil Rogger, Njomza Dragusha, Caroline Baur, Nicole Frei
1 CreditMTR-MTR-1009C.23H.001


Marisa Godoy, in collaboration with Eirini Sourgiadaki and the collective The Field
1 CreditMTR-MTR-1009C.23H.002


Eirini Sourgiadaki, Anna Rubi
1 CreditMTR-MTR-1009C.23H.003


Patrick Müller und Stella Speziali
1 CreditMTR-MTR-1009C.23H.004


Peter Truniger, Mirella Walker
2 Creditsbae-bae-vt302-04.23H.002


Edith Stocker
0 CreditsMMP-VMB-SRH-PK03-1.23H.001


Mischa Senn, Hatun Metin
2 Creditsbae-bae-kp610-05.23H.001


Andreas Zihler
2 CreditsBMU-VSMU-MOKF-04-3.23H.001


Johannes-Michael Blume und Margulies Oliver
1 CreditBMU-VKLA-MOKF-08-3.23H.001


Delphine Chapuis Schmitz, Antoine Chessex
2 CreditsMTR-MTR-1002.23H.002


Antoine Chessex, Soenke Gau, Jana Thierfelder
2 CreditsMTR-MTR-1002.23H.003


Delphine Chapuis-Schmitz, Irene Vögeli
2 CreditsMTR-MTR-1002.23H.004


Caroline Baur, Soenke Gau, Basil Rogger
2 CreditsMTR-MTR-1002.23H.005


Katja Gläss, Patrick Müller, Hannah Walter
2 CreditsMTR-MTR-1002.23H.006


Golschan Ahmad Haschemi (GHa)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.23H.010_WF


Isabel Gehweiler
1 CreditDMU-WKFK-8005.23H.002


Sigrid Adorf, Antoine Chessex, Charlotte Friedli, Léonie Süess, Jana Vanecková
2 Creditsmae-vkp-307.23H.002


Kamera D.o.P.: Pierre Mennel und Andreas Birkle
Editing: Michael Schaerer
Producing: Joel Jent
Regie Spielfilm: Sabine Boss
Alle Anlässe mit Gästen
1 CreditMFI-A1-3p-BFI.01.23H.001


Angelika Moths / Felix Baumann
3 CreditsMKT-VTH-KE06.23H.001


Angelika Eva Moths
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.23H.008


Christian Strinning
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.23H.001


Vadym Rakochi
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.23H.002


Burkhard Kinzler
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.23H.009


André Fischer
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.23H.004


Lars Heusser
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.23H.005


Timothy Walter Kleinert
2 CreditsDMU-WKMT-6300.23H.001


Cyril Kennel,
Dr. Alexander Markin
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-3020.23H.001


HYB
Maike Thies (wissenschaftliche Mitarbeiterin, BA Game Design)
1 CreditBDE-BDE-000-H-TK-W.23H.001


LOC
Björn Franke
1 CreditMDE-MDE-WP-DM-PB-2001.23H.001


Sophia Prinz
1 CreditMDE-MDE-WP-DM-PC-2001.23H.001


Dieter Ringli
2 CreditsBMU-VKLA-MOMA-03.23H.004


Christoph Merki
2 CreditsBMU-VKLA-MOMA-03.23H.003


Christoph Merki
2 CreditsBMU-VKLA-MOMA-03.23H.005
Seminar 5: Un-cancelling the Future (gLV) 


Ästhetische Praxen in den Ruinen des Kapitalismus
Angebot für
Nummer und Typ | MTR-MTR-1002.23H.005 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Seminar |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Caroline Baur, Soenke Gau, Basil Rogger |
Zeit | Fr 10. November 2023 bis Fr 22. Dezember 2023 / 9:15–12:30 Uhr |
Anzahl Teilnehmende | maximal 26 |
ECTS | 2 Credits |
Lehrform | (D) Seminar mit Textarbeit, Filmscreenings und Gästen (E) Seminar with readings, film screenings and guests |
Zielgruppen | (D) Wahlpflicht für Studierende MA Transdisziplinarität. Geöffnete Lehrveranstaltung für Studierende anderer Studiengänge der ZHdK. Einschreibung über ClickEnroll https://intern.zhdk.ch/?clickenroll (E) Compulsory voting for MA Transdisciplinarity students. Course open to students of other ZHdK degree programmes. Enrolment via ClickEnroll https://intern.zhdk.ch/?clickenroll |
Inhalte | (D) Der Begriff des Kapitalismus trägt immer auch seine Kritik und seine Gegenbewegungen mit sich. Wir blicken mittlerweile auf über ein Jahrhundert kritischer Theorie und Gegenkultur zurück, die sich retrospektiv meist als gescheiterte Versuche, gegroundete Projekte, entlarvte Utopien etc. entzaubert haben. Es stellt sich also ernsthaft die Frage, wie man überhaupt noch mit einem reflektierten Selbstverständnis den Weg in eine kritische Praxis finden kann, die sich den Problemen der Gegenwart, wie die Krise der Arbeit im Spätkapitalismus, die drohende Klimakatastrophe, das Verschwinden (sub-)kultureller Räume in den Städten, die andauernde (rassifizierte, patriarchale und sexuelle) Diskriminierung, stellt. Ein Blick auf die Geschichte dieser Gegenkulturen könnte sich aber trotz ihres Scheiterns lohnen, um ein Weitergehen und -denken in den Blick zu kriegen. Dabei geht es sowohl um ein Verstehen der Gesellschaftsform des Kapitalismus als auch darum, die Wirkungsgeschichte der Gegenkultur kritisch zu befragen: Wenn es stimmt, dass Gegenkulturen nach ihren eigenen Ansprüchen gescheitert sind, was lässt sich aus diesem Scheitern lernen, um es nicht zu wiederholen? Als einen von verschiedenen Ausgangspunkten nehmen wir Mark Fishers «Acid Communism»: Was könnte ein Anderes des Kapitalismus sein, inmitten des sogenannten kapitalistischen Realismus, der das Phänomen meint, uns nichts anderes vorstellen zu können, als die ewige Fortdauer des Kapitalismus? Im Seminar werden wir unter anderem aktuelle ästhetische Formen, die sich aus Gegenbewegungen speisen, untersuchen und diskutieren. Dabei legen wir den Fokus darauf, wie transdisziplinäre zu transversalen Formen werden: Transversalität als ästhetisch-politische Praxis, die die überkommenen wissenschaftlichen und künstlerischen Disziplinen, die gesellschaftlichen Institutionen und die politischen Machtkonstellationen in Frage stellt und zu unterwandern versucht. — (E) The concept of capitalism always carries with it its critique and its counter-movements. In the meantime, we look back on more than a century of critical theory and counterculture, which retrospectively have mostly disenchanted themselves as failed attempts, grounded projects, debunked utopias, etc. Thus, the question seriously arises how one can still find one's way into a critical practice at all with a reflected self-understanding that confronts the problems of the present, such as the crisis of labor in late capitalism, the looming climate catastrophe, the disappearance of (sub-)cultural spaces in cities, the ongoing (racialized, patriarchal and sexual) discrimination. However, a look at the history of these countercultures, despite their failure, might be worthwhile in order to get a view of moving on and thinking. This involves both understanding the social form of capitalism and critically interrogating the history of counterculture's impact: if it is true that countercultures have failed according to their own claims, what can be learned from this failure so as not to repeat it? As one of several starting points we take Mark Fisher's "Acid Communism": what could be an Other of capitalism, in the midst of the so-called capitalist realism that thinks the phenomenon cannot imagine anything else for us but the eternal perpetuation of capitalism? In the seminar we will examine and discuss, among other things, current aesthetic forms that feed on counter-movements. In doing so, we will focus on how transdisciplinary forms become transversal forms: Transversality as an aesthetic-political practice that questions and attempts to subvert the inherited scientific and artistic disciplines, social institutions, and political constellations of power. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | 80% Anwesenheit, aktive Teilnahme 80% attendance, active participation |
Termine | (D) Freitagvormittag jeweils 9:15 bis 12:30 Uhr am 10.11. / 17.11. / 24.11. / 1.12. / 8.12. / 15.12 / 22.12. (E) Friday mornings 9:15 a.m. to 12:30 p.m. on Nov. 10 / Nov. 17 / Nov. 24 / Dec. 1 / Dec. 8 / Dec. 15 / Dec. 22. |
Dauer | (D) 7 Halbtage im 2. Quartal (E) 7 half-days in the 2nd quarter |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Sprache | Deutsch und Englisch |