Suchresultate für gLV
224 Lehrveranstaltungen gefunden
Lehrveranstaltungen im Bereich Master Fine Arts
Lehrveranstaltungen ausserhalb des Bereichs Master Fine Arts
Arrangement-Instrumentation / Komposition Advanced (gLV)
HYB
Kurt Widorski
3 CreditsDMU-WKMA-2102.23H.001
Arrangement-Instrumentation / Komposition Basic (gLV)
HYB
Kurt Widorski
1 CreditBMU-2KTM-3FTM-60.23H.001
Arrangement-Instrumentation / Komposition Intermediate (gLV)
HYB
Kurt Widorski
1.5 CreditsBMU-VKOT-MOKF-16.23H.001
Ästhetische Kulturen – Forschungskolloquium (gLV)
Sebastian Köthe, Dominique Raemy
2 Creditsmae-mtr-102.23H.003
Ästhetische Kulturen – Herbstakademie: «Im Impasse» (gLV)
Florence Borggrefe, Sebastian Köthe, Dominique Raemy, Vera Schamal
2 Creditsmae-mtr-102.23H.004
Ästhetische Kulturen – Seminar 2: Ästhetik des Trostes (gLV)
Sebastian Köthe, Dominique Raemy
2 Creditsmae-mtr-102.23H.002
Ästhetische Kulturen Seminar 1: (Im-)Possible Co-Production? Gegenwärtige künstlerische Praktiken zwischen Handlung und Agency (gLV)
Florence Borggrefe, Vera Schamal
2 Creditsmae-mtr-102.23H.006
Atelier Neue Musik: Aktuelle klassische Kompositionen aus der Türkei, dem Libanon, Palästina, Israel und dem Iran (gLV)
Martina Schucan
2 CreditsDMU-WKAN-1200.23H.006
Atelier Neue Musik: Interpretation zeitgenössischer Solo- und Kammermusikwerke (gLV)
Lars Mlekusch
2 CreditsDMU-WKAN-1200.23H.009
Aufführungspraxis Elektroakustische Musik III (gLV)
Leandro Gianini
2 CreditsMKT-VKO-SEAK-KE08-3.23H.001
Buchhaltung und Selbständigkeit für Musik - und Kulturschaffende (gLV)
Peter Junker
0 CreditsMPE-VIV-KE12.23H.007
Composing-Arranging basic FTM/TM (FTM und Tonmeister) (gLV)
André Bellmont
1 CreditBMU-2KTM-3FTM-58.23H.001
Critical Thinking - Care, Interdependency, Revolution? - TRAINING - (gLV) - AUSGEBUCHT
LOC
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23H.025_(MTH/BTH)
Critical Thinking Basic - TRAINING - (gLV)
HYB
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-008.23H.003_(MTH/BTH)
Design Ökonomien (gLV)
HYB
Prof. Dr. Sophia Prinz
Lisa Hillers
Referate verschiedener Expert*innen
1 CreditBDE-BDE-T-HV-5000.23H.001
Designgeschichte mal anders. Zum wechselvollen Selbstverständnis des Designs (gLV)
Cyril Kennel
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-AK-5014.23H.001
Domenico Ferrari: Creative Pop Producing mit Ableton Live (gLV)
Domenico Ferrari
1 CreditDMU-WKMT-6006.23H.001
Extreme Gegenkulturen und radikale Musik (gLV)
Dennis Bäsecke-Beltrametti
1 CreditDMU-WKFK-8008.23H.007
Film und Migration. Bilder, Räume, Identitäten (gLV)
Flurin Fischer
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-3022.23H.001
Gesang und Darstellung - Kurs November (gLV)
Annette Uhlen, Sandra Trattnigg
2 CreditsDMU-WKFK-8004.23H.006
Gesang und Darstellung - Kurs Oktober (gLV)
Annette Uhlen, Caroline Melzer
2 CreditsDMU-WKFK-8004.23H.002
Geschichte der Pop- und Rockmusik seit 1970 (gLV)
Christoph Merki
2 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-08-3.23H.001
Improvisation und zeitgenössische Musikkonzepte 1/2 (gLV)
Moritz Müllenbach
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-KK15-1.23H.001
Instrumentalunterricht in Gruppen (gLV)
Elisabeth Angst FD Horn
Martin Sonderegger FD Klarinette
Fränzi Frick FD Violine
1.5 CreditsMMP-VIV-SKLA-PK08.23H.001
Jonas Labhart: Jazzharmonielehre für Klassikstudierende und CAS: Standards & Interpretation (gLV)
Jonas Labhart
1 CreditDMU-WKMA-2116.23H.001
KI ist mein Copilot (gLV)
Patrick Karpiczenko
Nico Lypitkas
Assistenz: Adrian Graf
2 CreditsBDE-VCA-V-3049.23H.001
Kunst- und Medientheorie: Bild. Wort. Tat. Kunstbetrachtung im Museum (gLV)
Bernadett Settele (kein/sie)
2 Creditsmae-vkp-106.23H.001
Filmmusik - Eine Einführung für Musikstudierende (gLV)
Zuständiges Sekretariat: Ursula.Ramsbacher@zhdk.ch
Welche Grundlagen gibt es bei der Gestaltung von Film- und Medienmusik?
Im Verlaufe des Kurses werden Strategien der Filmvertonung anhand unterschiedlicher Genres beleuchtet, diskutiert und in der Praxis erfahrbar gemacht.
Welche Grundlagen gibt es bei der Gestaltung von Film- und Medienmusik?
Im Verlaufe des Kurses werden Strategien der Filmvertonung anhand unterschiedlicher Genres beleuchtet, diskutiert und in der Praxis erfahrbar gemacht.
Angebot für
Major-Minor-Studienmodell Musik Geöffnete Lehrveranstaltungen Musik Musiktheorie, Komposition, Gehörbildung
(...) Major-Minor-Studienmodell Musik Geöffnete Lehrveranstaltungen Musik Musiktheorie, Komposition, Gehörbildung
Bisheriges Studienmodell Musik Semesterkurse Musikalische Allgemeinbildung Arrangement, Komposition, Notation Profilübergreifende Angebote
(weniger)Nummer und Typ | DMU-WKFK-8008.23H.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Freikurs 60' |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Kurt Widorski |
Minuten pro Woche | 60 |
Zeit | |
Anzahl Teilnehmende | maximal 12 |
ECTS | 1 Credit |
Voraussetzungen | Keine spezifischen Voraussetzungen für Studierende des Departements Musik. Interessierte Studierende anderer Departemente melden sich zur Klärung der musikalischen Voraussetzungen bis spätestens zwei Wochen vor Semesterbeginn direkt bei der Kursleitung. |
Zielgruppen | Der Kurs richtet sich an alle Studierende des Departements Musik, die sich für das Themengebiet Filmmusik interessieren. Interessierte Studierende anderer Departemente, welche die entsprechenden musikalischen Voraussetzungen erfüllen, sind ebenfalls herzlich willkommen. |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden ... ... kennen die Grundlagen der Gestaltung von Film- und Medienmusik. ... können die musikalischen Charakteristiken der verschiedenen Filmgenres unterscheiden. ... haben ein Basiswissen in Musikdramaturgie. ... können modellhafte Ton-Bild-Beziehungen analysieren. ... haben sich mit dem aktuellen Berufsbild "Komponist/in für Film, Fernsehen und neue Medien" auseinander gesetzt. |
Inhalte | Welche Grundlagen gibt es bei der Gestaltung von Filmmusik? Im Verlaufe des Kurses werden Strategien der Filmvertonung anhand unterschiedlicher Genres beleuchtet und diskutiert. Es werden Filmszenen inhaltlich analysiert und das Wechselspiel mit der Musik besprochen. Dies geschieht anhand von verschiedenen Filmausschnitten und den dazu gehörigen Filmmusikpartituren. Die gewonnen Kenntnisse werden mittels kleiner Übungen durch eigenes musikalisches Handeln (Interpretation, Improvisation und ggf. Komposition) erfahrbar gemacht. |
Termine | Dienstag, 18.30 – 20.30 Uhr Termine: Di 19.09. / 26.09. / 10.10. / 07.11. / 28.11. / 05.12. / 19.12. / 16.01. Raum: 5.F07 |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | 8008-1 |