Komponieren mit und für bewegte Lautsprecher IX (gLV) 

Zuständiges Sekretariat: Ursula.Ramsbacher@zhdk.ch

Angebot für

(...)
Nummer und TypDMU-WKFK-8009.23H.002 / Moduldurchführung
ModulFreikurs 60' 
VeranstalterDepartement Musik
LeitungPeter Färber
Minuten pro Woche60
Anzahl Teilnehmendemaximal 8
ECTS2 Credits
VoraussetzungenInteressierte Studierende anderer Departemente melden sich zur Klärung der Voraussetzungen bis spätestens 1 Woche vor Semesterbeginn direkt bei der Kursleitung.
LehrformGruppenunterricht, Theorie und Praxis, Abschlusspräsentation
ZielgruppenDer Kurs richtet sich an alle Interessierten, im Besonderen aber an Komponisten*Innen Tonmeister*Innen, Klangkünstler*Innen, Künstler*Innen im audiovisuellen Bereich. Gamedesign. Tanz, Choreographie …
Lernziele / Kompetenzen
  • Theoretisches Wissen über Effekt und Wirkungen bewegter Lautsprecher
  • Praktischer Umgang mit bewegten Lautsprechern im musikalischen/performativen Kontext.
  • Klangraum- / Raumklanggestaltung / Komposition
  • Kenntnisse im Einsatz mit bewegten Lautsprechern
  • Aufführung eines eigenen Werkes mit bewegten Lautsprechern am 10.2.2024
InhalteDer Kurs besteht aus:

a) Theorie zu bewegten Lautsprechern: Was passiert, wenn Lautsprecher bewegt werden? Welche künstlerischen Möglichkeiten bestehen? Welche Effekte gibt es bei bewegten Lautsprechern?

b) Geschichte bewegter Lautsprecher: Von Leslie über Scherchen, Stockhausen, Varèse bis zu Tudor werden historische Beispiele vom Einsatz bewegter Lautsprecher gezeigt. Aus der jüngeren Zeit werden Beispiele präsentiert, bei denen bewegte Lautsprecher als visuelle und akustische Gestaltungsmittel eingesetzt werden. Die Artists in Residency moving speakers 2023 (Gerhard Eckel und Ludvig Elblaus) werden am 19.9.2023 im ICSTalk ihr Konzept und ihre Arbeit erläutern. Für die Kursteilnehmer*Innen gibt es am Samstag 23.9.2023 eine Vorführung und ein "hands on" des Werkes.

c) Im praktischen Teil konzipieren die Kursteilnehmer*Innen ein eigenes (kleines) Stück mit einem oder mehreren bewegten Lautsprechern. Das Konzept soll bis zur finalen Arbeitswoche feststehen; wenn bis dahin bereits Realisationsversuche gemacht werden konnten, ist das für die Umsetzung und Fertigstellung in der letzten Arbeitswoche von Vorteil. Alle Werke werden am 10.2.2024 im KS1 vor öffentlich aufgeführt.
Bibliographie / LiteraturWer sich etwas einlesen möchte (nicht zwingend notwendig!):

Tazelaar, Kees. 2020. On the Threshold of Beauty. Philips and the Origins of Electronic Music in the Netherlands, 1925-1965. Rotterdam: V2_Publishing.

Heck, Ludwig, and Fred Bürck. 1958. “Uraufführung von Poésie Pour Pouvoir - Klänge Im Schmelztiegel.” Melos. Jahrbuch Für Zeitgenössische Musik 25(10):320–329.

Olsen, Harvey. 2015. “Leslie Speaker and Hammond Organ. Rumors, Myth, Facts, and More.” Retrieved November 29, 2019 (www.theatreorgans.com/grounds/docs/rumors.html).

Nauck, Gisela. 1997. Musik im Raum, Raum in der Musik: ein Beitrag zur Geschichte der seriellen Musik. Franz Steiner Verlag.

Färber, Peter. 2021. “Scherchens Rotierende Nullstrahler (1959): »Idealer« Lautsprecher oder nur Effektgerät?” Pp. 113–36 in Studies in the Arts - Neue Perspektiven auf Forschung über, in und durch Kunst und Design, edited by T. Gartmann and M. Schäuble. Bielefeld: transcript Verlag.
Leistungsnachweis / Testatanforderung80%ige Teilnahme am Kurs. Eine eigene Komposition an der Präsentation aufführen.
TermineMO 18.09.2023, 09-11 h, Einführung 1 (3.D02)
DI 19.09.2023, 18-19 h, ICSTalk Eckel/Elblaus (3.D02)
FR 22.09.2023, 13-16 h, Projektskizze Tag1, erste Umsetzung (3.D02)
SA 23.09.2023, 15-18 h, Projektskizze Tag2 (3.D02) & “Hands on”: AiR (5.K06)
MO 09.10.2023, 09-11 h, Einführung 2 (3.D02)
MO 06.11.2023, 09-14 h, Präsentation Stand der Arbeit (3.D02)
MO 04.12.2023, 09-14h , Präsentation Stand der Arbeit (3.D02)
05.- 10.02.2024, Finale Arbeitswoche (KS1: 7.K05)
SA 10.02.2024, 18:30 h, öffentlich Präsentation (KS1: 7.K05)
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
Bemerkung8009-2
Termine (8)