Rehearsing critical practices 

Collaborative Learning in Uncertain Environments
Nummer und Typmae-vkp-114.23H.001 / Moduldurchführung
Modulcritical practicies 
VeranstalterDepartement Kulturanalysen und Vermittlung
LeitungJules Sturm
Zeit
Mo 4. September 2023 bis Mi 6. September 2023 / 9:15–16:45 Uhr
OrtAtelier Art Education ZT 5.K08 Toni-Areal, Atelier Art Education ZT 5.K08, Pfingstweidstrasse 96, 8005 Zürich
Anzahl Teilnehmendemindestens 8
ECTS1 Credit
LehrformTheoretischer und praktischer Workshop, Rehearsing, Lab, eigenständiges Arbeiten im Team
ZielgruppenPflichtmodul 1. Semester MAE VKP
Lernziele / Kompetenzen
  • Mithilfe von Proben-Praxen als Modus Operandi, Reflexions-Medium und künstlerisch, pädagogischem Prozess, setzen sich die Studierenden performativ-forschend mit den Bedingungen auseinander in denen sie in Lehr-Lernsituationen re/agieren.
- Die Studierenden lernen Konzepte kritischer Theorien kennen und setzen diese in Bezug zu ihren alltäglichen, pädagogischen und künstlerischen Handlungsweisen innerhalb ihres spezifischen Erfahrungshorizontes.
  • Sie entwickeln modellhaft Szenarien für neue, mögliche Handlungsweisen und
    re/agieren unter Bezugnahmen auf bzw. mit Konzepten kritischer Theorien in und auf ihre gegenwärtigen und zukünftigen, räumlichen, zeitlichen, strukturellen, ökonomischen und ökologischen Umwelten.
InhalteCritical Practices engage with the relation between art, fragility, and the future. The workshop will explore theories and artistic initiatives that are concerned with environmental transformation and socio-cultural change, as well as with the potential failures and insecurities of our responses to these. From within a theoretical as well as an artistic framework we will specifically ask how to relate attentively and critically to our own everyday routines and actions in the face of ecological crises, pandemic risks, economic instability, and uncertain labor conditions. In collective modes of rehearsing scenarios, ritualized habits shall be put to the test, de-scripted and re-scripted. We will use concepts from ecocritical, posthuman, new materialist, queer-feminist, and critical pedagogical theories as the basis for inventing and testing new ways of acting towards our fragile futures.

Das Seminar führt ins Arbeiten mit (theoretischen) Konzepten ein. «Concepts» werden in der Kulturanalyse als Methode verwendet, um mit künstlerischen Werken und kulturellen Artefakten (objects) in einen Dialog zu treten, der ungeahnte und kritische Sichtweisen auf kulturelle und gesellschaftliche Prozesse hervorzubringen vermag; und der dabei auch die Konzepte selbst verändern und weiterentwickeln soll.

Im kunstpädagogischen Kontext können mithilfe von concepts Problembezüge erkannt bzw. hergestellt werden, die nicht nur gesellschaftlich relevant, sondern auch im je eigenen Handeln verortet/verkörpert sein können. Die Einführung solcher concepts in das Feld der künstlerischen Produktion und Lehre bedingt einerseits ein Umdenken der wechselseitigen Beziehung von theoretischen und künstlerischen Praktiken; andererseits wird es möglich, eigene habituierte kulturelle Praktiken wie (hin-)sehen, (zu-)hören, lesen, (aus-)sprechen, ausstellen, zeigen, kategorisieren, etc. zu hinterfragen. Dabei lernen wir alternative Praktiken kennen und versuchen sie für das eigene Arbeiten produktiv zu machen: image-thinking, concepting, vulnerable looking, quantum listening, corporeal reading...

Anhand von Übungen werden wir concepts performativ erproben und folgenden Fragen nachgehen: Wie lässt sich Theorie nicht nur anwenden, sondern ver-wenden und so auch aus künstlerischen Praktiken heraus entwickeln? Wie lassen sich habituierte kulturelle Praktiken im und für das künstlerischen-pädagogischen Handlungsfeld verändern? Was bedeutet die Aufforderung zu kritischen Sichtweisen auf eigene kunstpädagogische Praktiken? Wie lassen sich «concepts-in-the making» (E. Manning & B. Massumi) ins eigene “Machen” integrieren?
Bibliographie / Literaturtba
TermineHerbstsemester 2023
Montag, 04.09. - Mittwoch, 06.09.2023, jeweils ganztägig von 9:15 - 16:45 Uhr
Mittwoch Abend, 06.09.2023 17:15 - 18:45
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
SpracheDeutsch und Englisch
BemerkungUnterrichtssprache ist Deutsch und Englisch.
The seminar will be held in German and English.
Termine (3)