CH - Netzwerkveranstaltung Art Education, ZHdK: mind the gap
Heinrich Lüber, Judit Villiger
2 Creditsmae-vkp-102.23H.001
Fachdidaktische und kunstpädagogische Theoriebildung I
Anna Schürch (Modulverantwortung) und weitere Dozierende
3 Creditsmae-vkp-104.23H.001
Jour Fixe
Heinrich Lüber (Modulverantwortung), Lara Rubin, Dozierende der Vertiefung
1 Creditmae-vkp-208.23H.001
Kunst- und Medientheorie: Bild. Wort. Tat. Kunstbetrachtung im Museum (gLV)
Bernadett Settele (kein/sie)
2 Creditsmae-vkp-106.23H.001
Kunst- und Medientheorie: Nichts ist besser als üben: Orientierungswissen Kunst (gLV)
Manthey Stefanie
2 Creditsmae-vkp-106.23H.003
Projekt Kunst und Gestaltung I (Projektgruppe A / Montagvormittag)
Cécile Hummel, Hannes Rickli
6 Creditsmae-vkp-100.23H.001
Projekt Kunst und Gestaltung I (Projektgruppe B / Mittwochvormittag)
Eliane Binggeli Esposito, Romy Rüegger
6 Creditsmae-vkp-100.23H.002
Projekt Kunst und Gestaltung I (Projektgruppe C / Mittwochvormittag)
Heinrich Lüber, Janina Krepart
6 Creditsmae-vkp-100.23H.003
Fachdidaktische und kunstpädagogische Theoriebildung I
Im Zentrum steht die Kontextualisierung fachdidaktischer Modelle und kunstpädagogischer Positionen.
Nummer und Typ | mae-vkp-104.23H.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Fachdidaktische und kunstpädagogische Theoriebildung I |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Anna Schürch (Modulverantwortung) und weitere Dozierende |
Zeit | Fr 22. September 2023 bis Fr 22. Dezember 2023 / 13:15–16:30 Uhr |
ECTS | 3 Credits |
Voraussetzungen | Grundkenntnisse in Praxis und Vermittlung von Gestaltung und Kunst |
Lernziele / Kompetenzen | Lernziel Wissen/Sachkompetenz:
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Inhalte | Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit der theoretischen Fundierung der Kunstpädagogik. Das kunstpädagogische Feld ist als ein heterogenes zu verstehen, das von unterschiedlichen, auch kontroversen Positionen und Debatten geprägt ist. Diese Heterogenität zeigt sich auf verschiedenen Ebenen, von den verschiedenen Fachverständnissen der Lehrpersonen über die Vielfalt fachdidaktischer Modelle bis hin zu Projekten kunstpädagogischer Forschung. Voraussetzung dafür, das eigene Fachverständnis reflektieren zu können und zu einer Positionierung zu kommen, ist eine orientierende Erkundung dieses Feldes. Dabei geht es bspw. darum zu untersuchen, welche Konzepte und (impliziten) Vorannahmen der aktuellen Praxis und der Fachgegenwart zugrunde liegen, auf welchen Referenzen sie basieren, in welchem Verhältnis Kunstpädagogik zu Bezugswissenschaften wie Bildungs- oder Kunsttheorie steht oder welche (fach)historischen oder bildungspolitischen Faktoren das Feld strukturieren. Neben diesem orientierenden Zugang geht es darum, nach Möglichkeiten zu suchen, eigene Unterrichtserfahrungen zu kontextualisieren und zu theoretisieren, um auf dieser Basis das eigene Handlungsspektrum zu erweitern. |
Bibliographie / Literatur | Die vorzubereitenden Texte werden auf dem MAE-Textserver bereitgestellt. Eine erweiterte Literaturliste wird als Handout bereitgestellt. |
Termine | Herbstsemester 2023 22.09.2023 - 22.12.2023, jeweils Freitag von 13:15 - 16:30 Uhr Raum 5.K08 Freitag, 13. Oktober 23 kein Unterricht wegen Schreibklausur Formine |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Unterrichtssprache ist Deutsch. The seminar will be held in German. |