CH - Netzwerkveranstaltung Art Education, ZHdK: mind the gap
Heinrich Lüber, Judit Villiger
2 Creditsmae-vkp-102.23H.001
Fachdidaktische und kunstpädagogische Theoriebildung I
Anna Schürch (Modulverantwortung) und weitere Dozierende
3 Creditsmae-vkp-104.23H.001
Jour Fixe
Heinrich Lüber (Modulverantwortung), Lara Rubin, Dozierende der Vertiefung
1 Creditmae-vkp-208.23H.001
Kunst- und Medientheorie: Bild. Wort. Tat. Kunstbetrachtung im Museum (gLV)
Bernadett Settele (kein/sie)
2 Creditsmae-vkp-106.23H.001
Kunst- und Medientheorie: Nichts ist besser als üben: Orientierungswissen Kunst (gLV)
Manthey Stefanie
2 Creditsmae-vkp-106.23H.003
Projekt Kunst und Gestaltung I (Projektgruppe A / Montagvormittag)
Cécile Hummel, Hannes Rickli
6 Creditsmae-vkp-100.23H.001
Projekt Kunst und Gestaltung I (Projektgruppe B / Mittwochvormittag)
Eliane Binggeli Esposito, Romy Rüegger
6 Creditsmae-vkp-100.23H.002
Projekt Kunst und Gestaltung I (Projektgruppe C / Mittwochvormittag)
Heinrich Lüber, Janina Krepart
6 Creditsmae-vkp-100.23H.003
Allgemeine Didaktik/ Konsolidierungspraktikum
Vorbereitung, Durchführung und Reflexion eines schulischen Praktikums in einer Klasse für Bildnerisches Gestalten auf Sek II-Stufe in Form eines Studierenden-Tandems, in der Länge von 7 Unterrichtswochen zwischen Herbst- und Weihnachtsferien.
Nummer und Typ | mae-vkp-113.23H.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Allgemeine Didaktik/ Konsolidierungspraktikum |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Beda Büchi, Margot Zanni |
Zeit | Do 7. September 2023 bis Do 21. Dezember 2023 / 13:15–16:30 Uhr |
Ort | Atelier Art Education ZT 5.K08 |
Anzahl Teilnehmende | 6 - 10 |
ECTS | 5 Credits |
Voraussetzungen | (Richtet sich an alle Studierenden die nicht den Bachelor Art Education der ZHdK besucht haben) |
Lehrform | Hospitation, Praktikum im Tandem, Begleitseminar |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden
|
Inhalte | Das Modul ist in einführende Hospitationen, Praktikum und Begleitseminar gegliedert. Ausgehend von den Hospitationen findet die Praktikumsvorbereitung im Tandem statt. Aus dem Zusammenspiel von gestalterisch-künstlerischen Erprobungen und der Auseinandersetzung mit fachdidaktischen und bildungsbezogenen Inhalten werden Unterrichtssequenzen entwickelt. Dabei wird auch die eigene gestalterisch-künstlerische Praxis hinsichtlich ihrer vermittelnden Aspekte und Potentiale befragt. Im Begleitseminar werden an konkreten Materialien des Praktikums didaktische Konzepte diskutiert und Grundbegriffe angewendet. Im Zentrum stehen dabei Themen wie die Vor- und Nachbereitung von Unterricht, seine räumlich-zeitliche Strukturierung in verschiedene Unterrichtsphasen, die soziale, performative und atmosphärische Dimension von Lehr-Lernprozessen, Aspekte der Bewertung oder der Umgang mit institutionellen Rahmenbedingungen, wie sie bspw. Lehrpläne oder Stundenpläne darstellen. |
Bibliographie / Literatur | Unterlagen werden im Modul abgegeben |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Grob- und Feinplanungskonzepte, Durchführung des Praktikums im Tandem. |
Termine | Do 07.09.23 bis Do 21.12.23 Einführungsveranstaltung: Donnerstag, 07.09.23 im Raum 5.K08 vom 9:15 bis 16.45 Uhr Freitag 08.09.23 ganzer Tag an der ZHdK im Raum 5.K08 vom 9:15 - 16:45 Uhr Anschliessend kursorisch vom 21.09.23 bis 21.12.23 jeweils am Donnerstag 13:15 - 16:30 Uhr im Raum 5.K08 Das Praktikum findet im Tandem zwischen Herbst- und Weihnachtsferien statt. Von der Ausbildung her bieten sich Mittwoch oder Donnerstagvormittag für die Durchführung an. |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Unterrichtssprache ist Deutsch. The seminar will be held in German. Das Modul bietet Studierenden die nicht den Bachelor Art Education der ZHdK besucht haben eine zusätzliche Unterrichtserfahrung. |