Akrobatik 2_für Fortgeschrittene - TRAINING
Amir Modaï (AM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-607.23H.005_(MTH/BTH)
Artikulation & Geläufigkeit_Grundstufe - TRAINING
Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.23H.001_(MTH/BTH)
Critical Thinking - Care, Interdependency, Revolution? - TRAINING - (gLV) - AUSGEBUCHT
LOC
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23H.025_(MTH/BTH)
Critical Thinking Basic - TRAINING - (gLV)
HYB
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-008.23H.003_(MTH/BTH)
Der dramatische Akzess/Prüfung_VTP/VRE/VBN - AKZESS_(SC)
LOC
Prof. Anton Rey (AR)
3 CreditsBTH-BTH-L-005.23H.001
Der Kulturwissenschaftliche Akzess/Prüfung_VTP/VRE - AKZESS_(SC)
Maren Rieger (MaRi), Prüfungsexpertin: Pica Cubello (PC)
3 CreditsBTH-BTH-L-007.23H.001
Die Rolle der Moderation - TRAINING
Dagmar Walser (DaWa)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23H.030_(MTH/BTH)_VTP
Grundprinzipien der Gesangsstimmbildung_VTP - TRAINING
Johannes Michael Blume (Blu)
1 CreditFTH-BTH-VTP-L-515.23H.001_(MTH/BTH)
Levelprüfung_VTP L2: Präsentation & mündliche Prüfung
Markus Gerber (MaGe), Prof. Dr. Mira Sack (MS)
4 CreditsBTH-VTP-L-51500_Admin.23H.001
Mikrophon-Training - TRAINING
Julia Stanoeva (JSt), Carlo Raselli (Tontechnik)
1 CreditBTH-VSC-L-6020.23H.001
Politiken der Zuwendung bewegen - TRAINING
Luca Rudolf (LR)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23H.031_(MTH/BTH)
Revolutionärer Lesekreis - TRAINING
Christopher Kriese (CKri), Katharina Cromme (KC)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-406.23H.040_(MTH/BTH)
U.T.O.P.I.A. - TRAINING
Sabine Harbeke (SH), Réjane Dreifuss (RD)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-4000.23H.005_(MTH/BTH)
Wissenschaftliches Schreiben - TRAINING
HYB
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23H.017_(MTH/BTH)
Zeitung lesen mit Gästen - TRAINING
Sabine Harbeke (SH), Gäste
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-4000.23H.001_(MTH/BTH)
Revolutionärer Lesekreis - TRAINING
Blockstruktur: 2
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | FTH-BTH-VRE-L-406.23H.040_(MTH/BTH) / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Meditation und Präsenz |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Christopher Kriese (CKri), Katharina Cromme (KC) |
Anzahl Teilnehmende | 5 - 12 |
ECTS | 1 Credit |
Lehrform | Training |
Zielgruppen | L2 VSC / L2 VTP / L2 VRE / L2 VDR L3 VSC / L3 VTP / L3 VRE / L3 VDR Wahlmöglichkeit: L2 VBN + Master Theater/MTH alle Vertiefungen (total 3 Plätze) |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden erlernen Werkzeuge, um einen kreativen Zugang zu theoretischen Texten zu finden. Sie begegnen Grundlagen kritischer Theorie (Marxismus, Postmarxismus, Dekoloniale Theorie...). Sie lernen gemeinsam, über Texte und ihre Anwendbarkeit zu sprechen. Sie diskutieren verschiedene revolutionäre und emanzipatorische Ansätze und können Verbindungen zwischen ihnen herstellen. |
Inhalte | "Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist / Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt" Die Ärzte Um auf Veränderung in der Welt hinwirken zu können, müssen wir sie als veränderbar verstehen. Das Lesen von kritischer Theorie bietet dafür Inspiration, Denkanstösse und Handlungsimpulse. Gemeinsam lesen wir Ausschnitte aus Texten, die die bestehenden Verhältnisse infrage stellen und auf neue Formen des Zusammenlebens deuten. Der Kurs richtet sich ausdrücklich auch an Einsteiger:innen, die bisher wenig Erfahrung im Lesen theoretischer Texte haben. Wir können im Laufe des Kurses entscheiden, was wir lesen. Möglich wären z.B.: Karl Marx, Antonio Gramsci, Chantall Mouffe, Nancy Fraser, David Graeber, María do Mar Castro Varela, Paulo Freire, Frantz Fanon, Angela Davis, Judith Butler. Ausgehend von den gelesenen Texten sprechen wir darüber, wie sich Machtgefälle, Ungleichheit und Ausbeutung dauerhaft überwinden lassen. Und wir denken gemeinsam darüber nach, was wir dafür tun können, dass die Welt nicht so bleibt, wie sie ist. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: 1 mittlerer Proberaum |
Dauer | Anzahl Wochen: 6 (HS: Wo:44-49) / Modus: 2x1,5h/Wo_Di/Do, jeweils 08.30-10.00h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |