

Amir Modaï (AM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-607.23H.005_(MTH/BTH)


Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.23H.001_(MTH/BTH)


LOC
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23H.025_(MTH/BTH)


HYB
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-008.23H.003_(MTH/BTH)


LOC
Prof. Anton Rey (AR)
3 CreditsBTH-BTH-L-005.23H.001


Maren Rieger (MaRi), Prüfungsexpertin: Pica Cubello (PC)
3 CreditsBTH-BTH-L-007.23H.001


Dagmar Walser (DaWa)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23H.030_(MTH/BTH)_VTP


Johannes Michael Blume (Blu)
1 CreditFTH-BTH-VTP-L-515.23H.001_(MTH/BTH)


Markus Gerber (MaGe), Prof. Dr. Mira Sack (MS)
4 CreditsBTH-VTP-L-51500_Admin.23H.001


Julia Stanoeva (JSt), Carlo Raselli (Tontechnik)
1 CreditBTH-VSC-L-6020.23H.001


Luca Rudolf (LR)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23H.031_(MTH/BTH)


Christopher Kriese (CKri), Katharina Cromme (KC)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-406.23H.040_(MTH/BTH)


Sabine Harbeke (SH), Réjane Dreifuss (RD)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-4000.23H.005_(MTH/BTH)


HYB
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23H.017_(MTH/BTH)


Sabine Harbeke (SH), Gäste
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-4000.23H.001_(MTH/BTH)
U.T.O.P.I.A. - TRAINING 


Blockstruktur: 2
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | FTH-BTH-VRE-L-4000.23H.005_(MTH/BTH) / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Zeitung lesen mit Expert_Innen |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Sabine Harbeke (SH), Réjane Dreifuss (RD) |
Anzahl Teilnehmende | 5 - 12 |
ECTS | 1 Credit |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | L2 VSC / L2 VTP / L2 VRE / L2 VDR L3 VSC / L3 VTP / L3 VRE / L3 VDR Wahlmöglichkeit: L2 VBN + Master Theater/MTH alle Vertiefungen (total 3 Plätze) |
Lernziele / Kompetenzen | Das Kino ist der ideale Ort der «Utopie». Im rituellen Raum des Vorführraums führt uns der Film zu einem imaginären Ort, versucht und schafft es oft, das Unaussprechliche, das Unerreichbare, das Traumhafte oder sogar den Nicht-Ort (die etymologische Bedeutung von Utopie) darzustellen. Das Thema «Utopie» bietet sich im Kino als unerschöpfliche Quelle der Inspiration und der Sehnsucht an, um komplexe Thematiken wie Gegenwart und Zukunft zu hinterfragen. Die Studierenden üben sich in der Analysekompetenz und setzen sich mit Erzählmechanismen und inszenatorisch ästhetischen Aspekten der Regie, der Kamera und des Schauspiels auseinander. |
Inhalte | Im Seminar «U.T.O.P.I.A.» werden wir uns mit einigen Filmen auseinandersetzen, die die Kinogeschichte geschrieben haben. Sie zeigen verschiedene Utopiebilder- und formen, sowohl unterschiedliche Aspekte der Utopie im Laufe der Zeit. Wir werden durch einen (sehr unvollständigen) historischen Abriss den Wandel der «Utopie» Motive näher beleuchten. Einerseits geht es darum herauszufinden, wie Filme von Utopien erzählen. Anderseits werden wir die Gelegenheit ergreifen, uns mit unseren eigenen Utopien auseinanderzusetzen. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: 1 grosse Probebühne mit Beamer |
Dauer | Anzahl Wochen: 6 (HS: Wo:44-49) / Modus: 2x1,5h/Wo_Mo/Fr, jeweils 08.30-10.00h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |