Akrobatik 2_für Fortgeschrittene - TRAINING
Amir Modaï (AM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-607.23H.005_(MTH/BTH)
Artikulation & Geläufigkeit_Grundstufe - TRAINING
Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.23H.001_(MTH/BTH)
Critical Thinking - Care, Interdependency, Revolution? - TRAINING - (gLV) - AUSGEBUCHT
LOC
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23H.025_(MTH/BTH)
Critical Thinking Basic - TRAINING - (gLV)
HYB
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-008.23H.003_(MTH/BTH)
Der dramatische Akzess/Prüfung_VTP/VRE/VBN - AKZESS_(SC)
LOC
Prof. Anton Rey (AR)
3 CreditsBTH-BTH-L-005.23H.001
Der Kulturwissenschaftliche Akzess/Prüfung_VTP/VRE - AKZESS_(SC)
Maren Rieger (MaRi), Prüfungsexpertin: Pica Cubello (PC)
3 CreditsBTH-BTH-L-007.23H.001
Die Rolle der Moderation - TRAINING
Dagmar Walser (DaWa)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23H.030_(MTH/BTH)_VTP
Grundprinzipien der Gesangsstimmbildung_VTP - TRAINING
Johannes Michael Blume (Blu)
1 CreditFTH-BTH-VTP-L-515.23H.001_(MTH/BTH)
Levelprüfung_VTP L2: Präsentation & mündliche Prüfung
Markus Gerber (MaGe), Prof. Dr. Mira Sack (MS)
4 CreditsBTH-VTP-L-51500_Admin.23H.001
Mikrophon-Training - TRAINING
Julia Stanoeva (JSt), Carlo Raselli (Tontechnik)
1 CreditBTH-VSC-L-6020.23H.001
Politiken der Zuwendung bewegen - TRAINING
Luca Rudolf (LR)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23H.031_(MTH/BTH)
Revolutionärer Lesekreis - TRAINING
Christopher Kriese (CKri), Katharina Cromme (KC)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-406.23H.040_(MTH/BTH)
U.T.O.P.I.A. - TRAINING
Sabine Harbeke (SH), Réjane Dreifuss (RD)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-4000.23H.005_(MTH/BTH)
Wissenschaftliches Schreiben - TRAINING
HYB
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23H.017_(MTH/BTH)
Zeitung lesen mit Gästen - TRAINING
Sabine Harbeke (SH), Gäste
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-4000.23H.001_(MTH/BTH)
Mikrophon-Training - TRAINING
Blockstruktur: 1
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BTH-VSC-L-6020.23H.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Lesen |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Julia Stanoeva (JSt), Carlo Raselli (Tontechnik) |
Anzahl Teilnehmende | 5 - 8 |
ECTS | 1 Credit |
Lehrform | Workshop/Training |
Zielgruppen | L2 VSC / L2 VTP / L2 VRE / L2 VDR L3 VSC / L3 VTP / L3 VRE / L3 VDR Wahlmöglichkeit: L2 VBN |
Lernziele / Kompetenzen | Angefangen mit einer kleinen Mikrophon-Kunde durch Tontechniker Carlo Raselli, probieren wir learning by doing und als aktive Zuhörer:innen aus, was verschiedene Mikros für einen Einfluss auf unsere Texte haben. Ziel ist sich diesen Wirkungen bewusst zu werden und ggf. sein Sprechen anzupassen. Wir schauen auch, wie wir diese Effekte auf eine Art nutzen können, die unverstärktes Sprechen nicht her gibt. Dabei können wir einzeln, oder zu Mehreren probieren, mit mitgebrachten, oder gestellten Texten/Szenen. Vorab gibt es immer ein Stimm- und Sprech-Warmup. |
Inhalte | Bei jeder x-ten Inszenierung sehen wir auf Theaterbühnen, wie die Stimme künstlich verstärkt wird. Ob Standmikros, Tischmikros, Headsets, oder Lavaliers, das Sprechen wird ein anderes, der Effekt ist manchmal gewollt, manchmal, so scheint es, unbewusst. Wie gehen wir damit um, dass wir viel näher, oder weiter scheinen, als wir physisch sind? Was braucht es an Erfahrungen? Was sind die Potenziale? Eines ist klar: das Sprechen auf Theaterbühnen verändert sich! |
Bibliographie / Literatur | Literatur wird bekannt gegeben |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: Bühne B (nur auf Bühne B gibt es schon eine technische Einrichtung für Headsets) |
Dauer | Anzahl Wochen: 6 (HS: Wo:38-43) / Modus: 2x1,5h/Wo_Mi/Fr, jeweils 08.30-10.00h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |