Akrobatik 2_für Fortgeschrittene - TRAINING
Amir Modaï (AM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-607.23H.005_(MTH/BTH)
Artikulation & Geläufigkeit_Grundstufe - TRAINING
Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.23H.001_(MTH/BTH)
Atelier Thesis: Grundlagen und Vorbereitung Schriftliche Arbeit_1/5 - DIPLOM-MODUL_(SC)
Monika Gysel (MoGy)
3 CreditsBTH-VSC-L-60300.23H.001
Aussenraum und Bewegung_nur VSC - TRAINING
Lukas Schmocker (LS)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-6121.23H.040_(MTH/BTH)_nur VSC
Bewegungsarten/Bewegungsqualitäten_nur BA-VSC - TRAINING
Efrat Stempler (ESt)
1 CreditBTH-VSC-L-6121.23H.001_nur BA-VSC
Critical Thinking - Care, Interdependency, Revolution? - TRAINING - (gLV) - AUSGEBUCHT
LOC
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23H.025_(MTH/BTH)
Critical Thinking Basic - TRAINING - (gLV)
HYB
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-008.23H.003_(MTH/BTH)
Die Rolle der Moderation - TRAINING
Dagmar Walser (DaWa)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23H.030_(MTH/BTH)_VTP
Grundprinzipien der Gesangsstimmbildung_VTP - TRAINING
Johannes Michael Blume (Blu)
1 CreditFTH-BTH-VTP-L-515.23H.001_(MTH/BTH)
KASA B_für Fortgeschrittene_nur VSC - TRAINING
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-608.23H.002_(MTH/BTH)_nur VSC
KASA mit Schwerpunkt Artikulation_nur VSC - TRAINING
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-608.23H.003_(MTH/BTH)_nur VSC
Levelprüfung_5/5_VSC L3: Bachelor-Diplom_Schauspiel (formal)
PFL BA Schauspiel/Philipp Becker (PB)
0 CreditsBTH-VSC-L-6050_AdminKE.23H.001
Mikrophon-Training - TRAINING
Julia Stanoeva (JSt), Carlo Raselli (Tontechnik)
1 CreditBTH-VSC-L-6020.23H.001
Phrasierung und Improvisieren_nur BA-VSC - TRAINING
Marisa Godoy (MG) für Efrat Stempler (ESt)
1 CreditBTH-VSC-L-6121.23H.002_nur BA-VSC
Politiken der Zuwendung bewegen - TRAINING
Luca Rudolf (LR)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23H.031_(MTH/BTH)
Projektmodul: Taubenvergiften oder Die letzten Tage - PRAXIS_(SC)
Dora Schneider (DS), Till Löffler (TL)
8 CreditsBTH-BTH-L-0022.23H.002
Revolutionärer Lesekreis - TRAINING
Christopher Kriese (CKri), Katharina Cromme (KC)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-406.23H.040_(MTH/BTH)
Singen_Stimmbildung VSC L3/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Johannes-Michael Blume (Blu)
1 CreditBTH-VSC-L-6140.23H.001
Sprechen VSC L3.1/L3.2/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Wanja Kröger (WK)
1 CreditBTH-VSC-L-60400.23H.001
Sprechen VSC L3.1/L3.2/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-60400.23H.002
Sprechen VSC L3.1/L3.2/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Tobias Keil (TK)
1 CreditBTH-VSC-L-60400.23H.003
Sprechen VSC L3.1/L3.2/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Iris Gold (IG)
1 CreditBTH-VSC-L-60400.23H.004
Theaterprojekt L3 / B - Probe & Inszenierung - PRAXIS_(SC)
Modulgesamtleitung: Sabine Harbeke (SH), Coaching: Matthias Fankhauser (MaFa)
8 CreditsBTH-BTH-L-0022.23H.001
U.T.O.P.I.A. - TRAINING
Sabine Harbeke (SH), Réjane Dreifuss (RD)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-4000.23H.005_(MTH/BTH)
Wissenschaftliches Schreiben - TRAINING
HYB
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23H.017_(MTH/BTH)
Zeitung lesen mit Gästen - TRAINING
Sabine Harbeke (SH), Gäste
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-4000.23H.001_(MTH/BTH)
Casting-Workshop - ERWEITERN/PROBIEREN_(SC)
Blockstruktur: 4
Nummer und Typ | BTH-BTH-L-0019.23H.008 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Modulvorlage VSC/VTP/VRE/VDR_1 |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Corinna Glaus (CG) |
Anzahl Teilnehmende | 4 - 14 |
ECTS | 1 Credit |
Lehrform | Seminar/Übung |
Zielgruppen | L3.1 / L3.2 VSC |
Lernziele / Kompetenzen | SchauspielerInnen können und sollen am Castingprozess teilnehmen. Erstellen, sowie laufende Aktualisieren der Unterlagen. Sichtbarkeit: Schauspielplattformen, Kontakte Caster:innen Agenturen. Gute, effiziente Vorbereitung auf Castings. |
Inhalte | Kurzer Abriss des Castingprozess Casting ist ein kreativer Prozess: die Geschichte wird ‘neu’ erzählt durch den Übergang der Szenen auf Papier zur Interpretation der SchauspielerInnen Was bedeutet das Casting für die Regie Was bedeutet das Casting für die Produktion Wie bestimmt ein Castingkonzept die Besetzung Die Besetzungsarbeit besteht aus zwei Teilen Teil 1 Recherche: Erarbeiten der Vorschläge aufgrund der Schauspielunterlagen SchauspielerInnen müssen gut dokumentiert sein, um an diesem entscheidenden Teil des Castings dabei zu sein Was ist eine gute Dokumentation - CV/FOTOS/VIDEO Wo und wie muss eine gute Dokumentation sichtbar sein Welche CasterInnen /Datenbanken/Agenturen sind relevant Wie kontaktiere ich CasterInnen, in welchem Rhythmus Teil 2 Die Castings/Probeaufnahmen Wie bereite ich mich auf ein Casting vor Was wird an einem Casting erwartet Übungen E-Castings / Selftaping Was ist ein E-Casting, Sinn und Zweck Wie erstelle ich ein E-Casting: inhaltlich und technisch Was sind die Vorteile für die SchauspielerInnen Was sind die Gefahren für SchauspielerInnen Übungen Ablauf Tag 1: Schauspieldokumentation Die ‘Arbeitsinstrumente’ für Casting, Regie, Produktion Case study kurzes Aufzeigen anhand eines Filmbeispiels, wie die Schauspiel- Unterlagen gebraucht werden Karriere Ziele festlegen: welche Art Filme, welche Sprachregion u.a. Entsprechend diesen Zielen Unterlagen zusammenstellen Übung Sich vorstellen vor der Kamera Kurze / lange Präsentation ‘about me’ Auswerten der Aufnahmen Lebenslauf/Vita/CV Erstellen einer Vita: Vorlage Was und in welcher Form muss auf die Vita für Film Castings Vita aktualisieren: Wie oft, wie und an wen versenden Vorhandene Vitas kommentieren Fotos Online Präsenz Was ist ein gutes Bild für Castingzwecke Wie oft aktualisieren Wie und wo hochladen, versenden Formate, Anzahl, Auswahl Vorhandene Fotos kommentieren Schauspieldatenbanken: wie wird mit diesen Tools gearbeitet National, deutschsprachig, international Updates Social media Persönliche Website Video – Showreel/about me Auswahl der Clips Videoausschnitte: in welcher Form zusammenstellen Dauer, Aktualität, Sprachen, Dialekte, Fähigkeiten Sich vorstellen: ‘about me’ Aktualisieren der Clips Beispiele anschauen, auswerten Tag 2 und 3: Die Probeaufnahmen: Studio- und E-Castings Vorbereitung Was wird erwartet Einige grundsätzliche Tipps Methoden Textarbeit Figurenarbeit Szenenanalyse Varianten Wie läuft ein Casting ab Vorschlag, Varianten Flexibilät Praktische Übung Castingaufnahmen einer Szene Auswerten der Szene Weitere mögliche Themen wie Online-Castings, ‘cold readings’, Monologe für Castings u.a. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: 1 grosser Proberaum mit Technik (durchgehend) |
Dauer | Anzahl Wochen: 1 (HS: Wo:03) / Modus: Blockunterricht: total 8x3h/Wo_Mo/Di/Mi/Do, jeweils 10.30-13.30h + 16.30-19.30h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | https://glauscasting.ch/ABOUT/# |