Mikrophon-Training - TRAINING 

Blockstruktur: 1

Wird auch angeboten für

Nummer und TypBTH-VSC-L-6020.23H.001 / Moduldurchführung
ModulLesen 
VeranstalterDepartement Darstellende Künste und Film
LeitungJulia Stanoeva (JSt), Carlo Raselli (Tontechnik)
Anzahl Teilnehmende5 - 8
ECTS1 Credit
LehrformWorkshop/Training
ZielgruppenL2 VSC / L2 VTP / L2 VRE / L2 VDR
L3 VSC / L3 VTP / L3 VRE / L3 VDR

Wahlmöglichkeit:
L2 VBN
Lernziele / KompetenzenAngefangen mit einer kleinen Mikrophon-Kunde durch Tontechniker Carlo Raselli, probieren wir learning by doing und als aktive Zuhörer:innen aus, was verschiedene Mikros für einen Einfluss auf unsere Texte haben. Ziel ist sich diesen Wirkungen bewusst zu werden und ggf. sein Sprechen anzupassen. Wir schauen auch, wie wir diese Effekte auf eine Art nutzen können, die unverstärktes Sprechen nicht her gibt. Dabei können wir einzeln, oder zu Mehreren probieren, mit mitgebrachten, oder gestellten Texten/Szenen. Vorab gibt es immer ein Stimm- und Sprech-Warmup.
InhalteBei jeder x-ten Inszenierung sehen wir auf Theaterbühnen, wie die Stimme künstlich verstärkt wird. Ob Standmikros, Tischmikros, Headsets, oder Lavaliers, das Sprechen wird ein anderes, der Effekt ist manchmal gewollt, manchmal, so scheint es, unbewusst. Wie gehen wir damit um, dass wir viel näher, oder weiter scheinen, als wir physisch sind? Was braucht es an Erfahrungen? Was sind die Potenziale? Eines ist klar: das Sprechen auf Theaterbühnen verändert sich!
Bibliographie / LiteraturLiteratur wird bekannt gegeben
Leistungsnachweis / Testatanforderunggem. Angaben der/des Modulverantwortlichen
TermineRaum: Bühne B (nur auf Bühne B gibt es schon eine technische Einrichtung für Headsets)
DauerAnzahl Wochen: 6 (HS: Wo:38-43) / Modus: 2x1,5h/Wo_Mi/Fr, jeweils 08.30-10.00h
Selbststudiumszeit pro Semester: ca.
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
Termine (11)