Akrobatik 2_für Fortgeschrittene - TRAINING
Amir Modaï (AM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-607.23H.005_(MTH/BTH)
All that Dance - 10 Tage, 10 Choreografien, am Ende eine Präsentation - PROBIEREN_(SC)
Efrat Stempler (ESt) resp. unfallbedingter Ersatz:
Wo2: Lucia Matzke
Wo3: Martin Stiefermann
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.23H.008
Artikulation & Geläufigkeit_Grundstufe - TRAINING
Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.23H.001_(MTH/BTH)
Aussenraum und Bewegung_nur VSC - TRAINING
Lukas Schmocker (LS)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-6121.23H.040_(MTH/BTH)_nur VSC
Bewegungsarten/Bewegungsqualitäten_nur BA-VSC - TRAINING
Efrat Stempler (ESt)
1 CreditBTH-VSC-L-6121.23H.001_nur BA-VSC
Critical Thinking - Care, Interdependency, Revolution? - TRAINING - (gLV) - AUSGEBUCHT
LOC
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23H.025_(MTH/BTH)
Critical Thinking Basic - TRAINING - (gLV)
HYB
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-008.23H.003_(MTH/BTH)
Der dramatische Akzess/Prüfung_VTP/VRE/VBN - AKZESS_(SC)
LOC
Prof. Anton Rey (AR)
3 CreditsBTH-BTH-L-005.23H.001
Der Kulturwissenschaftliche Akzess/Prüfung_VTP/VRE - AKZESS_(SC)
Maren Rieger (MaRi), Prüfungsexpertin: Pica Cubello (PC)
3 CreditsBTH-BTH-L-007.23H.001
Die Rolle der Moderation - TRAINING
Dagmar Walser (DaWa)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23H.030_(MTH/BTH)_VTP
Ecology of Dreams - Szenisches Erzählen - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Oliver Mannel (OM), Katharina Cromme (KC)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.23H.030
Friendship, Childhood, Bearing Witness - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Sofie Kokaj (SK) [ISAS Brüssel], Julia Stanoeva (JS)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.23H.011
Für alle reicht es nicht! / Heiner Müller - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Mandy Fabian Osterhage (MFO)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.23H.001
Grundprinzipien der Gesangsstimmbildung_VTP - TRAINING
Johannes Michael Blume (Blu)
1 CreditFTH-BTH-VTP-L-515.23H.001_(MTH/BTH)
In die Gesellschaft - Milieus - PROBIEREN_(SC)
Mattes Herre (MH) + Eva Marburg (EMa)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.23H.004
In Love with Shakespeare - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Matthias Fankhauser (MaFa), Monika Gysel (MoGy)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.23H.003
KASA B_für Fortgeschrittene_nur VSC - TRAINING
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-608.23H.002_(MTH/BTH)_nur VSC
KASA mit Schwerpunkt Artikulation_nur VSC - TRAINING
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-608.23H.003_(MTH/BTH)_nur VSC
Körper und Repräsentation - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Lukas Schmocker (LS), Sylvia Sobottka (SySo)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.23H.005
Levelprüfung_VSC L2: Mündliche Prüfung & Präsentation
Kommission:
PFL BA Schauspiel + NN-L2-Dozierende der FG Szene/Sprechen/Bewegen + 1 ext. Expert:in: Philipp Becker, Matthias Walter, Mandy Fabian Osterhage, ext. Expert:in: Antje Schupp
4 CreditsBTH-BTH-L-0020_Admin.23H.005
Mikrophon-Training - TRAINING
Julia Stanoeva (JSt), Carlo Raselli (Tontechnik)
1 CreditBTH-VSC-L-6020.23H.001
My Song from your Song - PROBIEREN_(SC)
Till Löffler (TL), Cora Peter Frost (CPF)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.23H.003
Perform Yourself - Autofiktionales Schreiben - PROBIEREN_(SC)
Moritz Sauer (MoSa)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.23H.029
Phrasierung und Improvisieren_nur BA-VSC - TRAINING
Marisa Godoy (MG) für Efrat Stempler (ESt)
1 CreditBTH-VSC-L-6121.23H.002_nur BA-VSC
Politiken der Zuwendung bewegen - TRAINING
Luca Rudolf (LR)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23H.031_(MTH/BTH)
Revolutionärer Lesekreis - TRAINING
Christopher Kriese (CKri), Katharina Cromme (KC)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-406.23H.040_(MTH/BTH)
Singen_Liedrepertoire VSC L2/EZ/2 Sem. - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Till Löffler (TL)
1 CreditBTH-VSC-L-6010.23H.001
Singen_Stimmbildung VSC L2/EZ/3 Sem. - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Johannes-Michael Blume (Blu)
1 CreditBTH-VSC-L-6120.23H.001
Spotlight: Künstlerische Praxis aus machtkritischer Perspektive - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Golschan Ahmad Haschemi (GHa)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.23H.006
Sprachkunst: Konstruktion / Dekonstruktion - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Sophia Yiallouros (SY)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.23H.002
Sprechen VSC L2/EZ/3 Sem. - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Oliver Mannel (OM)
1 CreditBTH-VSC-L-613.23H.001
Sprechen VSC L2/EZ/3 Sem. - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Julia Stanoeva (JS)
1 CreditBTH-VSC-L-613.23H.002
Sprechen VSC L2/EZ/3 Sem. - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-613.23H.003
Sprechen VSC L2/EZ/3 Sem. - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Tobias Keil (TK)
1 CreditBTH-VSC-L-613.23H.004
Sprechen VSC L2/EZ/3 Sem. - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Iris Gold (IG)
1 CreditBTH-VSC-L-613.23H.005
Subtexte: Es sind nicht die Worte, es ist die Beziehung! - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Mandy Fabian Osterhage (MFO)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.23H.004
Szene: Gegenwartsdramatik - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Philipp Becker (PB)
3 CreditsBTH-VSC-L-621.23H.001
U.T.O.P.I.A. - TRAINING
Sabine Harbeke (SH), Réjane Dreifuss (RD)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-4000.23H.005_(MTH/BTH)
Von Einer zum Anderen - Szenenarbeit für L2.1 VSC - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Sophia Yiallouros (SY), Philipp Becker (PB)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.23H.009
Wissenschaftliches Schreiben - TRAINING
HYB
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23H.017_(MTH/BTH)
Zeitung lesen mit Gästen - TRAINING
Sabine Harbeke (SH), Gäste
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-4000.23H.001_(MTH/BTH)
In die Gesellschaft - Milieus - PROBIEREN_(SC)
Blockstruktur: 3a
Nummer und Typ | BTH-BTH-L-0021.23H.004 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Modulvorlage VSC/VTP/VRE/VDR_2 |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Mattes Herre (MH) + Eva Marburg (EMa) |
Zeit | |
Anzahl Teilnehmende | 6 - 9 |
ECTS | 2 Credits |
Lehrform | Seminar/Recherche |
Zielgruppen | L2 VSC |
Lernziele / Kompetenzen | Die bewusste Verknüpfung der eigenen Theaterarbeit mit der uns umgebenen Wirklichkeit und Gegenwart. Wie kann ich die Begegnung mit Menschen und meine Beobachtungen in meine Theaterarbeit einfließen lassen? Ein Bewusstsein zu schaffen für die konstituierende Grundvoraussetzung der Co-Präsenz von Akteur:innen und Zuschauenden für ein theatrales Ereignis (durch die exklusive Begegnung mit den Zuschauenden widmen wir uns den Fragen: Wer oder was ist „Der/Die Zuschauer:in“ oder „Das Publikum“, welche Gedanken und Assoziationen finden beim „Theaterschauen“ statt, und wie klar und bewußt muß deswegen der/die Spieler:in und Theatermacher:in sein). Die Suche nach der eigenen inneren schöpferischen Kraft. Der/Die Spieler:in als eigenständige/r, selbstbewusste/r und politische/r Theatermacher:in. Den Mut zu entwickeln, den Arbeitsprozess permanent offen und in Bewegung zu halten und auch unfertige Arbeitszustände spielen und ausprobieren zu wollen, um darin eine Qualität in der Entwicklung zu erfahren. |
Inhalte | In der Anfangsphase der Lehrveranstaltung werden die Studierenden den Beginn einer Geschichte erarbeiten, die frei erfunden, einem Zeitungsartikel entnommen oder Teil einer literarischen Vorlage sein kann. Die Geschichte wird von Charakteren bestimmt, die ein Leben „am Rande der Gesellschaft“ führen und wiederum „von diesem Rand aus“ auf die sogenannte Mitte der Gesellschaft blicken und ihre eigene Perspektive auf die Fragen unserer Gegenwart haben. In der darauffolgenden Phase verlassen wir den Probenraum und suchen verschiedene, spezifische Orte auf die von Menschen geprägt werden, die in bestimmter Weise mit der Thematik und Charakteristik der Geschichte zu tun haben. An dem jeweiligen Ort spielen die Studierenden ihre Geschichte für diese Menschen, kommen mit ihnen darüber ins Gespräch und entwickeln mit Hilfe ihrer Zuschauenden den Fortgang der Geschichte weiter und reichern die handelnden Charaktere durch die Gedanken und Biographien der Zuschauenden an. Währenddessen kehren wir immer wieder in den geschützten Raum der Probebühne zurück, arbeiten das Erlebte in die Geschichte ein und gehen mit dem Neuentstandenen zu anderen Orten und anderen Begegnungen, sodass am Ende des Prozesses eine Geschichte entsteht, die durch den Geist der Studierenden und den Begegnungen mit Menschen und ihren Lebensthemen belebt ist. Zusatz: Es ist der Versuch das vermeintlich Unsichtbare im Öffentlichen sichtbar zu machen. |
Bibliographie / Literatur | nach Ansage im Vorfeld des Workshop |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: 1 mittlerer Proberaum |
Dauer | Anzahl Wochen: 2 (HS: Wo:50/51) / Modus: Blockunterricht total 10x3h/Wo gem. Stundenplan_Mo/Di/Mi/Do/Fr, jeweils 10.30-13.30h + 16.30-19.30h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |