Amir Modaï (AM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-607.23H.005_(MTH/BTH)
Efrat Stempler (ESt) resp. unfallbedingter Ersatz:
Wo2: Lucia Matzke
Wo3: Martin Stiefermann
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.23H.008
Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.23H.001_(MTH/BTH)
Lukas Schmocker (LS)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-6121.23H.040_(MTH/BTH)_nur VSC
Efrat Stempler (ESt)
1 CreditBTH-VSC-L-6121.23H.001_nur BA-VSC
LOC
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23H.025_(MTH/BTH)
HYB
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-008.23H.003_(MTH/BTH)
LOC
Prof. Anton Rey (AR)
3 CreditsBTH-BTH-L-005.23H.001
Maren Rieger (MaRi), Prüfungsexpertin: Pica Cubello (PC)
3 CreditsBTH-BTH-L-007.23H.001
Dagmar Walser (DaWa)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23H.030_(MTH/BTH)_VTP
Oliver Mannel (OM), Katharina Cromme (KC)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.23H.030
Sofie Kokaj (SK) [ISAS Brüssel], Julia Stanoeva (JS)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.23H.011
Mandy Fabian Osterhage (MFO)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.23H.001
Johannes Michael Blume (Blu)
1 CreditFTH-BTH-VTP-L-515.23H.001_(MTH/BTH)
Mattes Herre (MH) + Eva Marburg (EMa)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.23H.004
Matthias Fankhauser (MaFa), Monika Gysel (MoGy)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.23H.003
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-608.23H.002_(MTH/BTH)_nur VSC
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-608.23H.003_(MTH/BTH)_nur VSC
Lukas Schmocker (LS), Sylvia Sobottka (SySo)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.23H.005
Kommission:
PFL BA Schauspiel + NN-L2-Dozierende der FG Szene/Sprechen/Bewegen + 1 ext. Expert:in: Philipp Becker, Matthias Walter, Mandy Fabian Osterhage, ext. Expert:in: Antje Schupp
4 CreditsBTH-BTH-L-0020_Admin.23H.005
Julia Stanoeva (JSt), Carlo Raselli (Tontechnik)
1 CreditBTH-VSC-L-6020.23H.001
Till Löffler (TL), Cora Peter Frost (CPF)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.23H.003
Moritz Sauer (MoSa)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.23H.029
Marisa Godoy (MG) für Efrat Stempler (ESt)
1 CreditBTH-VSC-L-6121.23H.002_nur BA-VSC
Luca Rudolf (LR)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23H.031_(MTH/BTH)
Christopher Kriese (CKri), Katharina Cromme (KC)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-406.23H.040_(MTH/BTH)
Till Löffler (TL)
1 CreditBTH-VSC-L-6010.23H.001
Johannes-Michael Blume (Blu)
1 CreditBTH-VSC-L-6120.23H.001
Golschan Ahmad Haschemi (GHa)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.23H.006
Sophia Yiallouros (SY)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.23H.002
Oliver Mannel (OM)
1 CreditBTH-VSC-L-613.23H.001
Julia Stanoeva (JS)
1 CreditBTH-VSC-L-613.23H.002
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-613.23H.003
Tobias Keil (TK)
1 CreditBTH-VSC-L-613.23H.004
Iris Gold (IG)
1 CreditBTH-VSC-L-613.23H.005
Mandy Fabian Osterhage (MFO)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.23H.004
Philipp Becker (PB)
3 CreditsBTH-VSC-L-621.23H.001
Sabine Harbeke (SH), Réjane Dreifuss (RD)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-4000.23H.005_(MTH/BTH)
Sophia Yiallouros (SY), Philipp Becker (PB)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.23H.009
HYB
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23H.017_(MTH/BTH)
Sabine Harbeke (SH), Gäste
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-4000.23H.001_(MTH/BTH)
Chor(us) - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC) 


Blockstruktur: 2
| Nummer und Typ | BTH-BTH-L-0023.23H.010 / Moduldurchführung |
|---|---|
| Modul | Modulvorlage VSC/VTP/VRE/VDR_3 |
| Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
| Leitung | Efrat Stempler (ESt) |
| Anzahl Teilnehmende | 6 - 8 |
| ECTS | 3 Credits |
| Lehrform | Probe |
| Zielgruppen | L2 VSC |
| Lernziele / Kompetenzen | Dieses Modul untersucht die Wirkung des gemeinsamen Körpers und des gemeinsamen Rhythmus. Der Fokus liegt auf der Ensemblearbeit im künstlerischen und politischen Sinne. Die Studierenden untersuchen den Körper der Gemeinschaft und den Zusammenkünften auf der Bühne. Ziel ist es, gemeinsam eine Bewegung zu schaffen, die die Funktion der Gruppe als Ganzes in den Mittelpunkt stellt und gleichzeitig die eigene Wirkung als Teil einer Gruppe untersucht - um die richtige Balance zwischen kollektivem und individuellem Ausdruck und deren Einfluss auf die eigene Spielweise zu finden. Darüber hinaus, durch die Auseinandersetzung mit dem Chor im Sprechtheater und gleichzeitig durch das Erlernen weiterer choreografischer Elemente und Unisono-Prinzipien aus Tanz und Cirque Nouveau, erwerben die Studierenden Tools für eine organische Transzendenz zwischen Text und Körper. |
| Inhalte | «Die Wünsche, affiziert zu werden, nach Intimität und Bewegungsfreiheit wurden während der Pandemie nicht nur bezogen auf individuelle Freiheiten diskutiert, sondern auch im Sinne kollektiver Verantwortung. Körperliche Nähe wird ein post/pandemisches Thema bleiben. Wir werden uns das Vertrauen in Begegnungen mit anderen Menschen erneut erarbeiten müssen». (Post/pandemisches Leben, 2022) In postpandemischer Zeit, in der neue physische Begegnungen geregelt werden, in der sich Körper viel mehr auf Distanz und im digital begegnen, ist die Sehnsucht nach Gemeinschaften groß. Was verbindet und trennt Menschen? Welche Praktiken charakterisieren Zusammengehörigkeit? Wie können Menschen in diesen Zeiten die Nähe wieder finden? Dieses Modul untersucht die Fragilität des körperlichen Zusammenseins auf der Bühne. Basiert auf der Form des theatralischen Chores, werden wir die Kraft des Chors sowohl auf körperlicher als auch auf stimmlicher Ebene erforschen. In einem Chor zu sein als eine Art zu spielen. Phänomene der Gemeinschaft, kommunale Körperschaften und die Auswirkungen der Gruppenkraft auf die Bühne werden genau angeschaut, um den eigenen Ausdruck zu suchen. |
| Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
| Termine | Raum: Tanzstudio oder 1 grosser Proberaum |
| Dauer | Anzahl Wochen: 6 (HS: Wo:44-49) / Modus: 4x3h/Wo + 1x3h/Wo Selbststudium gem. Stundenplan_Mo/Di/Mi/Do/Fr, jeweils 10.30-13.30h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 18h |
| Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |