Akrobatik 2_für Fortgeschrittene - TRAINING
Amir Modaï (AM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-607.23H.005_(MTH/BTH)
All that Dance - 10 Tage, 10 Choreografien, am Ende eine Präsentation - PROBIEREN_(SC)
Efrat Stempler (ESt) resp. unfallbedingter Ersatz:
Wo2: Lucia Matzke
Wo3: Martin Stiefermann
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.23H.008
Artikulation & Geläufigkeit_Grundstufe - TRAINING
Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.23H.001_(MTH/BTH)
Aussenraum und Bewegung_nur VSC - TRAINING
Lukas Schmocker (LS)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-6121.23H.040_(MTH/BTH)_nur VSC
Bewegungsarten/Bewegungsqualitäten_nur BA-VSC - TRAINING
Efrat Stempler (ESt)
1 CreditBTH-VSC-L-6121.23H.001_nur BA-VSC
Critical Thinking - Care, Interdependency, Revolution? - TRAINING - (gLV) - AUSGEBUCHT
LOC
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23H.025_(MTH/BTH)
Critical Thinking Basic - TRAINING - (gLV)
HYB
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-008.23H.003_(MTH/BTH)
Der dramatische Akzess/Prüfung_VTP/VRE/VBN - AKZESS_(SC)
LOC
Prof. Anton Rey (AR)
3 CreditsBTH-BTH-L-005.23H.001
Der Kulturwissenschaftliche Akzess/Prüfung_VTP/VRE - AKZESS_(SC)
Maren Rieger (MaRi), Prüfungsexpertin: Pica Cubello (PC)
3 CreditsBTH-BTH-L-007.23H.001
Die Rolle der Moderation - TRAINING
Dagmar Walser (DaWa)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23H.030_(MTH/BTH)_VTP
Ecology of Dreams - Szenisches Erzählen - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Oliver Mannel (OM), Katharina Cromme (KC)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.23H.030
Friendship, Childhood, Bearing Witness - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Sofie Kokaj (SK) [ISAS Brüssel], Julia Stanoeva (JS)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.23H.011
Für alle reicht es nicht! / Heiner Müller - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Mandy Fabian Osterhage (MFO)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.23H.001
Grundprinzipien der Gesangsstimmbildung_VTP - TRAINING
Johannes Michael Blume (Blu)
1 CreditFTH-BTH-VTP-L-515.23H.001_(MTH/BTH)
In die Gesellschaft - Milieus - PROBIEREN_(SC)
Mattes Herre (MH) + Eva Marburg (EMa)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.23H.004
In Love with Shakespeare - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Matthias Fankhauser (MaFa), Monika Gysel (MoGy)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.23H.003
KASA B_für Fortgeschrittene_nur VSC - TRAINING
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-608.23H.002_(MTH/BTH)_nur VSC
KASA mit Schwerpunkt Artikulation_nur VSC - TRAINING
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-608.23H.003_(MTH/BTH)_nur VSC
Körper und Repräsentation - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Lukas Schmocker (LS), Sylvia Sobottka (SySo)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.23H.005
Levelprüfung_VSC L2: Mündliche Prüfung & Präsentation
Kommission:
PFL BA Schauspiel + NN-L2-Dozierende der FG Szene/Sprechen/Bewegen + 1 ext. Expert:in: Philipp Becker, Matthias Walter, Mandy Fabian Osterhage, ext. Expert:in: Antje Schupp
4 CreditsBTH-BTH-L-0020_Admin.23H.005
Mikrophon-Training - TRAINING
Julia Stanoeva (JSt), Carlo Raselli (Tontechnik)
1 CreditBTH-VSC-L-6020.23H.001
My Song from your Song - PROBIEREN_(SC)
Till Löffler (TL), Cora Peter Frost (CPF)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.23H.003
Perform Yourself - Autofiktionales Schreiben - PROBIEREN_(SC)
Moritz Sauer (MoSa)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.23H.029
Phrasierung und Improvisieren_nur BA-VSC - TRAINING
Marisa Godoy (MG) für Efrat Stempler (ESt)
1 CreditBTH-VSC-L-6121.23H.002_nur BA-VSC
Politiken der Zuwendung bewegen - TRAINING
Luca Rudolf (LR)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23H.031_(MTH/BTH)
Revolutionärer Lesekreis - TRAINING
Christopher Kriese (CKri), Katharina Cromme (KC)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-406.23H.040_(MTH/BTH)
Singen_Liedrepertoire VSC L2/EZ/2 Sem. - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Till Löffler (TL)
1 CreditBTH-VSC-L-6010.23H.001
Singen_Stimmbildung VSC L2/EZ/3 Sem. - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Johannes-Michael Blume (Blu)
1 CreditBTH-VSC-L-6120.23H.001
Spotlight: Künstlerische Praxis aus machtkritischer Perspektive - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Golschan Ahmad Haschemi (GHa)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.23H.006
Sprachkunst: Konstruktion / Dekonstruktion - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Sophia Yiallouros (SY)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.23H.002
Sprechen VSC L2/EZ/3 Sem. - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Oliver Mannel (OM)
1 CreditBTH-VSC-L-613.23H.001
Sprechen VSC L2/EZ/3 Sem. - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Julia Stanoeva (JS)
1 CreditBTH-VSC-L-613.23H.002
Sprechen VSC L2/EZ/3 Sem. - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-613.23H.003
Sprechen VSC L2/EZ/3 Sem. - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Tobias Keil (TK)
1 CreditBTH-VSC-L-613.23H.004
Sprechen VSC L2/EZ/3 Sem. - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Iris Gold (IG)
1 CreditBTH-VSC-L-613.23H.005
Subtexte: Es sind nicht die Worte, es ist die Beziehung! - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Mandy Fabian Osterhage (MFO)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.23H.004
Szene: Gegenwartsdramatik - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Philipp Becker (PB)
3 CreditsBTH-VSC-L-621.23H.001
U.T.O.P.I.A. - TRAINING
Sabine Harbeke (SH), Réjane Dreifuss (RD)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-4000.23H.005_(MTH/BTH)
Von Einer zum Anderen - Szenenarbeit für L2.1 VSC - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Sophia Yiallouros (SY), Philipp Becker (PB)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.23H.009
Wissenschaftliches Schreiben - TRAINING
HYB
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23H.017_(MTH/BTH)
Zeitung lesen mit Gästen - TRAINING
Sabine Harbeke (SH), Gäste
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-4000.23H.001_(MTH/BTH)
Ecology of Dreams - Szenisches Erzählen - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Blockstruktur: 2
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BTH-BTH-L-0023.23H.030 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Modulvorlage VSC/VTP/VRE/VDR_3 |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Oliver Mannel (OM), Katharina Cromme (KC) |
Anzahl Teilnehmende | 6 - 10 |
ECTS | 3 Credits |
Lehrform | Workshop |
Zielgruppen | L2 VSC Wahlmöglichkeit: L2 VRE (PK2) |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden erarbeiten eine kurze szenische Erzählung auf Grundlage einer der folgenden Literaturvorlagen (Auswahl wird vor Modulbeginn bekanntgegeben): Cherie Dimaline: Die Traumdiebe Ursula K. LeGuin: Das Wort für Welt ist Wald Nastassja Martin: An das Wilde glauben sowie eigener Traumerzählungen. S ie erlernen und diskutieren Grundlagen der schauspielbezogenen Traumarbeit (u.a. Mindell, Shainberg, Starhawk) sowie der Sound-and-Movement-Methode (Linklater). Ziel ist, Träumen als künstlerische Praxis zu erforschen und für die konkrete szenische Arbeit an Stimme und Sprechen nutzen zu können. |
Inhalte | Was wir träumen drückt mit emotionaler und visueller Kraft aus, wie wir uns in der Welt wahrnehmen. So intensiv, und doch so innerlich, so flüchtig! Es scheint schwierig, ja sogar unmöglich, das Geträumte wirklich mitzuteilen, sind wir doch beim Träumen so ganz in uns versunken. Und doch: Der Mund ist ein Portal, die Sprache eine Übersetzung, die Bewegung ist die Verkörperung zwischen Innen- und Aussenwelt. Ausgehend von Meret Oppenheims Aussage, dass es den Künstler:innen obliege, für die Gesellschaft zu träumen, untersuchen wir in diesem Modul eine künstlerische und gesellschaftliche Praxis des kollaborativen Träumens, die ermöglichen kann, neue Formen des Erzählens zu finden. Sprechen und Träumen wird als eine gesellschaftlich und ökologisch relevante Praxis verstanden, weil sie auf einer tiefen Ebene zu Veränderungen anregen kann. |
Bibliographie / Literatur | Hans Peter Duerr: Traumzeit. Über die Grenze zwischen Wildnis und Zivilisation. Krawczyk, Ilona und Spatz, Ben: Dreaming Voice. A Dialogue. Kristin Linklater: Freeing the Natural Voice. Starhawk: Dreaming the Dark. Magic, Sex and Politics. Arnold Mindell: 24 Stunden luzides Träumen Catherine Shainberg: Kabbalah and the Power of Dreaming sowie eine der folgenden Literaturvorlagen (Auswahl wird vor Modulbeginn bekanntgegeben): Cherie Dimaline: Die Traumdiebe; Ursula K. LeGuin: Das Wort für Welt ist Wald; Nastassja Martin: An das Wilde glauben. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: 1 grosser Proberaum |
Dauer | Anzahl Wochen: 6 (HS: Wo:44-49) / Modus: 4x3h/Wo + 1x3h/Wo Selbststudium gem. Stundenplan_Mo/Di/Mi/Do/Fr, jeweils 10.30-13.30h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 18h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Das Modul ist ein Try-Out des PhD-Projekts „Dunkles zu sagen - Traumsprechen als pädagogische Praxis im Schauspiel“ von Oliver Mannel. Die Teilnahme setzt das Einverständnis der Teilnehmenden für eine anonymisierte Dokumentation und Auswertung der Arbeit voraus. Die Arbeit findet in einem ethisch sicheren Rahmen statt. |