

Amir Modaï (AM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-607.23H.005_(MTH/BTH)


Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.23H.001_(MTH/BTH)


LOC
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23H.025_(MTH/BTH)


HYB
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-008.23H.003_(MTH/BTH)


Dagmar Walser (DaWa)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23H.030_(MTH/BTH)_VTP


Johannes Michael Blume (Blu)
1 CreditFTH-BTH-VTP-L-515.23H.001_(MTH/BTH)


Tim Zulauf (TZ)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.23H.014_VRE


Sabine Harbeke (SH), div. Mentor:innen
12 CreditsBTH-BTH-L-0031.23H.001


Sabine Harbeke (SH)
0 CreditsBTH-VRE-L-426_AdminKE.23H.001


Julia Stanoeva (JSt), Carlo Raselli (Tontechnik)
1 CreditBTH-VSC-L-6020.23H.001


Luca Rudolf (LR)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23H.031_(MTH/BTH)


Christopher Kriese (CKri), Katharina Cromme (KC)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-406.23H.040_(MTH/BTH)


Sabine Harbeke (SH), Sylvia Sobottka (SySo), Monika Gysel (MoGy), Nadia Fistarol (NF), Gäste
5 CreditsBTH-BTH-L-0024.23H.002


Sabine Harbeke (SH), Sylvia Sobottka (SySo), Monika Gysel (MoGy), Nadia Fistarol (NF)
Gäste: NN
8 CreditsBTH-BTH-L-0080.23H.002


Sabine Harbeke (SH), Réjane Dreifuss (RD)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-4000.23H.005_(MTH/BTH)


HYB
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23H.017_(MTH/BTH)


Sabine Harbeke (SH), Gäste
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-4000.23H.001_(MTH/BTH)
Audio Essay - TRAINING 


Blockstruktur: 2
Wird auch angeboten für
(...)
Bisheriges Studienmodell
Theater
Bachelor Theater
Theaterpädagogik
Level 2 (2./3./4. Semester)
Level 2
(weniger)




Nummer und Typ | FTH-BTH-BTH-L-636.23H.015_(MTH/BTH)_VTP / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Modulvorlage TRAINING |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Katarina Tereh (KT) |
Anzahl Teilnehmende | 5 - 11 |
ECTS | 1 Credit |
Lehrform | Praktische Übungen |
Zielgruppen | L2 VSC / L2 VTP / L2 VRE / L2 VDR L3 VSC / L3 VTP / L3 VRE / L3 VDR Wahlmöglichkeit: L2 VBN + Master Theater/MTH alle Vertiefungen (total 3 Plätze) |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden lernen anhand der Umsetzung eines eigenen Audio Essays den professionellen Umgang mit Tonaufnahmegeräten und DAW Software (Soundprogramme wie Pro Tools, Logic, Ableton Live, etc.) um die Basis für den Umgang mit Sound im Theater zu erlernen. Es wird technisches Wissen zu Hard- und Software vermittelt (Voreinstellungen und Aufnahmetechnik für Tonaufnahmegeräte, Bearbeiten und Generieren von Klang am Computer), und wir üben uns im Hören von Sounds und untersuchen das Erzählen durch Sound. |
Inhalte | Der Umgang mit Sound im Theater ist divers: Aufgenommene Stimmen, künstlerische Soundscapes, bearbeitete Geräusche, live generierte Musik, interaktive Klänge und vieles Mehr ist selbstverständlicher Teil des zeitgenössischen Theaterschaffens. Um Sound im Theater mitdenken und sattelfest mit technischem Grundwissen agieren zu können, widmen wir uns in diesem Training dem Audiobereich. Mit der Erarbeitung eines Audio Essays stossen wir auf Fragen wie mit Ton erzählt werden kann, aber auch wie wir zu den Tönen kommen, die wir uns vorstellen. Nach der inhaltlichen Konzeption und dem Aufnehmen und Bearbeiten von Fieldrecordings entsteht ein narratives Soundpiece. Wir werden hinhören, Technik verstehen, Geräusche und Klänge suchen, generieren und aufnehmen, arrangieren, komponieren und bearbeiten, experimentelle Narrative erschaffen und schlussendlich die Augen schliessen und unsere eigenen Kompositionen auf uns wirken lassen. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: IT-Schulungsraum im Toni (Reservation über CS) |
Dauer | Anzahl Wochen: 6 (HS: Wo:44-49) / Modus: 2x1,5h/Wo_Mi/Do, jeweils 08.30-10.00h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |