

Amir Modaï (AM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-607.23H.005_(MTH/BTH)


Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.23H.001_(MTH/BTH)


LOC
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23H.025_(MTH/BTH)


HYB
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-008.23H.003_(MTH/BTH)


LOC
Prof. Anton Rey (AR)
3 CreditsBTH-BTH-L-005.23H.001


Maren Rieger (MaRi), Prüfungsexpertin: Pica Cubello (PC)
3 CreditsBTH-BTH-L-007.23H.001


Dagmar Walser (DaWa)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23H.030_(MTH/BTH)_VTP


Johannes Michael Blume (Blu)
1 CreditFTH-BTH-VTP-L-515.23H.001_(MTH/BTH)


Tim Zulauf (TZ)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.23H.014_VRE


Theater als Kritik: Christopher Kriese (CKri), Gunda Zeeb (GZ),
3 CreditsBTH-VRE-L-431.23H.001


Julia Stanoeva (JSt), Carlo Raselli (Tontechnik)
1 CreditBTH-VSC-L-6020.23H.001


Tom Jaspers (TJ), Sabine Harbeke (SH)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.23H.004_Koop.


Luca Rudolf (LR)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23H.031_(MTH/BTH)


Christopher Kriese (CKri), Katharina Cromme (KC)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-406.23H.040_(MTH/BTH)


Sabine Harbeke (SH), Réjane Dreifuss (RD)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-4000.23H.005_(MTH/BTH)


HYB
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23H.017_(MTH/BTH)


Sabine Harbeke (SH), Gäste
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-4000.23H.001_(MTH/BTH)
Kontext: Stückanalyse_VRE 


Blockstruktur: 1
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BTH-VRE-L-432.23H.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Stückanalyse |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Maren Rieger (MaRi) |
Anzahl Teilnehmende | 3 - 6 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | Keine. Wir erweitern unsere Erkenntnisse und Reflexionen aus dem Modul "Aufführungsanalyse" im FS 23. |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | <=L2 VRE Wahlmöglichkeit: L2 VTP L3 VTP |
Lernziele / Kompetenzen | Enter the ghost: in welchen Theatertexten findet der "Dialog mit den Toten" (Heiner Müller) wie eine Form? Wir lesen und analysieren ausgewählte Theatertexte von der Antike bis zur Gegenwart - "Perser", "Hamlet" etc. Die Studierenden können deren theatergeschichtliche und gesellschaftshistorische Merkmale benennen. Sie kontextualisieren die Erfahrungen von und mit Sprache in den jeweiligen zeitgenössischen ästhetischen Theorien und Poetiken. Im parallel geführten Modul "Dialogregie" wenden Sie diese Kompetenzen an. |
Inhalte | Wie und welche Darstellungspotentiale von Sprache werden im Theater realisiert? Theater als ein Dispositiv, das die Realisation der dramatischen Texte ermöglicht und vermittelt? Welche Theaterformen verbinden Sehen und Hören im Theater auf welche Art und Weise? Wir fragen nach den markanten Veränderungen, die die jeweiligen Autor*innen am dramatischen Schema vornehmen. Wir fragen, wie haben der Autor (in sehr seltenen Fällen auch die Autorin) den Text verfasst: Wie nutzen sie Raum, Zeit, Körper und Sprache als Material? Bitte lesen Sie gründlich die Kapitel 6 -18 aus der Poetik des Aristoteles zur ersten Sitzung. Gibt es auch in der Bibliothek als Kopie, siehe Bibliographie. Für die jeweiligen Sitzungen bereiten Sie sich selbständig mit dem jeweiligen Kapitel aus der Theatergeschichte von Simhandl vor. |
Bibliographie / Literatur | Aristoteles: Poetik Griechisch/Deutsch Übers. u. Hrsg.: Fuhrmann, Manfred 182 S. ISBN: 978-3-15-007828-0 oder Sie lesen die neue Übersetzung von Arbogast Schmitt aus der kritischen Edition. Peter Simhandl: Theatergeschichte in einem Band. Berlin 2001 steht in der Bibliothek, ich empfehle die Anschaffung. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: 1 mittlerer Proberaum mit Beamer oder Projektraum 1 (K1)_GA 13-221 |
Dauer | Anzahl Wochen: 4 (HS: Wo:40-43) / Modus: 3x3h/Wo_Mo/Di/Fr, 15-18h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Sprache | Deutsch |
Bemerkung | geöffnet für die TP!!!! Die Unterrichtssprache ist Deutsch, sie richtet sich auch nach den Teilnehmenden. |