

Amir Modaï (AM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-607.23H.005_(MTH/BTH)


Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.23H.001_(MTH/BTH)


LOC
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23H.025_(MTH/BTH)


HYB
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-008.23H.003_(MTH/BTH)


Dagmar Walser (DaWa)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23H.030_(MTH/BTH)_VTP


Johannes Michael Blume (Blu)
1 CreditFTH-BTH-VTP-L-515.23H.001_(MTH/BTH)


Sylvia Sobottka (SySo)
0 CreditsBTH-VDR-L-315_AdminKE.23H.001


Julia Stanoeva (JSt), Carlo Raselli (Tontechnik)
1 CreditBTH-VSC-L-6020.23H.001


Luca Rudolf (LR)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23H.031_(MTH/BTH)


Christopher Kriese (CKri), Katharina Cromme (KC)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-406.23H.040_(MTH/BTH)


Sabine Harbeke (SH), Sylvia Sobottka (SySo), Monika Gysel (MoGy), Nadia Fistarol (NF), Gäste
5 CreditsBTH-BTH-L-0024.23H.002


Sabine Harbeke (SH), Sylvia Sobottka (SySo), Monika Gysel (MoGy), Nadia Fistarol (NF)
8 CreditsBTH-BTH-L-0080.23H.003


Sabine Harbeke (SH), Réjane Dreifuss (RD)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-4000.23H.005_(MTH/BTH)


HYB
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23H.017_(MTH/BTH)


Sabine Harbeke (SH), Gäste
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-4000.23H.001_(MTH/BTH)
Theaterprojekt L3 / B - Produktionsdramaturgische Projekte_VDR 


Blockstruktur: 2
Nummer und Typ | BTH-BTH-L-0080.23H.003 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Modulvorlage VSC/VTP/VRE/VDR_8_A-Fx |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Sabine Harbeke (SH), Sylvia Sobottka (SySo), Monika Gysel (MoGy), Nadia Fistarol (NF) |
Anzahl Teilnehmende | 1 - 5 |
ECTS | 8 Credits |
Voraussetzungen | zwingende Teilnahme am Vorbereitungsmodul: Theaterprojekt L3 / A - Labor & Konzeption |
Lehrform | Projektarbeit / Offene Probe / Einzelmentorate |
Zielgruppen | L3 VDR (->L3.1/L3.2 VSC/L3 VRE/L2 VBN je sep. Module) |
Lernziele / Kompetenzen | Erweiterung produktionsdramaturgischer Kompetenzen innerhalb eines Probenprozesses. Entwicklung von Strategien dramaturgischer Arbeit auf der Probe. Kommunikationstraining. Erproben von Kommunikationsmodellen in die Produktion hinein und aus der Produktion heraus. Kenntnisse und Reflexion künstlerischer Vermittlungstechniken. Schulung der Analysefähigkeit von künstlerischen und ästhetischen Prozessen. |
Inhalte | Ausgehend von einem vorgegebenen Theatertext erarbeiten die Studierenden der Praxisfelder Regie, Schauspiel, Bühnenbild und Dramaturgie Theaterinszenierungen, die am Ende des Moduls am selben Tag in der Bühne B zur Aufführung kommen werden. Die Studierenden finden sich zu künstlerischen Teams zusammen und entwickeln in kollaborativen Prozessen eine für sie spezifische Konzeption, die im sich anschließenden Probenprozess, umgesetzt wird. In offenen Proben sind die Studierenden dabei im ständigen Austausch miteinander sowie mit den beteiligten Dozierenden der verschiedenen Praxisfelder, die die künstlerische Arbeit begleiten. Das Modul gliedert sich in drei Teile, die konsekutiv aufeinander aufbauen. Zu Beginn steht ein gemeinsamer Auftakt, der ganz im Zeichen des Kennenlernens des Textes sowie der anderen Beteiligten steht. Danach schließt sich eine ausführliche Recherche- und Konzeptionsphase an, die überleitet in die Proben- bzw. Realisierungsphase. Abschluss des Moduls bildet die Präsentation der künstlerischen Arbeiten und deren Reflexion. Als Teil eines künstlerischen Teams vertiefen die Studierenden ihre Kompetenzen in der Realisierung szenischer Aufführungsformate. Dabei lernen sie künstlerische Prozesse innerhalb einer Gruppe mit zu gestalten und diese innerhalb und ausserhalb des Teams zu beschreiben, als auch beratend tätig zu werden. Ausgehend von einer gemeinsamen Konzeption untersuchen die Studierenden im Probenprozess die Zusammenarbeit mit anderen künstlerischen Positionen und schulen dabei ihre Reflexionsfähigkeit für die spezifischen ästhetischen Parameter wie z.Bsp. Darstellung, Raum, Sprache, Musikalität oder die Strukturierung von Zeit die in der gemeinsamen Erarbeitung einer Inszenierung zur Aufführung kommen. Ausserdem wird der erlebte Probenprozess und die gemeinsam erarbeitete Inszenierung durch Vermittlungsformate (EInführungen, Reflexionsräume, Publikumsgespräche etc.), die die Dramaturgie-Sudierenden selbst entwickeln, einem interessierten Publikum zugänglich gemacht. |
Bibliographie / Literatur | Wird bei Bedarf mit Modulbeginn ausgehändigt. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: immer Bühne B + Probebühne 2 + 2 mittlere Proberäume (PR16+PR9) gem. Probezeiten/Modus (vgl. analoge Module) |
Dauer | Anzahl Wochen: 6 (HS: Wo:46-51) / Modus: Wo46-50: Mo/Mi/Fr: 10.30-13.30h + 16.30-20.30h Proben, Di: 10.30-13.30 für VRE/VDR/VBN: individuelle Mentorate, Di: 10.30-13.30h für VSC: Atelier Thesis Vorbereitung, Di: 16.30-20.30h Probe, Do: 10.30-13.30h Offene Probe gemeinsam, 16.30-20.30h Probe Wo49: Sa: 09.12.2023: 10.30-22.00h Probe Wo50: Sa: 16.12.2023: 10.30-16.30h Probe, 17h - ca. 24.00/00.00h Präsentation, Wo50: So: 17.12.2023: ab 14h Probe, ab 19h Präsentation Wo51: Mo: 10.30-13.30h und 18-22h Probe resp. ab 19h Präsentation, Di: 10.30-13.30h Probe, ab 19h Präsentation, Mi: 10.30-13.30h Rückmeldungen, ab 18h Präsentation, Do: 10.30-13.30h Rückmeldungen, Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 20h |
Bewertungsform | Noten von A - F |