Bitte, danke! Rituale des Schenkens_VTP
Markus Gerber (MaGe), Katharina Cromme (KC), Laura Knüsel (LK)
2 CreditsBTH-VTP-L-5223.23H.002_WF
Eine Stimme haben: Sprechperformance und Sprechpädagogik_VTP
Oliver Mannel (OM)
2 CreditsBTH-VTP-L-5223.23H.001_WF
Friendship, Childhood, Bearing Witness - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Sofie Kokaj (SK) [ISAS Brüssel], Julia Stanoeva (JS)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.23H.011
Inszenieren: Formate: Recherchebasierte Theaterprojekte: "Forschung eines Hundes"_VRE
Tim Zulauf (TZ)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.23H.014_VRE
Inszenieren: Theater als Kritik_VRE
Theater als Kritik: Christopher Kriese (CKri), Gunda Zeeb (GZ),
3 CreditsBTH-VRE-L-431.23H.001
Kontext: theater politisch leben: Burning Issues 2023_VRE
Sabine Harbeke (SH)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-0019.23H.009_(MTH/BTH)_WF
Musical Performance: collaborating with ArteZ_VRE
Tom Jaspers (TJ), Sabine Harbeke (SH)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.23H.004_Koop.
Slow, Slow (Run Run) - Empowerment Training für BIPoC (Black, Indigenous, and People of Color) - (gLV)
Golschan Ahmad Haschemi (GHa)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.23H.010_WF
TALKING SPACES Aufführungsanalyse
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BTH-2SR-7001.23H.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | TALKING SPACES Aufführungsanalyse |
Veranstalter | Bachelor Major Szenischer Raum |
Leitung | Klara Mand |
Zeit | Mi 11. Oktober 2023 bis Mi 13. Dezember 2023 / 8:30–10 Uhr 11.10.2023_18.10.2023_ 1.11.2023_15.11.2023_29.11.2023_13.12.2023/ Modus: 1x 1.5h jede 2. Wo_Mi, jeweils 08:30 -10:00 Uhr + ca. 6 Aufführungs- bzw. Museumsbesuche am Abend (Termine werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben) |
Ort | Seminarraum ZT 3.E03 |
Anzahl Teilnehmende | 5 - 14 |
ECTS | 1 Credit |
Lehr- und Lernform |
|
Inhalt | Zeitgenössische Darstellungsformen in Kunst und Theater mit Fokus auf szenische Räume werden besucht und die Fähigkeit trainiert, szenografische Mittel zu benennen, einzuordnen und zu kontextualisieren. Bühnenbildbesprechung / Aufführungsanalyse. Wie werden in unterschiedlichen Inszenierungen ästhetische Mittel im Raum eingesetzt? Welche Strategien entdecken wir, mit visueller Sprache Themen oder Geschichten erfahrbar zu machen? Wie kann räumliche Transformation eine Dramaturgie in der Aufführung sichtbar machen? Wie lassen sich Atmosphären und nicht-visuelle Ebenen erfassen, die das Raumgefühl beeinflussen? Wir besuchen verschiedene Aufführungen bzw. räumlich-performative Arbeiten nach Absprache individuell und besprechen gemeinsam das Erlebte unter verschiedenen Gesichtspunkten, die den Raum in den Fokus stellen. Dafür entwickeln wir Kategorien, die verschiedene raumbildende Elemente beinhalten. Ergänzend stehen uns kontextualisierende theoretische Positionen zur Verfügung und bieten Stützpunkte in der Analyse. |
Voraussetzungen / Zielgruppen | L1 SR (Pflicht) SZENISCHER RAUM Wahlmöglichkeit: L2 SR / L3 SR L2 SC / L2 TP / L2 RE / L2 DR L3 SC / L3 TP / L3 RE / L3 DR |
Lernziele / Kompetenzen | Kennenlernen unterschiedlicher Positionen in zeitgenössischen Darstellungsformen in Kunst und Theater mit Fokus auf Bühnenräume, Performance- und Installationskunst. Schärfen der eigenen Analysefähigkeit und Kontextualisierung von gestalterischen Mitteln. |
Material / Literatur | Böhme, Gernot: Atmosphären. Essays zur neuen Ästhetik. Suhrkamp, Frankfurt a.M. 2013. Fischer-Lichte, Erika: Ästhetik des Performativen. Suhrkamp, Frankfurt a.M. 2004. Löw, Martina: Raumsoziologie. Suhrkamp, Frankfurt a.M. 2000. Weiler, Christel / Roselt, Jens: Aufführungsanalyse. UTB, Stuttgart, 2017. |
Leistungsnachweis | 80% Anwesenheit |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Sprache | Deutsch |