Absolvierenden-Vorsprechen AVO & SHOWCASE & Vorsprechreise Schauspiel
Leitung AVO: Anne Haug (AH)
Coaches: Judith Hofmann (JHo), Anne Haug (AH)
Sprechdozent:in: Matthias Walter (MaWa)
Musikalische Unterstützung: Till Löffler (TL)
8 CreditsBTH-BTH-L-0022.23H.001_WF_nur VSC
Inszenieren: Theater als Kritik_VRE
Theater als Kritik: Christopher Kriese (CKri), Gunda Zeeb (GZ),
3 CreditsBTH-VRE-L-431.23H.001
Kontext: theater politisch leben: Burning Issues 2023_VRE
Sabine Harbeke (SH)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-0019.23H.009_(MTH/BTH)_WF
ONLINE-Seminare: (Vertrags-)Recht und Produktionspraxen
DIG
Michael Schröder (MSch), NN
1 CreditBTH-BTH-L-0019.23H.009_WF_nur VSC
Slow, Slow (Run Run) - Empowerment Training für BIPoC (Black, Indigenous, and People of Color) - (gLV)
Golschan Ahmad Haschemi (GHa)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.23H.010_WF
Sprechen VSC L3.3/(L3.4)/EZ im AVO-Semester_VSC
Wanja Kröger (WK)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.23H.013_WF_nur VSC
Sprechen VSC L3.3/(L3.4)/EZ im AVO-Semester_VSC
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.23H.014_WF_nur VSC
Sprechen VSC L3.3/(L3.4)/EZ im AVO-Semester_VSC
Tobias Keil (TK)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.23H.015_WF_nur VSC
Sprechen VSC L3.3/(L3.4)/EZ im AVO-Semester_VSC
Iris Gold (IG)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.23H.016_WF_nur VSC
Theaterprojekt L3 / B - Probe & Inszenierung - PRAXIS_(SC)
Modulgesamtleitung: Sabine Harbeke (SH), Coaching: Matthias Fankhauser (MaFa)
8 CreditsBTH-BTH-L-0022.23H.001
Kollektives Arbeiten 1_VTP
Blockstruktur: 1 / 2
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BTH-VTP-L-50400.23H.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Kollektives Arbeiten 1 / HS_VTP |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Markus Gerber (MaGe) |
Anzahl Teilnehmende | 1 - 15 |
ECTS | 2 Credits |
Lehrform | Arbeiten im Kollektiv |
Zielgruppen | L3 VTP Wahlmöglichkeit: L3 VSC / L3 VRE / L3 VDR |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden _entwickeln eigene Projektideen und sind in der Lage, diese im Kontext des zeitgenössischen Theaters zu positionieren _entwickeln eine konzeptionelle Basis als Ausgangspunkt für ein Projektvorhaben und recherchieren und erschliessen sich die relevanten Inhalte praktisch und theoretisch _kennen Formate der Interaktion, des Feedbacks und der kommunikativen Rahmung, die geeignet sind, Ideen im Kollektiv zu gewichten und weiter zu bearbeiten _wenden Methoden der Klärung und Entscheidungsfindung an, um inhaltliche und ästhetisch-formale Schwerpunkte sowie theaterpädagogische Vorgehensweisen gemeinsam festzulegen |
Inhalte | Die Studierenden entwickeln als Kollektiv ein impulsgebendes Projekt in der gegenwärtigen theaterpädagogischen Landschaft für oder mit Kinder(n) und/oder Jugendliche(n). Entscheidungen über Inhalt, Vorgehensweise, Spieler:innensuche, Projektplanung und Realisierung treffen und verantworten sie gemeinsam. Dabei wird das Pendeln zwischen den eigenen Ideen und dem gemeinsamen Entwickeln wiederholt und auf verschiedenen Ebenen (Idee, inhaltliche und ästhetische Schwerpunkte, Vorgehensweisen der Planung und Erprobung, Vorstellung von Ziel und Wirkung) genutzt, um zu einer kollektiven, theaterpädagogischen Arbeitsweise zu finden. |
Bibliographie / Literatur | Ein Reader zum Kollektiven Arbeiten wird zu Modulbeginn ausgegeben. Für die Literaturzusammenstellung zu Projekt-Inhalt und -Ästhetik sind die Studierenden verantwortlich. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: 1 grosser Proberaum |
Dauer | Anzahl Wochen: 12 (HS: Wo:38-49) / Modus: 1x3h/Wo_Di, 10.30-13.30h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 60h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Teil des Bachelor-Diploms |