Absolvierenden-Vorsprechen AVO & SHOWCASE & Vorsprechreise Schauspiel
Leitung AVO: Anne Haug (AH)
Coaches: Judith Hofmann (JHo), Anne Haug (AH)
Sprechdozent:in: Matthias Walter (MaWa)
Musikalische Unterstützung: Till Löffler (TL)
8 CreditsBTH-BTH-L-0022.23H.001_WF_nur VSC
Inszenieren: Theater als Kritik_VRE
Theater als Kritik: Christopher Kriese (CKri), Gunda Zeeb (GZ),
3 CreditsBTH-VRE-L-431.23H.001
Kontext: theater politisch leben: Burning Issues 2023_VRE
Sabine Harbeke (SH)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-0019.23H.009_(MTH/BTH)_WF
ONLINE-Seminare: (Vertrags-)Recht und Produktionspraxen
DIG
Michael Schröder (MSch), NN
1 CreditBTH-BTH-L-0019.23H.009_WF_nur VSC
Slow, Slow (Run Run) - Empowerment Training für BIPoC (Black, Indigenous, and People of Color) - (gLV)
Golschan Ahmad Haschemi (GHa)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.23H.010_WF
Sprechen VSC L3.3/(L3.4)/EZ im AVO-Semester_VSC
Wanja Kröger (WK)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.23H.013_WF_nur VSC
Sprechen VSC L3.3/(L3.4)/EZ im AVO-Semester_VSC
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.23H.014_WF_nur VSC
Sprechen VSC L3.3/(L3.4)/EZ im AVO-Semester_VSC
Tobias Keil (TK)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.23H.015_WF_nur VSC
Sprechen VSC L3.3/(L3.4)/EZ im AVO-Semester_VSC
Iris Gold (IG)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.23H.016_WF_nur VSC
Theaterprojekt L3 / B - Probe & Inszenierung - PRAXIS_(SC)
Modulgesamtleitung: Sabine Harbeke (SH), Coaching: Matthias Fankhauser (MaFa)
8 CreditsBTH-BTH-L-0022.23H.001
Probemethoden: Dialogregie_VRE
Blockstruktur: 1
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BTH-VRE-L-4010.23H.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Sprechen Dialogregie VRE L2 |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Wanja Kröger (WK) |
Anzahl Teilnehmende | 3 - 9 |
ECTS | 3 Credits |
Lehrform | Gruppen-Unterricht |
Zielgruppen | L2 VRE Wahlmöglichkeit: L2 VSC / L2 VTP L3 VSC / L3 VTP / L3 VRE / L3 VDR |
Lernziele / Kompetenzen | Der Bühnen-Dialog zwischen zwei Partnern ist ein szenischer Erzählkern. In ihm wird bereits das meiste von dem wirksam, was später eine ganze Inszenierung trägt. Hier treffen Inszenierungsfantasie und handwerkliches Know How in ihrer vollen Abhängigkeit aufeinander und können exemplarisch auseinander entwickelt und aufeinander bezogen werden. Dialogregie ist ein Grundbaustein der Regiearbeit. Die Studierenden
|
Inhalte | Thema der Lehrveranstaltung ist Dialog-Regie zwischen handwerklichem Können und persönlicher Inszenierungsfantasie. Der Dialog - als ein Grundmodell auf der Bühne - bedarf eines handwerklichen Bewusstseins auf der einen und einer persönlichen Fantasie für Spiel- und Aussageform auf der Bühne auf der anderen Seite. Die Studierenden erarbeiten Grundwissen zur Dialogregie und inszenieren exemplarische Dialoge unter verschiedenen Aufgabenstellungen. Die Studierenden inszenieren sich gegenseitig bzw. erarbeiten die Dialoge miteinander. Damit wird die Dialogregie sowohl von der Regieseite als auch von der SpielerInnen-Seite erfahrbar und reflektierbar. |
Bibliographie / Literatur | nach Angaben |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: pro Woche: 4 Tge 1 mittlerer Proberaum (bei mehr als 5 TN: 2 mittlere PR) + 1 Tag 1 grosser Proberaum |
Dauer | Anzahl Wochen: 4 (HS: Wo:40-43) / Modus: 3x3h/Wo + 2x3h/Wo Selbststudium_Mo/Di/Mi/Do/Fr, jeweils 10.30-13.30h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |