Absolvierenden-Vorsprechen AVO & SHOWCASE & Vorsprechreise Schauspiel
Leitung AVO: Anne Haug (AH)
Coaches: Judith Hofmann (JHo), Anne Haug (AH)
Sprechdozent:in: Matthias Walter (MaWa)
Musikalische Unterstützung: Till Löffler (TL)
8 CreditsBTH-BTH-L-0022.23H.001_WF_nur VSC
Inszenieren: Theater als Kritik_VRE
Theater als Kritik: Christopher Kriese (CKri), Gunda Zeeb (GZ),
3 CreditsBTH-VRE-L-431.23H.001
Kontext: theater politisch leben: Burning Issues 2023_VRE
Sabine Harbeke (SH)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-0019.23H.009_(MTH/BTH)_WF
ONLINE-Seminare: (Vertrags-)Recht und Produktionspraxen
DIG
Michael Schröder (MSch), NN
1 CreditBTH-BTH-L-0019.23H.009_WF_nur VSC
Slow, Slow (Run Run) - Empowerment Training für BIPoC (Black, Indigenous, and People of Color) - (gLV)
Golschan Ahmad Haschemi (GHa)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.23H.010_WF
Sprechen VSC L3.3/(L3.4)/EZ im AVO-Semester_VSC
Wanja Kröger (WK)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.23H.013_WF_nur VSC
Sprechen VSC L3.3/(L3.4)/EZ im AVO-Semester_VSC
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.23H.014_WF_nur VSC
Sprechen VSC L3.3/(L3.4)/EZ im AVO-Semester_VSC
Tobias Keil (TK)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.23H.015_WF_nur VSC
Sprechen VSC L3.3/(L3.4)/EZ im AVO-Semester_VSC
Iris Gold (IG)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.23H.016_WF_nur VSC
Theaterprojekt L3 / B - Probe & Inszenierung - PRAXIS_(SC)
Modulgesamtleitung: Sabine Harbeke (SH), Coaching: Matthias Fankhauser (MaFa)
8 CreditsBTH-BTH-L-0022.23H.001
TALKING SPACES Aufführungsanalyse
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BTH-2SR-7001.23H.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | TALKING SPACES Aufführungsanalyse |
Veranstalter | Bachelor Major Szenischer Raum |
Leitung | Klara Mand |
Zeit | Mi 11. Oktober 2023 bis Mi 13. Dezember 2023 / 8:30–10 Uhr 11.10.2023_18.10.2023_ 1.11.2023_15.11.2023_29.11.2023_13.12.2023/ Modus: 1x 1.5h jede 2. Wo_Mi, jeweils 08:30 -10:00 Uhr + ca. 6 Aufführungs- bzw. Museumsbesuche am Abend (Termine werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben) |
Ort | Seminarraum ZT 3.E03 |
Anzahl Teilnehmende | 5 - 14 |
ECTS | 1 Credit |
Lehr- und Lernform |
|
Inhalt | Zeitgenössische Darstellungsformen in Kunst und Theater mit Fokus auf szenische Räume werden besucht und die Fähigkeit trainiert, szenografische Mittel zu benennen, einzuordnen und zu kontextualisieren. Bühnenbildbesprechung / Aufführungsanalyse. Wie werden in unterschiedlichen Inszenierungen ästhetische Mittel im Raum eingesetzt? Welche Strategien entdecken wir, mit visueller Sprache Themen oder Geschichten erfahrbar zu machen? Wie kann räumliche Transformation eine Dramaturgie in der Aufführung sichtbar machen? Wie lassen sich Atmosphären und nicht-visuelle Ebenen erfassen, die das Raumgefühl beeinflussen? Wir besuchen verschiedene Aufführungen bzw. räumlich-performative Arbeiten nach Absprache individuell und besprechen gemeinsam das Erlebte unter verschiedenen Gesichtspunkten, die den Raum in den Fokus stellen. Dafür entwickeln wir Kategorien, die verschiedene raumbildende Elemente beinhalten. Ergänzend stehen uns kontextualisierende theoretische Positionen zur Verfügung und bieten Stützpunkte in der Analyse. |
Voraussetzungen / Zielgruppen | L1 SR (Pflicht) SZENISCHER RAUM Wahlmöglichkeit: L2 SR / L3 SR L2 SC / L2 TP / L2 RE / L2 DR L3 SC / L3 TP / L3 RE / L3 DR |
Lernziele / Kompetenzen | Kennenlernen unterschiedlicher Positionen in zeitgenössischen Darstellungsformen in Kunst und Theater mit Fokus auf Bühnenräume, Performance- und Installationskunst. Schärfen der eigenen Analysefähigkeit und Kontextualisierung von gestalterischen Mitteln. |
Material / Literatur | Böhme, Gernot: Atmosphären. Essays zur neuen Ästhetik. Suhrkamp, Frankfurt a.M. 2013. Fischer-Lichte, Erika: Ästhetik des Performativen. Suhrkamp, Frankfurt a.M. 2004. Löw, Martina: Raumsoziologie. Suhrkamp, Frankfurt a.M. 2000. Weiler, Christel / Roselt, Jens: Aufführungsanalyse. UTB, Stuttgart, 2017. |
Leistungsnachweis | 80% Anwesenheit |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Sprache | Deutsch |