

Markus Gerber (MaGe), Katharina Cromme (KC), Laura Knüsel (LK)
2 CreditsBTH-VTP-L-5223.23H.002_WF


Oliver Mannel (OM)
2 CreditsBTH-VTP-L-5223.23H.001_WF


Sabine Harbeke (SH)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-0019.23H.009_(MTH/BTH)_WF


Adam Bethlenfalvy (AB)
2 CreditsFTH-BTH-VTP-L-505.23H.002_(MTH/BTH)


Tom Jaspers (TJ), Sabine Harbeke (SH)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.23H.004_Koop.


Golschan Ahmad Haschemi (GHa)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.23H.010_WF
Kollektives Arbeiten 1_VTP 


Blockstruktur: 1 / 2
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BTH-VTP-L-50400.23H.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Kollektives Arbeiten 1 / HS_VTP |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Markus Gerber (MaGe) |
Anzahl Teilnehmende | 1 - 15 |
ECTS | 2 Credits |
Lehrform | Arbeiten im Kollektiv |
Zielgruppen | L3 VTP Wahlmöglichkeit: L3 VSC / L3 VRE / L3 VDR |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden _entwickeln eigene Projektideen und sind in der Lage, diese im Kontext des zeitgenössischen Theaters zu positionieren _entwickeln eine konzeptionelle Basis als Ausgangspunkt für ein Projektvorhaben und recherchieren und erschliessen sich die relevanten Inhalte praktisch und theoretisch _kennen Formate der Interaktion, des Feedbacks und der kommunikativen Rahmung, die geeignet sind, Ideen im Kollektiv zu gewichten und weiter zu bearbeiten _wenden Methoden der Klärung und Entscheidungsfindung an, um inhaltliche und ästhetisch-formale Schwerpunkte sowie theaterpädagogische Vorgehensweisen gemeinsam festzulegen |
Inhalte | Die Studierenden entwickeln als Kollektiv ein impulsgebendes Projekt in der gegenwärtigen theaterpädagogischen Landschaft für oder mit Kinder(n) und/oder Jugendliche(n). Entscheidungen über Inhalt, Vorgehensweise, Spieler:innensuche, Projektplanung und Realisierung treffen und verantworten sie gemeinsam. Dabei wird das Pendeln zwischen den eigenen Ideen und dem gemeinsamen Entwickeln wiederholt und auf verschiedenen Ebenen (Idee, inhaltliche und ästhetische Schwerpunkte, Vorgehensweisen der Planung und Erprobung, Vorstellung von Ziel und Wirkung) genutzt, um zu einer kollektiven, theaterpädagogischen Arbeitsweise zu finden. |
Bibliographie / Literatur | Ein Reader zum Kollektiven Arbeiten wird zu Modulbeginn ausgegeben. Für die Literaturzusammenstellung zu Projekt-Inhalt und -Ästhetik sind die Studierenden verantwortlich. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: 1 grosser Proberaum |
Dauer | Anzahl Wochen: 12 (HS: Wo:38-49) / Modus: 1x3h/Wo_Di, 10.30-13.30h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 60h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Teil des Bachelor-Diploms |