Eine Stimme haben: Sprechperformance und Sprechpädagogik_VTP 

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Nummer und TypBTH-VTP-L-5223.23H.001_WF / Moduldurchführung
ModulLieblingstexte: Methoden der Textarbeit_VTP 
VeranstalterDepartement Darstellende Künste und Film
LeitungOliver Mannel (OM)
Anzahl Teilnehmende4 - 14
ECTS2 Credits
LehrformSeminar
ZielgruppenWahlmöglichkeit:
L2 VTP / L3 VRE
L3 VTP / L3 VRE
Lernziele / KompetenzenDie Teilnehmenden
  • erarbeiten ein für sie selbst relevantes Thema inhaltlich, textlich, sprecherisch und performativ
  • begründen und erarbeiten dadurch die Grundlagen ihrer eigenen Sprechpädagogik
  • erweitern ihr methodisches Repertoire (rhetorische und sprechkünstlerische, sowie sprechtechnische Arbeitsweisen)
  • verbessern ihre Feedbackfähigkeiten hinsichtlich der Wirkungsweise gesprochener Sprache
InhalteDie Methoden der "klassischen" Sprecherziehung sind oft nur bedingt hilfreich, wenn es darum geht, mit Menschen ohne Schauspielerfahrung an der Erweiterung ihrer stimmlich-sprecherischen Kompetenzen zu arbeiten. Denn das Trainieren sprechtechnischer Fertigkeiten muss zunächst begründet werden: WOFÜR will ich meine Stimme überhaupt gebrauchen? WAS möchte ich zur Veräusserung bringen, WO und ZU WEM? Statt an einem zu hinterfragenden Konzept der Normierung von Sprechtechnik arbeiten wir in diesem Seminar an einem erweiterten Begriff der Sprechpädagogik: "Eine Stimme haben".
Dabei steht die Eigenerfahrung und Übung der Teilnehmenden im Mittelpunkt: ein eigenes Thema wird gefunden, textlich und stimmlich-performativ beforscht, geprobt, umgesetzt und dokumentiert. Die Erfahrungen werden reflektiert, diskutiert und hinsichtlich der sprechpädagogischen Vermittlung aufbereitet.
Bibliographie / LiteraturElecta Woodbridge Behrens. Training a performer's voices.In: TDPT 7 (3), 2016
Adriana Caravero: For more than one voice. Toward a philosophy of vocal expression.
Michel Foucault: Diskurs und Wahrheit.
Hellmut Geisser. "Vox" und "Votum". Von zweierlei Stimmen.
Oliver Mannel: Widening the scope of psychophysical voice work: training the ‘votum’. In: TDPT 10 (3), 2019
Leistungsnachweis / Testatanforderunggem. Angaben der/des Modulverantwortlichen
TermineRaum: 1 grosser Proberaum
DauerAnzahl Wochen: 12 (HS: Wo:43-51) / Modus: 1x2,5h/Wo_Mo, 18.30-20.30h
Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 5h
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
Termine (21)