Bitte, danke! Rituale des Schenkens_VTP
Markus Gerber (MaGe), Katharina Cromme (KC), Laura Knüsel (LK)
2 CreditsBTH-VTP-L-5223.23H.002_WF
Ecology of Dreams - Szenisches Erzählen - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Oliver Mannel (OM), Katharina Cromme (KC)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.23H.030
Eine Stimme haben: Sprechperformance und Sprechpädagogik_VTP
Oliver Mannel (OM)
2 CreditsBTH-VTP-L-5223.23H.001_WF
Friendship, Childhood, Bearing Witness - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Sofie Kokaj (SK) [ISAS Brüssel], Julia Stanoeva (JS)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.23H.011
Kontext: theater politisch leben: Burning Issues 2023_VRE
Sabine Harbeke (SH)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-0019.23H.009_(MTH/BTH)_WF
Labor: Theatre in Education and Process Drama - (gLV)
Adam Bethlenfalvy (AB)
2 CreditsFTH-BTH-VTP-L-505.23H.002_(MTH/BTH)
Slow, Slow (Run Run) - Empowerment Training für BIPoC (Black, Indigenous, and People of Color) - (gLV)
Golschan Ahmad Haschemi (GHa)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.23H.010_WF
theater@schule_VTP
Blockstruktur: 1
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BTH-BTH-L-0023.23H.012 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Modulvorlage VSC/VTP/VRE/VDR_3 |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Marcel Wattenhofer (MWat) |
Anzahl Teilnehmende | 4 - 9 |
ECTS | 3 Credits |
Lehrform | Gruppen-Unterricht |
Zielgruppen | L2 VTP Wahlmöglichkeit: L2 VRE L3 VTP |
Lernziele / Kompetenzen | Das Ziel ist das Arbeiten mit einer Schulklasse in einem Schulhaus zu erlernen. Die Studierenden entwickeln Kompetenzen, mit denen sie zu einem bestimmten Thema, eine szenische Umsetzung mit Kindern/Jugendlichen erarbeiten und im Kontext eines gesamten Schulhausprojektes sinngemäss einzubinden vermögen. |
Inhalte | Das Ziel, eine szenische Umsetzung (ca 15min) mit Kindern/Jugendlichen zu erarbeiten, wird von Grund auf entwickelt. Das Modul stellt theoretische Grundlagen, sowie pädagogische Überlegungen und Herangehensweisen die es bei der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen spezifisch erfordert ins Zentrum und die Studierenden lernen eine Grobplanung einer Projektwoche zu gestalten, die es dann auch gilt real umzusetzen. Dazu wird in einem Schulhaus im Raum Zürich gearbeitet. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: mittlerer Proberaum (ausser wenn extern) |
Dauer | Anzahl Wochen: 4 (HS: 38-39/42-43) / Modus: Wo38: Mo, 13-16h (mittlerer PR) Di, 09.00-12.30h Selbststudium (mittlerer PR), 14-17h Unterricht (mittlerer PR) Mi, 09-17h Selbststudium (mittlerer PR) Do, 08-12h extern Schule, 14-17h (mittlerer PR) Fr, 08-12h extern Schule, 14-17h (mittlerer PR) Wo39: Mo, 08-12h extern Schule, 14-17h (mittlerer PR) Di, 09.00-12.30h Selbststudium (mittlerer PR), 14-17h (mittlerer PR) Mi, 09-17h Selbststudium (mittlerer PR) Do, 09-17h Selbststudium (mittlerer PR) Fr, 08-12h extern Schule, 14-17h (mittlerer PR) Wo42: Mi, 09-17h Selbststudium (mittlerer PR) Do, 09-17h (mittlerer PR) Fr, 09-17h (mittlerer PR) Wo43 (Intensivwoche im Schulhaus Nordstrasse Zürich) Mo-Do, 08-18h extern Fr, 08-21.00h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Wo38-43 können keine Morgentrainings belegt werden. Abendliche Wahlfächer können ab 18.30 Uhr belegt werden. |